Zielgruppenrelevante Hintergrundinformationen
Eine Pressmitteilung ist die kostengünstigste Werbeform
Bevor man sich überhaupt an eine Pressemeldung wagt, sollte man sich über einige Dinge im Klaren sein. Denn grundsätzlich ist nicht alles medienrelevant oder unbedingt von Interesse für die Öffentlichkeit. Daher sollte man diese Details zuvor abklären, bevor man vergeblich Energie in etwas steckt, das von vorneherein schon gar keine wirkliche Chance hat, tatsächlich veröffentlich zu werden. Daher sollte man sich genau diese Frage zu Anfang stellen: Sind diese Informationen oder News, die ich mitteilen möchte, überhaupt für bestimmte Zielgruppen interessant?
Und erst wenn diese Frage eindeutig geklärt ist, sollte man mit der Arbeit an der Pressemitteilung überhaupt erst beginnen. Und dies beginnt man mit einer eindeutigen und kurzen Botschaft als Überschrift, die genau aussagt, was innerhalb der Nachricht zu finden ist. Denn wenn die eigentliche Hauptaussage keine relevanten Informationen enthält, wird sie grundsätzlich auch als wertlos eingestuft und gar nicht erst gelesen.
Von PR-Dienstleistern verfasste Pressemitteilungen richten sich nach bestimmtem Regeln, die einen strukturierten Aufbau ermöglichen. Jedoch soll das nicht bedeuten, dass nur PR-Agenten gut Mitteilungen schreiben können. Wenn man sich selbst ein wenig an diesen Regeln orientiert und eine gute, sachliche und saubere Form des Schreibens beherrscht, können auch Personen, die normalerweise nicht im PR-Bereich arbeiten gute und interessante Mitteilungen verfassen und auf bestimmten Portalen veröffentlichen oder bei Redaktionen einreichen.
Denn mittlerweile ist ganz klar, dass PR weit günstiger und in vielerlei Hinsicht auch effizienter ist als ungezielte Werbung. Jedoch wird sie so natürlich nicht präsentiert und auch nicht geduldet. Denn PR hat sachlich und objektiv zu sein, Werbung möchte natürlich direkt beeinflussen und genau das sollte PR auf keinen Fall.
Die Hintergründe zu Pressemitteilungen und demnach auch in den Mittelungen selbst können mannigfaltig sein. Wichtig dabei ist, dass sie gut recherchiert sind und wahrheitsgemäß wiedergegeben werden. Denn unstimmige, falsche Mitteilungen oder auch Nachrichten, die man nicht wirklich nachvollziehen kann, sind das Aus für jede PR-Kampagne und meistens wirken sie sich auch sehr unangenehm auf das Image des Unternehmens, der Organisation oder auch anderen Personen, die aus verschiedenen Gründen in der Öffentlichkeit stehen, aus.
Die Inhalte von Pressemitteilungen sollten ebenso natürlich Hinweise auf Hintergründe enthalten. Ganz gleich ob sie informeller Natur sind oder das Thema sich direkt darauf bezieht. Wenn Unternehmen zum Beispiel über eine spezielle Sonderaktion zu einem bestimmten, firmenorientierten Zeitpunkt gestartet werden sollen, so ist es natürlich wichtig, diesen Zeitpunkt, mit den dazu führenden Gründen wie beispielsweise Firmenjubiläen auch zu erwähnen.
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