SAS Studie: Marketingtechnologie hat hohen Stellenwert, wird in der Praxis aber nicht maximal genutzt

Von Harvard Business Review Analytic Services erhobene Umfrage belegt Handlungsbedarf in Sachen Datenmanagement --- Trotz zunehmendem Interesse kommt Generative AI nur langsam voran
Kurzfassung: Marketingtechnologie (MarTech) kann Kundenvertrauen nachhaltig stärken - doch dieses Potenzial wird längst noch nicht ausgeschöpft. Dies zeigt eine aktuelle Studie im Auftrag von SAS, einem der weltweit führenden Anbieter von Lösungen für Daten und künstliche Intelligenz (KI), die Harvard Business Review Analytic Services unter Marketingentscheidern durchgeführt hat. 81 Prozent der Befragten schreiben MarTech eine wichtige Rolle zu, wenn es um eine starke Kundenbindung als Grundvoraussetzung für den Geschäftserfolg geht. Einem sinnvollen Einsatz der Technologie steht jedoch nach wie vor eine ganze Reihe von Hürden im Weg.
SAS Studie: Marketingtechnologie hat hohen Stellenwert, wird in der Praxis aber nicht maximal genutzt Die wichtigsten Ergebnisse der MarTech-Studie im Auftrag von SAS auf einen Blick Infografik: SAS
[SAS Institute GmbH - 22.10.2024] Heidelberg, 22. Oktober 2024 - Marketingtechnologie (MarTech) kann Kundenvertrauen nachhaltig stärken - doch dieses Potenzial wird längst noch nicht ausgeschöpft. Dies zeigt eine aktuelle Studie im Auftrag von SAS, einem der weltweit führenden Anbieter von Lösungen für Daten und künstliche Intelligenz (KI), die Harvard Business Review Analytic Services unter Marketingentscheidern durchgeführt hat. 81 Prozent der Befragten schreiben MarTech eine wichtige Rolle zu, wenn es um eine starke Kundenbindung als Grundvoraussetzung für den Geschäftserfolg geht. Einem sinnvollen Einsatz der Technologie steht jedoch nach wie vor eine ganze Reihe von Hürden im Weg.

Mangelnde Integration und Datenqualität

Die Studie zeigt, dass Unternehmen zunächst ihre Hausaufgaben in Sachen Datenmanagement erledigen müssen. Technologie-Stacks für Marketingzwecke setzen sich oftmals aus einer Vielzahl unterschiedlicher Lösungen in voneinander isolierten Systemen zusammen. 38 Prozent der Umfrageteilnehmer nennen entsprechend als eine Schwierigkeit die Integration neuer Technologien. Zudem stehen nach Ansicht jeweils rund eines Drittels der Marketingexperten datenbezogene Unzulänglichkeiten einer sinnvollen Nutzung von MarTech für positive Kundenbeziehungen im Wege, darunter schlechte Datenqualität (37 Prozent), Silos von Kundendaten (36 Prozent) und fehlender Echtzeitzugriff auf Daten (29 Prozent).

Als Faktoren, die das Kundenvertrauen aufs Spiel setzen können, sehen 31 Prozent zudem kanalübergreifend inkonsistentes Messaging. Jeweils 30 Prozent meinen, dass inadäquater Kundenservice beziehungsweise die Tatsache, dass Marketing-Messaging und -Content nicht mit den Kundenbedürfnissen im Einklang stehen, die Kundenbeziehung potenziell gefährden.

Zunehmendes Interesse an Generative AI

Wie bereits eine vorangegangene SAS Studie zum Thema Generative AI zeigt die aktuelle Erhebung, dass Marketers insbesondere die Chancen von Generative AI zu schätzen wissen. Nach Ansicht der Befragten bestehen diese darin, Zielgruppen zu segmentieren, Marketingpläne zu erstellen und personalisierten Content zu generieren.

Drei von vier Befragten sind der Ansicht, dass die Einbindung von Generative AI den MarTech-Stack im Unternehmen insgesamt verbessern kann. Zudem geben 37 Prozent an, dass für das kommende Jahr höhere Ausgaben für die Technologie geplant ist - mehr als für alle anderen MarTech-Lösungen.

Trotz dieses Hypes geht die Adaption von Generative AI im Marketing schleppend voran. Lediglich 13 Prozent der Marketers sagen, sie hätten ChatGPT und Co. bereits vollständig in ihre Prozesse eingebunden; 45 Prozent befinden sich noch in der "Experimentierphase". Anwendungsszenarien reichen von Chatbots und virtuellen Assistenten im Kundensupport (36 Prozent) über nutzerfreundlichere und intuitive Online-Erlebnisse (30 Prozent) bis zu Maßnahmen zum Schutz von Kundendaten (29 Prozent).

"Verantwortungsvoll eingesetzt, können Marketingtechnologien wie Generative AI Marken echte Vorteile verschaffen. Zielgerichtete, personalisierte Ansprachen sorgen dafür, dass Marketingkampagnen effizienter sind und bessere Ergebnisse erzielen", erklärt Lisa Loftis, Global Principal for Customer Intelligence bei SAS. "Dank der Automatisierung von einfachen, repetitiven Aufgaben mithilfe von Generative AI können Marketers ihre kreativen Fähigkeiten auf komplexere und geschäftskritische Themen konzentrieren."

Der vollständige Report "Optimizing the Use of Marketing Technology to Build Customer Trust" steht hier zum Download bereit.

circa 3.500 Zeichen
Weitere Informationen
SAS Institute GmbH
SAS Institute GmbH SAS ist ein weltweit führender Anbieter von Daten und künstlicher Intelligenz (KI), die auch als spezifische Lösungen für verschiedenste Branchen verfügbar sind. SAS macht aus Daten zuverlässige Informationen, mit denen Unternehmen schneller sichere Entscheidungen treffen können. So verschafft SAS seinen Kunden seit 1976 THE POWER TO KNOW.


Firmensitz der US-amerikanischen Muttergesellschaft ist Cary, North Carolina. SAS Deutschland hat seine Zentrale in Heidelberg. Weitere Informationen unter http://www.sas.com/de_de/company-information.html.
SAS Institute GmbH, Herr Thomas Maier
In der Neckarhelle 162, 69118 Heidelberg, Deutschland
Tel.: 0049 6221 415-1214; https://www.sas.com/de_de/home.html
Weitere Meldungen dieses Unternehmens
Erfolgreiche Pressearbeit eBook
Pressearbeit
Eine Pflichtlektüre für mehr Sichtbarkeit durch Pressemitteilungen.
Pressekontakt Frau Anja Klauck

Dr. Haffa & Partner GmbH
Karlstraße 42
80333 München
Deutschland

E-Mail:
Web:
Tel:
089 993191-0
Fax:
089 993191-99
Drucken Weiterempfehlen PDF
Schlagworte
Permanentlinks https://www.prmaximus.de/139242

https://www.prmaximus.de/pressefach/sas-institute-gmbh-pressefach.html
Die Pressemeldung "SAS Studie: Marketingtechnologie hat hohen Stellenwert, wird in der Praxis aber nicht maximal genutzt" unterliegt dem Urheberrecht. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "SAS Studie: Marketingtechnologie hat hohen Stellenwert, wird in der Praxis aber nicht maximal genutzt" ist SAS Institute GmbH, vertreten durch Thomas Maier.