Friedensnobelpreis für die EU: 'Europa lebt in uns allen'

Kurzfassung: Friedensnobelpreis für die EU: "Europa lebt in uns allen"Statements des Sprechers für Europaangelegenheiten der Fraktion von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN im Landtag von Sachsen-Anhalt, Sören Herbst, zur ...
[Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Sachsen-Anhalt - 12.10.2012] Friedensnobelpreis für die EU: "Europa lebt in uns allen"

Statements des Sprechers für Europaangelegenheiten der Fraktion von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN im Landtag von Sachsen-Anhalt, Sören Herbst, zur Auszeichnung der Europäischen Union mit dem Friedensnobelpreis:
"Der Friedensnobelpreis an die Europäische Union ist ein wichtiges Zeichen. Er ist eine Auszeichnung aller Bürgerinnen und Bürger Europas. Dies gilt auch für alle Menschen, die auf der Suche nach Frieden und Sicherheit ihre Zukunft in Europa sehen. Deswegen müssen die Grenzen Europas für alle überwindbar bleiben."
"Gerade in Zeiten der größten Krise der Europäischen Union, verursacht durch die globale Finanzkrise, müssen wir die Herausforderungen im Blick behalten. Der Friedensnobelpreis ermahnt uns, das Projekt Europa nicht als erledigt zu betrachten. Er fordert uns vielmehr auf, nicht müde zu werden und weiter engagiert für Europa zu streiten."
"Die Europäische Union ist mehr als ein administratives Gebilde mit Hauptsitz in Brüssel. Sie lebt in uns allen."
"Für alle, die mit der EU aufgewachsen sind, ist Frieden und Sicherheit eine Selbstverständlichkeit. Der Friedensnobelpreis für die EU erinnert uns daran, dass dies in Europa über lange Zeit nicht so war."
"Die EU ist nicht nur ein Geld-Hin-und-Her-Verschiebebahnhof. Leider dominiert oft nur das Geld die öffentliche Diskussion, leider kommen in den Medien nur die Überschriften mit ,Millionen hierhin' und ,Millionen dorthin' zum Zuge. Aber die EU ist mehr. Auf dem Weg hin zu einem Europa geht es um mehr! Nur gemeinsam bekommen wir die wirklich wichtigen Probleme der Zukunft in den Griff. Nur gemeinsam können wir uns den Herausforderungen des Klimawandels, der Regelung globaler Märkte und der Sicherheit erfolgreich stellen. Lieber heute einen Euro mehr in Europa investiert, als morgen von den kommerziellen global Playern an die Wand gespielt."

Kontakt:
Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN im Landtag von Sachsen-Anhalt
Domplatz 6-9
Telefon: 0391/560-4008
Telefax: 0391/560-4006
Mail: udo.mechenich@gruene.lt.sachsen-anhalt.de
Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Sachsen-Anhalt
Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Sachsen-Anhalt www.gruene-fraktion-sachsen-anhalt.de
Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Sachsen-Anhalt,
, 39104 Magdeburg, Deutschland