05.08.2019 10:20 Uhr in Kultur & Kunst von Cornelsen Verlag
Was bedeutet digitale Souveränität für Schule? Einladung zum Open Talk
Kurzfassung: (Mynewsdesk) Was bedeutet digitale Souveränität für Schule?
Lehrkräfte diskutieren mit Klaus Hurrelmann und weiteren Bildungsexperten
Die neue Generation von Schülerinnen und Schülern nutzt digitale Geräte und Plattformen souverän, aber weiß sie Medien auch kritisch zu hinterfragen? Wie steht es um die Fähigkeit, Wissen einzuordnen, Fakten zu vergleichen, Themen zu vertiefen?
Die Cornelsen Stiftung Lehren und Lernen geht der Frage nach, wie Schulen ihre Schülerinnen und Schüler ...
Lehrkräfte diskutieren mit Klaus Hurrelmann und weiteren Bildungsexperten
Die neue Generation von Schülerinnen und Schülern nutzt digitale Geräte und Plattformen souverän, aber weiß sie Medien auch kritisch zu hinterfragen? Wie steht es um die Fähigkeit, Wissen einzuordnen, Fakten zu vergleichen, Themen zu vertiefen?
Die Cornelsen Stiftung Lehren und Lernen geht der Frage nach, wie Schulen ihre Schülerinnen und Schüler ...
[Cornelsen Verlag - 05.08.2019] (Mynewsdesk) Was bedeutet digitale Souveränität für Schule?
Lehrkräfte diskutieren mit Klaus Hurrelmann und weiteren Bildungsexperten
Die neue Generation von Schülerinnen und Schülern nutzt digitale Geräte und Plattformen souverän, aber weiß sie Medien auch kritisch zu hinterfragen? Wie steht es um die Fähigkeit, Wissen einzuordnen, Fakten zu vergleichen, Themen zu vertiefen?
Die Cornelsen Stiftung Lehren und Lernen geht der Frage nach, wie Schulen ihre Schülerinnen und Schüler zur Mündigkeit in der digitalen Welt befähigen können. Im neuen Schuljahr lädt sie Lehrkräfte, Schulleitungen und alle Bildungsinteressierte aus Berlin und Potsdam ein, um gemeinsam mit ausgewiesenen Experten die Herausforderung der digitalen Souveränität zu diskutieren.
„Eine neue Generation an jungen Leuten braucht eine neue Generation von Schulen.“, sagt Jugendforscher Klaus Hurrelmann (Hertie School of Governance) und diskutiert seine Thesen mit dem Bildungswissenschaftler Herbert Scheithauer (Freie Universität Berlin) und der Lehrerfortbildnerin Carola Junghans (Studienseminar Universität Oldenburg). Die Diskussion ist öffentlich, im Sinne eines „Open Talk“ sind alle Interessenten aufgerufen, gemeinsam die aktuellen Fragen zur Gestaltung der Schule von morgen zu diskutieren.
Die Veranstaltung findet im Rahmen der Cornelsen Sommeruni statt. Mit dieser Weiterbildungsreihe will die gemeinnützige Stiftung mit Impulsen, Workshops und umfangreichem Rahmenprogramm gezielt die Kompetenzen von Lehrkräften stärken. Die Plätze der Cornelsen Sommeruni sind begrenzt. Aufgrund der hohen Nachfrage wird der „Open Talk“ öffentlich angeboten. Über 3.000 Lehrkräfte hatten in den vergangenen Jahren das Diskussionsangebot genutzt. www.stiftung-lehren-lernen.de/Sommeruni
Wann: Dienstag, 27.08.2019, 15:30 - 17:30 Uhr
Wo: Universität der Künste Berlin, Joseph-Joachim-Konzertsaal, Bundesallee 1-12, 10719 Berlin
Wer: Prof. Klaus Hurrelmann, Carola Junghans, Prof. Herbert Scheithauer, Moderation: Lothar Guckeisen
Diese Pressemitteilung wurde via Mynewsdesk versendet. Weitere Informationen finden Sie im Cornelsen Verlag
Lehrkräfte diskutieren mit Klaus Hurrelmann und weiteren Bildungsexperten
Die neue Generation von Schülerinnen und Schülern nutzt digitale Geräte und Plattformen souverän, aber weiß sie Medien auch kritisch zu hinterfragen? Wie steht es um die Fähigkeit, Wissen einzuordnen, Fakten zu vergleichen, Themen zu vertiefen?
