07.11.2011 16:26 Uhr in Handel & Dienstleistungen von KLARTEXT ONLINE
Wissen ist Gesundheit
Verbraucher fordern mehr Informationen und setzen Ernährungsbranche unter DruckKurzfassung: Der Bundesverband des Deutschen Lebensmittelhandels (BVL) hat das Projekt "Zukunft unserer Lebensmittel" gestartet - anlässlich der Anuga, der Leitmesse der weltweiten Ernährungsbranche in Köln. Experten diskutierten Technik-Innovationen, Preisentwicklungen und beschrieben die Evolution des Konsumenten und dessen neue Werthaltung. Immer mehr Menschen würden sich demnach nachhaltiger ernähren, um Umwelt und Gesundheit zu schonen. Und sie würden klüger, forderten immer genauerer Produktinformationen, beim Hersteller selbst oder beim Händler, und setzten somit die Ernährungsbranche immer mehr unter Druck.
[KLARTEXT ONLINE - 07.11.2011] Eine neue Umfrage der Bundesvereinigung der Deutschen Ernährungsindustrie (BVE) belegt, dass bei zwei Drittel der befragten Unternehmen die Verbraucheranfragen kontinuierlich zunehmen. Sie würden immer differenzierter und fachlich anspruchsvoller, so dass die meisten Unternehmen die Hilfe von hoch qualifizierten Fachexperten benötigten, die meist per Mail mit den Kunden sprechen. Das stelle die mittelständisch geprägte Ernährungsindustrie vor große Herausforderungen. Gerade in Punkto Web 2.0 bestünde bei vielen Unternehmen noch Aufklärungsbedarf.
Die BVE hat, ebenfalls anlässlich der Anuga, die Verbraucherstudie "Consumers` Choice" vorgestellt. Sie befragte gemeinsam mit dem Marktforschungsunternehmen GfK über 30.000 Haushalte zum Thema Einkaufen. Die gute Nachricht: Die meisten Verbraucher haben ein positives Bild von der Lebensmittelqualität in Deutschland. "Sie erwarten aber mehr Informationen von der Wirtschaft", kommentiert Sabine Eichner, Geschäftsführerin der BVE. Die Ernährungsindustrie müsse gemeinsam mit ihren Partnern in der Lebensmittelwirtschaft den Menschen besser erklären, "mit welcher Sorgfalt Produkte hergestellt werden und welchen Beitrag die Unternehmen täglich für Sicherheit, Qualität und Preiswürdigkeit der Lebensmittel leisten".
Reine Werbung ist out und Konsumenten reagieren längst nicht mehr auf jeden Medienreiz. Sie fordern stattdessen fachlich fundierte Informationen, bestätigt auch Tudor Andronic, Director Global Retail Solutions beim Unternehmen Bizerba. Das Unternehmen baut PC-Waagen, die Hintergrundinformationen und Nährwertangaben zu tausenden Artikeln bereithalten. "Mitarbeiter an der Frischetheke sehen diese Informationen auf großen Displays ein und beraten die Kunden kompetenter denn je".
Verbraucher achten immer mehr auf Qualität, und der Begriff sei sehr subjektiv geprägt, bestätigt auch Thomas Bachl, Geschäftsführer der GfK. "Die Studie hilft, die unterschiedlichen Qualitätsdimensionen der Verbraucher besser zu verstehen". Erstaunlich: Für 96 Prozent der 30.000 befragten Haushalte ist Qualität, wenn es schmeckt. 37 Prozent sagen, dass Industrie und Handel nicht gut genug über die Qualität der Nahrungsmittel informieren. Die Wirtschaft müsse dem gestiegenen Informationsbedürfnis künftig stärker Rechnung tragen.
Die BVE hat, ebenfalls anlässlich der Anuga, die Verbraucherstudie "Consumers` Choice" vorgestellt. Sie befragte gemeinsam mit dem Marktforschungsunternehmen GfK über 30.000 Haushalte zum Thema Einkaufen. Die gute Nachricht: Die meisten Verbraucher haben ein positives Bild von der Lebensmittelqualität in Deutschland. "Sie erwarten aber mehr Informationen von der Wirtschaft", kommentiert Sabine Eichner, Geschäftsführerin der BVE. Die Ernährungsindustrie müsse gemeinsam mit ihren Partnern in der Lebensmittelwirtschaft den Menschen besser erklären, "mit welcher Sorgfalt Produkte hergestellt werden und welchen Beitrag die Unternehmen täglich für Sicherheit, Qualität und Preiswürdigkeit der Lebensmittel leisten".
Reine Werbung ist out und Konsumenten reagieren längst nicht mehr auf jeden Medienreiz. Sie fordern stattdessen fachlich fundierte Informationen, bestätigt auch Tudor Andronic, Director Global Retail Solutions beim Unternehmen Bizerba. Das Unternehmen baut PC-Waagen, die Hintergrundinformationen und Nährwertangaben zu tausenden Artikeln bereithalten. "Mitarbeiter an der Frischetheke sehen diese Informationen auf großen Displays ein und beraten die Kunden kompetenter denn je".
Verbraucher achten immer mehr auf Qualität, und der Begriff sei sehr subjektiv geprägt, bestätigt auch Thomas Bachl, Geschäftsführer der GfK. "Die Studie hilft, die unterschiedlichen Qualitätsdimensionen der Verbraucher besser zu verstehen". Erstaunlich: Für 96 Prozent der 30.000 befragten Haushalte ist Qualität, wenn es schmeckt. 37 Prozent sagen, dass Industrie und Handel nicht gut genug über die Qualität der Nahrungsmittel informieren. Die Wirtschaft müsse dem gestiegenen Informationsbedürfnis künftig stärker Rechnung tragen.
Weitere Informationen
KLARTEXT ONLINE, Frau KLARTEXT ONLINE
Auf dem Heidgen 27, 53127 Bonn, Deutschland
Tel.: 0228; http://www.klartextonline.com
Auf dem Heidgen 27, 53127 Bonn, Deutschland
Tel.: 0228; http://www.klartextonline.com
Weitere Meldungen dieses Unternehmens
23.04.2012 Verbraucher doch nix doof
19.03.2012 Werden unsere Süßigkeiten teurer?
16.03.2012 Das ist die beste Bäckerei Deutschlands
12.03.2012 Deutscher Maschinenbau atmet auf
Pressefach abonnieren
via RSS-Feed abonnieren
via E-Mail abonnieren
Pressekontakt
Frau KLARTEXT ONLINE
KLARTEXT ONLINE
Auf dem Heidgen 27
53127 Bonn
Deutschland
Drucken
Weiterempfehlen
PDF
Schlagworte
Permanentlinks
https://www.prmaximus.de/28880KLARTEXT ONLINE
Auf dem Heidgen 27
53127 Bonn
Deutschland
https://www.prmaximus.de/pressefach/klartext-online-pressefach.html
Die Pressemeldung "Wissen ist Gesundheit" unterliegt dem Urheberrecht.
Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors.
Autor der Pressemeldung "Wissen ist Gesundheit" ist KLARTEXT ONLINE, vertreten durch KLARTEXT ONLINE.