15.03.2012 14:30 Uhr in Wirtschaft & Finanzen von hartmanncoaching.de
Führungsaufgabe: Kommunikation
Wertschätzung und konstruktive KritikKurzfassung: Kommunikationskompetenz für Führungskräfte eine unverzichtbare Schlüsselkompetenz, denn Mitarbeiterführung ist zu 80% Kommunikation.
Unternehmensziele müssen Mitarbeitern so vermittelt werden, dass sie sie verstehen und an der Erreichung konstruktiv mitwirken können.
Dazu müssen Mitarbeiter angeleitet und motiviert werden.
Kompetenzen sind nicht immer von Natur aus verfügbar, sie müssen erworben und ausgebaut werden. hartmanncoaching.de bietet im Bereich der Persönlichkeitsentwicklung ein Reihe von Kommunikationsworkshops an, die die individuelle Kommunikationskompetenz stärken.
Unternehmensziele müssen Mitarbeitern so vermittelt werden, dass sie sie verstehen und an der Erreichung konstruktiv mitwirken können.
Dazu müssen Mitarbeiter angeleitet und motiviert werden.
Kompetenzen sind nicht immer von Natur aus verfügbar, sie müssen erworben und ausgebaut werden. hartmanncoaching.de bietet im Bereich der Persönlichkeitsentwicklung ein Reihe von Kommunikationsworkshops an, die die individuelle Kommunikationskompetenz stärken.
[hartmanncoaching.de - 15.03.2012] "Zwar wird in vielen Unternehmen "Führung durch Zielsetzung" praktiziert, wenn es dann an die notwendigen Mitarbeitergespräche geht, in denen die Ziele festgelegt und ihre Erreichung kontrolliert werden sollen, dann sieht es oft nicht so gut aus.", stellt Günter Hartmann von hartmanncoaching.de fest.
Das liegt sehr häufig daran, dass die zuständigen Führungskräfte das Führen von Mitarbeitergesprächen oft als lästige Pflichtübung begreifen, anstatt es als ein wichtiges Führungsinstrument, das sie auch entlasten kann, anzusehen.
Hier setzt der Workshop: "Mitarbeitergespräche führen - Wertschätzung und konstruktive Kritik" an. Denn dies sind die wichtigsten Elemente der Mitarbeiterführung überhaupt. Und Wertschätzung kommt dabei in aller Regel zu kurz.
In vielen Umfragen wird immer wieder deutlich, dass in Unternehmen zu wenig gelobt wird, dass Mitarbeiter (Führungskräfte und auch oberes Management) bekunden, dass ihre Arbeit keine Anerkennung und Wertschätzung erfährt, jedoch Kritik ständig geübt wird.
"Das ...", so Günter Hartmann von hartmanncoaching.de, "... höre ich in meinen Führungskräfteworkshops auch immer wieder. Darüber hinaus wird auch deutlich, dass es Teilnehmern in meinen Workshops häufig sehr schwer fällt ein Lob zu formulieren, sie jedoch mit kritischen Anmerkungen leicht bei der Hand sind."
Wertschätzung für die geleistete Arbeit ist für die Motivation der Mitarbeiter aber unerlässlich.
Und, was auch wichtig ist, sie ist kostenneutral, verbessert das Arbeitsklima, stärkt den Teamgeist und wirkt nachhaltig.
Führungskräfte, die mit Wertschätzung und konstruktiver Kritik besser vertraut werden wollen, können dies in dem Workshop: "Mitarbeitergespräche führen - Wertschätzung und konstruktive Kritik" erlernen und erproben.
Im Mittelpunkt des 2-tägigen Workshops stehen insbesondere die Mitarbeitergespräche, die auch als Zielvereinbarungs- oder Beurteilungsgespräche bekannt sind.
Dabei wird neben der Vermittlung kommunikationstheoretischer Aspekte besonderer Wert auf praktische Übungen gelegt.
Der nächste Workshop "Mitarbeitergespräche führen - Wertschätzung und konstruktive Kritik" findet in Berlin am 26./27.04 statt.
Anmelden können Sie sich per E-Mail
Dieser Workshop kann auch Inhouse durchgeführt werden.
Das liegt sehr häufig daran, dass die zuständigen Führungskräfte das Führen von Mitarbeitergesprächen oft als lästige Pflichtübung begreifen, anstatt es als ein wichtiges Führungsinstrument, das sie auch entlasten kann, anzusehen.
Hier setzt der Workshop: "Mitarbeitergespräche führen - Wertschätzung und konstruktive Kritik" an. Denn dies sind die wichtigsten Elemente der Mitarbeiterführung überhaupt. Und Wertschätzung kommt dabei in aller Regel zu kurz.
In vielen Umfragen wird immer wieder deutlich, dass in Unternehmen zu wenig gelobt wird, dass Mitarbeiter (Führungskräfte und auch oberes Management) bekunden, dass ihre Arbeit keine Anerkennung und Wertschätzung erfährt, jedoch Kritik ständig geübt wird.
"Das ...", so Günter Hartmann von hartmanncoaching.de, "... höre ich in meinen Führungskräfteworkshops auch immer wieder. Darüber hinaus wird auch deutlich, dass es Teilnehmern in meinen Workshops häufig sehr schwer fällt ein Lob zu formulieren, sie jedoch mit kritischen Anmerkungen leicht bei der Hand sind."
Wertschätzung für die geleistete Arbeit ist für die Motivation der Mitarbeiter aber unerlässlich.
Und, was auch wichtig ist, sie ist kostenneutral, verbessert das Arbeitsklima, stärkt den Teamgeist und wirkt nachhaltig.
Führungskräfte, die mit Wertschätzung und konstruktiver Kritik besser vertraut werden wollen, können dies in dem Workshop: "Mitarbeitergespräche führen - Wertschätzung und konstruktive Kritik" erlernen und erproben.
Im Mittelpunkt des 2-tägigen Workshops stehen insbesondere die Mitarbeitergespräche, die auch als Zielvereinbarungs- oder Beurteilungsgespräche bekannt sind.
Dabei wird neben der Vermittlung kommunikationstheoretischer Aspekte besonderer Wert auf praktische Übungen gelegt.
Der nächste Workshop "Mitarbeitergespräche führen - Wertschätzung und konstruktive Kritik" findet in Berlin am 26./27.04 statt.
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Dieser Workshop kann auch Inhouse durchgeführt werden.
Weitere Informationen
hartmanncoaching.de, Herr Günter Hartmann
Wartburgstr. 12, 10823 Berlin, Deutschland
Tel.: 030 78704152; http://www.hartmanncoching.de
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Autor der Pressemeldung "Führungsaufgabe: Kommunikation" ist hartmanncoaching.de, vertreten durch Günter Hartmann.