Die Cornelsen Stiftung Lehren und Lernen geht der Frage nach, wie Schulen ihre Schülerinnen und Schüler zur Mündigkeit in der digitalen Welt befähigen können. Im neuen Schuljahr lädt sie Lehrkräfte, Schulleitungen und alle Bildungsinteressierte aus Berlin und Potsdam ein, um gemeinsam mit ausgewiesenen Experten die Herausforderung der digitalen Souveränität zu diskutieren.
„Eine neue Generation an jungen Leuten braucht eine neue Generation von Schulen.“, sagt Jugendforscher Klaus Hurrelmann (Hertie School of Governance) und diskutiert seine Thesen mit dem Bildungswissenschaftler Herbert Scheithauer (Freie Universität Berlin) und der Lehrerfortbildnerin Carola Junghans (Studienseminar Universität Oldenburg). Die Diskussion ist öffentlich, im Sinne eines „Open Talk“ sind alle Interessenten aufgerufen, gemeinsam die aktuellen Fragen zur Gestaltung der Schule von morgen zu diskutieren.
Die Veranstaltung findet im Rahmen der Cornelsen Sommeruni statt. Mit dieser Weiterbildungsreihe will die gemeinnützige Stiftung mit Impulsen, Workshops und umfangreichem Rahmenprogramm gezielt die Kompetenzen von Lehrkräften stärken. Die Plätze der Cornelsen Sommeruni sind begrenzt. Aufgrund der hohen Nachfrage wird der „Open Talk“ öffentlich angeboten. Über 3.000 Lehrkräfte hatten in den vergangenen Jahren das Diskussionsangebot genutzt. www.stiftung-lehren-lernen.de/Sommeruni
Wann: Dienstag, 27.08.2019, 15:30 - 17:30 Uhr
Wo: Universität der Künste Berlin, Joseph-Joachim-Konzertsaal, Bundesallee 1-12, 10719 Berlin
Wer: Prof. Klaus Hurrelmann, Carola Junghans, Prof. Herbert Scheithauer, Moderation: Lothar Guckeisen
Diese Pressemitteilung wurde via Mynewsdesk versendet. Weitere Informationen finden Sie im Cornelsen Verlag
Weitere Informationen
Cornelsen Verlag, Irina Groh
Mecklenburgische Str. 53, 14197 Berlin, -
Tel.: (030) 897 85 563; http://shortpr.com/grpncv
Mecklenburgische Str. 53, 14197 Berlin, -
Tel.: (030) 897 85 563; http://shortpr.com/grpncv
Weitere Meldungen dieses Unternehmens
16.04.2020 Mit Apps von Cornelsen zum Lernerfolg
Pressefach abonnieren
via RSS-Feed abonnieren
via E-Mail abonnieren
Pressekontakt
Irina Groh
Cornelsen Verlag
Mecklenburgische Str. 53
14197 Berlin
-
Drucken
Weiterempfehlen
PDF
Schlagworte
Permanentlinks
https://www.prmaximus.de/135082Cornelsen Verlag
Mecklenburgische Str. 53
14197 Berlin
-
https://www.prmaximus.de/pressefach/cornelsen-verlag-pressefach.html
Die Pressemeldung "Was bedeutet digitale Souveränität für Schule? Einladung zum Open Talk" unterliegt dem Urheberrecht.
Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors.
Autor der Pressemeldung "Was bedeutet digitale Souveränität für Schule? Einladung zum Open Talk" ist Cornelsen Verlag, vertreten durch Irina Groh.