31.08.2011 11:40 Uhr in Wirtschaft & Finanzen von AKOMB - Arbeitskreis Online Marketing Berlin
Einfach berechnen: Rentiert sich Online-Werbung für kleine Unternehmen und Mittelstand?
Online-Tool berechnet Wirtschaftlichkeit von Online-MarketingkampagnenKurzfassung: Mittlerweile betreiben auch viele kleine und mittelgroße Unternehmen Online-Marketing. Doch die Erstellung, Pflege und Aufbau von Online-Werbekampagnen ist aufwändig, belastet personelle Ressourcen in Unternehmen und stellt zudem eine nicht zu unterschätzende Investition dar. Daher stellen sich viele Unternehmer die Frage: "Rentiert sich Online-Marketing eigentlich für mich?" Zudem können viele Unternehmer nicht abschätzen, wie viel Ihres Werbebudgets in Online-Werbung fließen soll. Ein neu entwickeltes Tool soll dies ändern.
[AKOMB - Arbeitskreis Online Marketing Berlin - 31.08.2011] Nach Eingabe von Kennziffern wie Handelsspanne, Auftragshöhe und Kosten kann nun jeder Unternehmer berechnen, ob Online-Marketing für sein Geschäftsmodell ein positives, neutrales oder auch negatives Ergebnis erwirtschaftet. Zudem kann die optimale Höhe des Werbebudgets ermittelt werden. Die Berechnungen fußen dabei auf dem Konzept des Return on Marketing Investment, bei dem die Werbeinvestition in ein direktes Verhältnis zu dem durch Marketing erwirtschafteten Gewinn gesetzt wird.
"Viele Unternehmer stecken viel Zeit und Geld in Aufbau und Pflege von Online-Marketingkampagnen in Suchmaschinen und wollen natürlich ihren ROI erhöhen. Leider liegt dabei häufig der Fokus auf zunächst einmal nebensächlichen Dingen, wie zum Beispiel der aüßeren Gestaltung einer Anzeige. Der Frage, ob sich eine Kampagne überhaupt lohnt, wird nur selten vor Kampagnenstart Beachtung geschenkt. Das ist umso erstaunlicher, als dass Unternehmen sonst für jede wichtige Entscheidung betriebswirtschaftliche Kennwerte heranziehen. Nicht wenige Unternehmen haben zudem Probleme bei der Bestimmung des optimalen Werbebudget. Häufig werden diese noch aus dem Bauch heraus entschieden oder man orientiert sich an den Werbeaktivitäten des Wettbewerbs. Nicht selten verlieren Unternehmer so beträchtliche Summen. Das Besondere an dem Rechen-Tool unter www.romi-rechner.de ist, dass sich damit häufig schon vor Beginn einer Werbekampagne abschätzen lässt, ob Online-Marketing überhaupt positive Ergebnisse erwirtschaften kann.", so Tim Lilling, Sprecher des Arbeitskreises.
Das Rechen-Tool ist bewusst einfach gehalten, damit auch weniger versierte User die Möglichkeit haben, sich schnell in das Thema einzuarbeiten. Die Ergebnisse können als PDF-Dokument exportiert werden. Ein kleines Lexikon zu elementaren Begriffen des Online-Marketings, wichtigen Formeln und viele Praxisbeispiele runden das Angebot ab. Das Rechen-Tool ist kostenfrei.
"Viele Unternehmer stecken viel Zeit und Geld in Aufbau und Pflege von Online-Marketingkampagnen in Suchmaschinen und wollen natürlich ihren ROI erhöhen. Leider liegt dabei häufig der Fokus auf zunächst einmal nebensächlichen Dingen, wie zum Beispiel der aüßeren Gestaltung einer Anzeige. Der Frage, ob sich eine Kampagne überhaupt lohnt, wird nur selten vor Kampagnenstart Beachtung geschenkt. Das ist umso erstaunlicher, als dass Unternehmen sonst für jede wichtige Entscheidung betriebswirtschaftliche Kennwerte heranziehen. Nicht wenige Unternehmen haben zudem Probleme bei der Bestimmung des optimalen Werbebudget. Häufig werden diese noch aus dem Bauch heraus entschieden oder man orientiert sich an den Werbeaktivitäten des Wettbewerbs. Nicht selten verlieren Unternehmer so beträchtliche Summen. Das Besondere an dem Rechen-Tool unter www.romi-rechner.de ist, dass sich damit häufig schon vor Beginn einer Werbekampagne abschätzen lässt, ob Online-Marketing überhaupt positive Ergebnisse erwirtschaften kann.", so Tim Lilling, Sprecher des Arbeitskreises.
Das Rechen-Tool ist bewusst einfach gehalten, damit auch weniger versierte User die Möglichkeit haben, sich schnell in das Thema einzuarbeiten. Die Ergebnisse können als PDF-Dokument exportiert werden. Ein kleines Lexikon zu elementaren Begriffen des Online-Marketings, wichtigen Formeln und viele Praxisbeispiele runden das Angebot ab. Das Rechen-Tool ist kostenfrei.
Weitere Informationen
AKOMB - Arbeitskreis Online Marketing Berlin, Herr Tim Lilling
Gneisenaustr. 7a, 10961 Berlin, Deutschland
Tel.: 03021403083; http://romi-rechner.de
Gneisenaustr. 7a, 10961 Berlin, Deutschland
Tel.: 03021403083; http://romi-rechner.de
Weitere Meldungen dieses Unternehmens
Pressefach abonnieren
via RSS-Feed abonnieren
via E-Mail abonnieren
Pressekontakt
Herr Tim Lilling
AKOMB - Arbeitskreis Online Marketing Berlin
Gneisenaustr. 7a
10961 Berlin
Deutschland
Drucken
Weiterempfehlen
PDF
Schlagworte
Permanentlinks
https://www.prmaximus.de/22292AKOMB - Arbeitskreis Online Marketing Berlin
Gneisenaustr. 7a
10961 Berlin
Deutschland
https://www.prmaximus.de/pressefach/akomb-arbeitskreis-online-marketing-berlin-pressefach.html
Die Pressemeldung "Einfach berechnen: Rentiert sich Online-Werbung für kleine Unternehmen und Mittelstand?" unterliegt dem Urheberrecht.
Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors.
Autor der Pressemeldung "Einfach berechnen: Rentiert sich Online-Werbung für kleine Unternehmen und Mittelstand?" ist AKOMB - Arbeitskreis Online Marketing Berlin, vertreten durch Tim Lilling.