22.10.2014 11:53 Uhr in Wirtschaft & Finanzen von DIS AG

DIS AG in Halle organisierte Ausbildungsgespräche für Schüler und Unternehmen

Kurzfassung: DIS AG in Halle organisierte Ausbildungsgespräche für Schüler und Unternehmen- Insgesamt über 500 Jugendliche informierten sich über berufliche Perspektiven- Rund 120 Betriebe aus der Region stel ...
[DIS AG - 22.10.2014] DIS AG in Halle organisierte Ausbildungsgespräche für Schüler und Unternehmen

- Insgesamt über 500 Jugendliche informierten sich über berufliche Perspektiven
- Rund 120 Betriebe aus der Region stellten Ausbildungsmöglichkeiten vor
- Niederlassungsleiterin Carola Eckhardt-Bahn: "Beide Seiten profitieren von der Veranstaltung"
Kurz nach Beginn des Ausbildungsjahres startet in vielen Betrieben bereits die Suche nach dem nächsten Jahrgang an Nachwuchsfachkräften. Und auch für angehende Schulabsolventen rückt die heiße Phase ihrer beruflichen Zukunftsplanung näher. Genau diese beiden Gruppen bringt die DIS AG in Halle bei ihren Ausbildungsgesprächen regelmäßig zusammen - so auch in den vergangenen Tagen. Insgesamt über 500 Schüler und 120 Unternehmensvertreter waren der Einladung gefolgt und knüpften am 20. Oktober in Halle sowie am 21. Oktober in Dessau-Roßlau persönliche Kontakte.
"Bei unseren diesjährigen Ausbildungsgesprächen standen wieder ganz unterschiedliche Berufe im Blickpunkt, vom Immobilien- und Automobilkaufmann über den Fachinformatiker bis hin zur außergewöhnlichen Beschäftigung als Geomatiker", so Carola Eckardt-Bahn, Niederlassungsleiterin der DIS AG in Halle. Betriebe aus den verschiedensten Branchen informierten über ihre Ausbildungsmöglichkeiten - und nutzten zugleich die Möglichkeit, potenzielle künftige Azubis kennenzulernen. "In Zeiten des Fachkräftemangels müssen heute auch die Unternehmen aktiv werden und gezielt um Auszubildende werben", sagt Eckhardt-Bahn. "So profitieren beide Seiten von unseren Ausbildungsgesprächen. Und tatsächlich ist aus diesen Treffen in den vergangenen Jahren schon oft eine weitere berufliche Zusammenarbeit entstanden." Gut möglich also, dass auch bei der diesjährigen Auflage einige Jugendlichen ihren zukünftigen Ausbilder oder Chef kennengelernt haben.
"Die Ausbildungsgespräche haben unserem Unternehmen eine ideale Möglichkeit geboten, mit den Jugendlichen in persönlichen Dialog zu kommen. Vielen ist gar nicht bewusst, dass auch hier in der Region die Möglichkeit besteht, eine Ausbildung im Bereich absolut hochklassiger IT-Technik zu machen", so Ute Spatzig-Jäschke, Assistentin Personal und Verwaltung bei der Alfahosting GmbH. Das Unternehmen, das sich auf Webhosting und Netzwerktechnik spezialisiert hat und zu den zehn größten Mittelständlern in der Region zählt, bildet regelmäßig Fachinformatiker für Systemintegration aus und nahm zum ersten Mal an der Veranstaltung teil. "In unserem sehr spezialisierten Bereich ist es schwierig, geeignete Nachwuchskräfte zu rekrutieren, da neben der fachlichen Qualifikation auch eine große Leidenschaft für IT erforderlich ist", so Spatzig-Jäschke. "Umso wichtiger ist es uns, Mitarbeiter langfristig zu binden. Deshalb bieten wir neben der neuesten Technik auch eine angenehme Unternehmenskultur mit vielen sozialen Leistungen."
Auch die Jugendlichen zeigten sich von den Ausbildungsgesprächen begeistert. "Mir hat besonders gut gefallen, dass von den meisten Unternehmen gleich mehrere Vertreter da waren, so dass man im Gespräch mehrere Facetten beleuchten konnte", sagt die 17-jährige Carolina Voigt, für die schon vor der Veranstaltung feststand, dass sie eine Ausbildung zur Bürokauffrau anstrebt - und die darin noch einmal bestätigt wurde. Viele neue Eindrücke hat auch Jana Burger gewonnen: "Es war zum Beispiel sehr interessant zu erfahren, dass die Deutsche Bahn auch ein Duales Studium anbietet", so die ebenfalls 17-Jährige, die grundsätzlich auch einem Hochschulstudium aufgeschlossen gegenübersteht. "Insgesamt war das Spektrum sehr groß, sowohl der Unternehmen als auch der angebotenen Ausbildungsberufe", ergänzt die 18-jährige Lisa Branditz. "Das wird mir sicher bei meinem Entscheidungsprozess helfen."
Bereits seit sieben Jahren lädt die DIS AG, einer der führenden Personaldienstleister in Deutschland, in der Region regelmäßig zu Ausbildungsgesprächen ein. "Das große Interesse der Schüler und die positive Resonanz der verschiedenen Unternehmen beweisen, dass der Bedarf an einer solchen Form des Austausches groß ist", berichtet Carola Eckhardt-Bahn. "Deshalb waren dies sicher nicht unsere letzten Ausbildungsgespräche."
Bildmaterial:
Das nachfolgende Bildmaterial steht Ihnen unter folgendem Link zum Download zur Verfügung:
https://www.flickr.com/photos/dis-ag/15592040912/
DIS AG
Bildunterschrift:
Schüler suchen Ausbildungsmöglichkeiten, Unternehmen suchen Azubis - die Ausbildungsgespräche der DIS AG in Halle bringen beide Seiten zusammen. Carola Eckhardt-Bahn (links), Niederlassungsleiterin der DIS AG in Halle, Ute Spatzig-Jäschke (rechts), Assistentin Personal und Verwaltung bei der Alfahosting GmbH, sowie Jana Burger, Carolina Voigt und Lisa Branditz (v.l.n.r.) aus der Jahrgangsstufe 12 der Kooperative Gesamtschule Wilhelm von Humboldt in Halle
Der Abdruck ist unter Angabe der Quelle "DIS AG" honorarfrei.
Weitere Informationen zur DIS AG erhalten Sie unter www.dis-ag.com.
Wenn Sie zukünftig keine Pressemitteilungen der DIS AG mehr erhalten oder Ihre Kontaktdaten ändern möchten, folgen Sie bitte folgendem Link:
http://www.dis-ag.com/dis/Presse/Pages/Presseverteiler.aspx
Über die DIS AG
Die DIS AG gehört zu den größten Personaldienstleistern in Deutschland. Als Marktführer in der Überlassung und Vermittlung von Fach- und Führungskräften hat sie sich auf die Geschäftsfelder Finance, Industrie, Information Technology, Office
Management, Engineering und Outsourcing
Consulting spezialisiert. Im Geschäftsfeld Engineering werden die Dienstleistungen durch das Tochterunternehmen euro engineering AG (100%) erbracht. Rund 9.000 Mitarbeiter arbeiten in 161 Niederlassungen für die DIS AG. Zum Konzern gehören weiterhin: DIS Consulting GmbH, DIS Interim Management GmbH, Lee Hecht Harrison Deutschland GmbH und Badenoch
Clark. Nach einer Umfrage des "Great Place to Work" Instituts und des Handelsblattes zählt die DIS AG mit Platz 2 zu "Deutschlands besten Arbeitgebern 2013".

