Ansprechende Titel für Pressemitteilungen
Durch Schlagkräftigkeit überzeugt jeder Titel
Die Überschrift einer Pressemeldung sollte natürlich schlagkräftig, gut formuliert, kurz und prägnant sein und nach Möglichkeit auch das Interesse von Redaktionen und Lesern auf sich ziehen. Daher gehört sie prinzipiell natürlich an den Anfang einer jeden Meldung, sollte aber eigentlich eher der letzte Teil der Pressemitteilung sein, den man ins Auge fasst.
Für sich selbst kann man die Pressemeldung zuerst einmal ohne Überschrift oder Titel verfassen, interessante Aussagen treffen und generell schauen, dass eine sinnvolle, kurze und informationsträchtige Mitteilung entsteht. Sobald dieser Teil abgeschlossen ist, kann man sich an den Titel oder die Überschrift wagen. Am besten sucht man entsprechend nach dem Sinn in dem Artikel selbst. Überprüft noch einmal für sich wo die Schwerpunkte und das Hauptanliegen deutlich hervor kommen und nimmt sich diese Teile noch einmal direkt vor.
Hier kann man dann nicht ganz so wichtige Details streichen, Sätze verkürzen und erhält damit schon einmal kurze Sätze, die man dann kreativ umsetzen oder auch schlagzeilenkräftig aufpeppen kann. Aber dabei nicht vergessen: Knapp halten. Es ist wesentlich wichtiger auf wenige ausdrucksstarke Worte zu setzen, als auf lange, erklärende Sätze. Denn das Grundsätzliche wird ja im Inhalt der Meldung verarbeitet. Hier ist lediglich wichtig, dass der Anfang der Meldung den Inhalt ankündigt. Auch auf Superlative und Adjektive wie zum Beispiel: „großartige“, „überragende“ oder auch „Superfortschritt“, sollte komplett verzichtet werden. Denn auch Wertungen, Beurteilungen und Schleichwerbung haben in Pressemitteilungen einfach nichts zu suchen.
Dies sollte man sich auch generell für Pressenachrichten merken. Mitteilungen dieser Art müssen immer objektiv und sachlich formuliert sein und dürfen keinesfalls die eigenen Belange oder die Belange Dritter so vertreten, dass jemand daraus einen Vorteil zieht. Schreibt man beispielsweise: „Firma XYZ fördert überragendes Produkt an den Tag“, ist dies eine sehr schlechte Überschrift und wird deutlich als Werbung betrachtet. Die Mitteilung wirkt unseriös und landet meist bei Redaktionen auch direkt in dem Papierkorb.
Etwas langweilig mag vielleicht stattdessen: „Firma XYZ bringt neues Produkt heraus“ klingen. Ist aber wesentlich angebrachter und frei von jeglicher Wertung oder Werbung. Hier wird lediglich der reine Sachverhalt mitgeteilt und genau so sollte es auch sein. Auch im Bereich von Online-Presseportalen werden Meldungen, die Wertungen oder versteckte Werbebotschaften enthalten häufig erst gar nicht freigegeben und eine Firma tut sich im Rahmen einer PR-Kampagne mit solchen Nachrichten auch keinen Gefallen. Denn sie wirken, wie bereits erwähnt, sehr unseriös und stören den positiven Imageaufbau.
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