22.12.2014 15:17 Uhr in Gesundheit & Wellness von Stiftung Warentest
Augenoptiker: Webshops können oft mit Vor-Ort-Optikern mithalten
Kurzfassung: Augenoptiker: Webshops können oft mit Vor-Ort-Optikern mithaltenAlle 10 Augenoptikerketten im Test schneiden ähnlich und bestenfalls "befriedigend" ab. Dabei können die Brillen der beiden Online-Op ...
[Stiftung Warentest - 22.12.2014] Augenoptiker: Webshops können oft mit Vor-Ort-Optikern mithalten
Alle 10 Augenoptikerketten im Test schneiden ähnlich und bestenfalls "befriedigend" ab. Dabei können die Brillen der beiden Online-Optiker mit denen der Optiker vor Ort mithalten, sie sind aber oft um mehrere hundert Euro preisgünstiger. Wer Beratung braucht oder besondere Anforderungen hat, ist bei einem stationären Augenoptiker besser aufgehoben. Zu diesem Ergebnis kommt die Stiftung Warentest in der Januar-Ausgabe ihrer Zeitschrift test, für die sie die größten stationären Augenoptiker-Ketten und zwei Online-Augenoptiker getestet hat.
Eigentlich sollten Vor-Ort-Optiker die Nase vorn haben. Doch den Vorteil, dass die Kunden ihnen persönlich gegenüberstehen, schöpften sie im Test nicht aus. Die Beratung kam zu kurz und sie waren bei der Anpassung der Fassung und der Zentrierung der Brillen meist nur mittelmäßig. Mögliche Folgen: Träger sehen schlecht, verrenken zum Ausgleich unbewusst den Hals oder quälen sich mit Kopfweh oder Doppelbildern.
Bei den Online-Optikern müssen die Daten selbst eingetippt werden. Bei einem Anbieter können sogenannte Partner-Optiker helfen. Der andere bietet wesentliche augenoptische Dienstleistungen gar nicht an. Dafür bekamen die Tester dort eine Gleitsichtbrille schon ab 105 Euro, bei den stationären Kettenbetrieben mussten sie bis zu 1.000 Euro bezahlen. Menschen mit komplizierten Sehproblemen oder unerfahrene Brillenkäufer profitieren aber von der Beratung, die sie notfalls einfordern sollten.
Der ausführliche Test Augenoptiker erscheint in der Januar-Ausgabe der Zeitschrift test (ab 23.12.2014 am Kiosk) und ist bereits unter www.test.de/optiker abrufbar.
Stiftung Warentest
Lützowplatz 11-13
10785 Berlin
Deutschland
Telefon: (030) 26 31-0
Telefax: (030) 26 31-27 27
Mail: email@stiftung-warentest.de
URL: http://www.test.de
Alle 10 Augenoptikerketten im Test schneiden ähnlich und bestenfalls "befriedigend" ab. Dabei können die Brillen der beiden Online-Optiker mit denen der Optiker vor Ort mithalten, sie sind aber oft um mehrere hundert Euro preisgünstiger. Wer Beratung braucht oder besondere Anforderungen hat, ist bei einem stationären Augenoptiker besser aufgehoben. Zu diesem Ergebnis kommt die Stiftung Warentest in der Januar-Ausgabe ihrer Zeitschrift test, für die sie die größten stationären Augenoptiker-Ketten und zwei Online-Augenoptiker getestet hat.
Eigentlich sollten Vor-Ort-Optiker die Nase vorn haben. Doch den Vorteil, dass die Kunden ihnen persönlich gegenüberstehen, schöpften sie im Test nicht aus. Die Beratung kam zu kurz und sie waren bei der Anpassung der Fassung und der Zentrierung der Brillen meist nur mittelmäßig. Mögliche Folgen: Träger sehen schlecht, verrenken zum Ausgleich unbewusst den Hals oder quälen sich mit Kopfweh oder Doppelbildern.
Bei den Online-Optikern müssen die Daten selbst eingetippt werden. Bei einem Anbieter können sogenannte Partner-Optiker helfen. Der andere bietet wesentliche augenoptische Dienstleistungen gar nicht an. Dafür bekamen die Tester dort eine Gleitsichtbrille schon ab 105 Euro, bei den stationären Kettenbetrieben mussten sie bis zu 1.000 Euro bezahlen. Menschen mit komplizierten Sehproblemen oder unerfahrene Brillenkäufer profitieren aber von der Beratung, die sie notfalls einfordern sollten.
Der ausführliche Test Augenoptiker erscheint in der Januar-Ausgabe der Zeitschrift test (ab 23.12.2014 am Kiosk) und ist bereits unter www.test.de/optiker abrufbar.
Stiftung Warentest
Lützowplatz 11-13
10785 Berlin
Deutschland
Telefon: (030) 26 31-0
Telefax: (030) 26 31-27 27
Mail: email@stiftung-warentest.de
URL: http://www.test.de
Weitere Informationen
Weitere Meldungen dieses Unternehmens
12.10.2015 Der Ratgeber für einen erholsamen Schlaf
Pressefach abonnieren
via RSS-Feed abonnieren
via E-Mail abonnieren
Pressekontakt
Stiftung Warentest
10785 Berlin
Deutschland
Drucken
Weiterempfehlen
PDF
Schlagworte
Stiftung Warentest
10785 Berlin
Deutschland
https://www.prmaximus.de/pressefach/stiftung-warentest-pressefach.html
Die Pressemeldung "Augenoptiker: Webshops können oft mit Vor-Ort-Optikern mithalten" unterliegt dem Urheberrecht.
Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors.
Autor der Pressemeldung "Augenoptiker: Webshops können oft mit Vor-Ort-Optikern mithalten" ist Stiftung Warentest, vertreten durch .