Als persönliche Ansprechpartner stehen Ihnen zur Verfügung:
DIS AG
Carola Eckhardt-Bahn
Niederlassungsleiterin
Industrie
Große Nikolaistraße 7
06108 Halle
Telefon: 0345 - 20 51 7-13
E-Mail: carola.eckhardt@dis-ag.com
DIS AG
Andreas Lehmann
Leiter Public Relations
Niederkasseler Lohweg 18
40547 Düsseldorf
Telefon: 0211 - 53 06 53-759
E-Mail: andreas.lehmann@dis-ag.com
Weitere Informationen
DIS AG
DIS AG Die DIS AG gehört zu den größten Personaldienstleistern in Deutschland. Als Marktführer in der Überlassung und Vermittlung von Fach- und Führungskräften hat sie sich auf die Geschäftsfelder Finance, Industrie, Information Technology, Office & Management, Engineering und Outsourcing & Consulting spezialisiert. Im Geschäftsfeld Engineering werden die Dienstleistungen durch das Tochterunternehmen euro engineering AG (100%) erbracht. Rund 9.000 Mitarbeiter arbeiten in 161 Niederlassungen für die DIS AG. Zum Konzern gehören weiterhin: DIS Consulting GmbH, DIS Interim Management GmbH, Lee Hecht Harrison Deutschland GmbH und Badenoch & Clark. Nach einer Umfrage des „Great Place to Work Instituts und des Handelsblattes zählt die DIS AG mit Platz 2 zu „Deutschlands besten Arbeitgebern 2013.
DIS AG,
, 40547 Düsseldorf, Deutschland
Tel.: 0345 - 20 51 7-13;
Weitere Meldungen dieses Unternehmens
Erfolgreiche Pressearbeit eBook
Pressearbeit
Eine Pflichtlektüre für mehr Sichtbarkeit durch Pressemitteilungen.
Pressekontakt

DIS AG

40547 Düsseldorf
Deutschland

E-Mail:
Web:
Tel:
0345 - 20 51 7-13
Fax:
Drucken Weiterempfehlen PDF
Schlagworte
Permanentlinks https://www.prmaximus.de/115562

https://www.prmaximus.de/pressefach/dis-ag-pressefach.html
Die Pressemeldung "DIS AG in Halle organisierte Ausbildungsgespräche für Schüler und Unternehmen" unterliegt dem Urheberrecht. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "DIS AG in Halle organisierte Ausbildungsgespräche für Schüler und Unternehmen" ist DIS AG, vertreten durch .