29.08.2012 09:57 Uhr in Energie & Umwelt von aid

Sicherheit für beide Partner: aid-Heft 'Ehe- und Erbrecht in der Landwirtschaft'

Kurzfassung: Sicherheit für beide Partner: aid-Heft "Ehe- und Erbrecht in der Landwirtschaft"(aid) - Ein landwirtschaftlicher Betrieb ist in der Regel ein Familienunternehmen, das von vielen Schultern getragen wi ...
[aid - 29.08.2012] Sicherheit für beide Partner: aid-Heft "Ehe- und Erbrecht in der Landwirtschaft"

(aid) - Ein landwirtschaftlicher Betrieb ist in der Regel ein Familienunternehmen, das von vielen Schultern getragen wird. Dazu gehören neben dem Betriebsleiter, den Altenteilern und älteren Kindern vor allem die Ehe- bzw. Lebenspartner. In den meisten Fällen sind es Frauen, die einheiraten und den Betrieb und die Familie in vielen Bereichen unterstützen; manchmal sogar auf eine eigene Berufsausübung oder -ausbildung verzichten.
Daraus ergibt sich die Notwendigkeit einer ordentlichen finanziellen und rechtlichen Absicherung. Doch wie sehen die Eigentumsverhältnisse aus? Wer haftet wofür? Und was passiert bei Trennung oder Scheidung? Diese und viele weitere Fragen beantwortet das aid-Heft "Familien- und Erbrecht in der Landwirtschaft". Es stellt das eheliche Güterrecht vor und erläutert ausführlich die Gestaltungsmöglichkeiten durch Verträge und Testament. Einen Schwerpunkt bilden die Folgen und möglichen Vereinbarungen im Falle einer Scheidung. Es werden auch die Möglichkeiten für Lebensgemeinschaften ohne Trauschein beleuchtet.
Zudem zeigt das Heft, wie Betriebsleiterpaare eine Mithaftung und vor allem eine faire Einkommens- und Vermögenssicherung vertraglich gestalten können. Auch die Themen Arbeitsvertrag, Mitunternehmerschaft und Sozialversicherung werden angesprochen. Eine kurze Checkliste zeigt auf einen Blick, welche Gestaltungsmöglichkeiten zur Verfügung stehen. Zusätzlich enthält es eine Zusammenstellung hilfreicher Beratungsstellen. Das Heft ist eine ideale, praxisnahe Einführung in ein Thema, mit dem sich jedes (Ehe-)Paar in der Landwirtschaft beschäftigen sollte.

aid-Heft "Ehe- und Erbrecht in der Landwirtschaft"
56 Seiten, 3., veränd. Neuauflage 2012, Bestell-Nr.: 61-1202, ISBN/EAN: 978-3-8308-1027-8, Preis: 2,50 EUR (Rabatte ab 10 Heften), zzgl. einer Versandkostenpauschale von 3,00 EUR gegen Rechnung
aid infodienst e. V., Heilsbachstraße 16, 53123 Bonn
Telefon: 0180 3 849900*, Telefax: 0228 84 99-200
*Kosten: 9 Cent pro Minute aus dem deutschen Festnetz, Anrufe aus dem Mobilfunknetz maximal 42 Cent pro Minute. Aus dem Ausland können die Kosten abweichen.
E-Mail: Bestellung@aid.de, Internet: http://www.aid-medienshop.de

aid
Friedrich-Ebert-Straße 3
53177 Bonn
Deutschland
Telefon: 02 28/ 84 99-0
Telefax: 02 28/ 84 99-177
Mail: aid@aid.de
URL: http://www.aid.de

Weitere Informationen
aid
aid aid – drei Buchstaben stehen für: Wissenschaftlich abgesicherte Informationen Fach- und Medienkompetenz Und ein kreatives Informationsangebot in den Bereichen "Verbraucher und Ernährung" sowie "Landwirtschaft und Umwelt". Wer informieren will, muss besser informiert sein. Die Vielzahl von Informationen, die täglich auf jeden von uns einstürzt, ist kaum noch zu überblicken. Oft widersprechen sich die Aussagen und verwirren mehr als sie nützen. Gefragt sind Ratschläge, die wissenschaftlich abgesichert sind und sachlich informieren.Der aid hat sich genau das zur Aufgabe gemacht und bietet wissenschaftlich abgesicherte Informationen in den Bereichen "Verbraucher und Ernährung" und "Landwirtschaft und Umwelt". Unsere Aussagen sind unabhängig und orientieren sich an den gesicherten Erkenntnissen der Wissenschaft. In Zusammenarbeit mit Wissenschaftlern und Praktikern sammeln wir Fakten und Hintergrundinformationen, werten sie aus und bereiten sie zielgruppengerecht auf. Unsere Publikationen wenden sich an Verbraucher, Landwirte und Multiplikatoren wie Lehrer, Berater und Journalisten. Der aid ist ein gemeinnütziger Verein und wird aus Mitteln des Bundesministeriums für Verbraucherschutz, Ernährung und Landwirtschaft finanziert. Sein Auftrag, sachlich und interessenunabhängig zu informieren, ist in der Satzung festgelegt. Beim aid arbeiten namhafte Experten, Praktiker und Medienfachleute zusammen. Informationsmedien, die der aid herausgibt, entsprechen dem aktuellen Stand der wissenschaftlichen Erkenntnisse und vermitteln Wissen zielgruppengrecht und praxisorientiert.
aid,
, 53177 Bonn, Deutschland
Tel.: 02 28/ 84 99-0; http://www.aid.de
Weitere Meldungen dieses Unternehmens
Erfolgreiche Pressearbeit eBook
Pressearbeit
Eine Pflichtlektüre für mehr Sichtbarkeit durch Pressemitteilungen.
Pressekontakt

aid

53177 Bonn
Deutschland

E-Mail:
Web:
Tel:
02 28/ 84 99-0
Fax:
02 28/ 84 99-177
Drucken Weiterempfehlen PDF
Schlagworte
Permanentlinks https://www.prmaximus.de/57806

https://www.prmaximus.de/pressefach/aid-pressefach.html
Die Pressemeldung "Sicherheit für beide Partner: aid-Heft 'Ehe- und Erbrecht in der Landwirtschaft'" unterliegt dem Urheberrecht. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Sicherheit für beide Partner: aid-Heft 'Ehe- und Erbrecht in der Landwirtschaft'" ist aid, vertreten durch .