Welche Branche punktet im Netz – AGOF veröffentlicht neue Sonderauswertungen zu vier Wirtschaftszweigen

Kurzfassung: Welche Branche punktet im Netz - AGOF veröffentlicht neue Sonderauswertungen zu vier Wirtschaftszweigen "Automobil", "Entertainment", "Möbel Wohnen", "Unterhaltungselektronik" - AGOF facts figures ...
[AGOF - Arbeitsgemeinschaft Online-Forschung - 12.11.2012] Welche Branche punktet im Netz - AGOF veröffentlicht neue Sonderauswertungen zu vier Wirtschaftszweigen

"Automobil", "Entertainment", "Möbel
Wohnen", "Unterhaltungselektronik" - AGOF facts
figures erscheinen am Montag, 12. November 2012
Wie hoch ist die Akzeptanz einzelner Wirtschaftszweige im Netz? Eine Frage, der die Arbeitsgemeinschaft Online Forschung turnusmäßig in ihrer Publikationen "AGOF facts
figures" auf den Grund geht. Im vierten Quartal 2012 standen die Branchen "Automobil", "Unterhaltungselektronik", "Möbel
Wohnen" sowie "Entertainment" im Fokus. Veröffentlicht werden die aktuellen Auswertungen am Montag, den 12. November, unter www.agof.de.
Die Reports der AGOF unterstreichen einmal mehr die Relevanz des Online-Mediums als Motor für die Wirtschaft - und das branchenübergreifend. Unterschiedlich stark ausgeprägt ist lediglich die Rolle des Internets als Absatzkanal. Während beispielsweise Entertainmentprodukte wie Computerspiele, Filme, Musik-CDs oder Eintrittskarten bereits von fast 60 Prozent der Online-Nutzer über das Internet erworben werden, dient das Netz für die Automobilindustrie in der Hauptsache als Informations- und Werbeplattform. Auf interessierte und kaufkräftige Zielgruppen treffen im Web alle untersuchten Branchen: Mal tendenziell sehr jung (Entertainment), überdurchschnittlich technikaffin (Unterhaltungselektronik), eher weiblich und zwischen 30 und 49 (Möbel
Wohnen) oder überwiegend männlich und mobil (Automobil).
Basis für alle vier Ausgaben des vierten Quartals ist die internet facts 2012-08 und deren Weitester Nutzerkreis (WNK), also Personen, die das Internet innerhalb der letzten drei Monate mindestens einmal genutzt haben. Der WNK für die internet facts 2012-08 umfasst insgesamt 50,84 Millionen Menschen bzw. 72,4 Prozent der deutschsprachigen Wohnbevölkerung in Deutschland ab 14 Jahren (70,21 Mio.).
Unter www.agof.de/branchenberichte-facts-figures stehen alle Berichtsbände sowie jeweils eine Präsentation mit allen Grafiken und ein komprimierter Tabellenband zur Verfügung.
Über die internet facts
Mit ihrer Markt-Media-Studie internet facts und dem darin ausgewiesenen Leistungswert Unique User (UU) hat die AGOF durch die Überführung des Reichweitenteils unter die methodische Hoheit der agma die einheitliche Internet-Reichweitenwährung als Basis für die Internet-Mediaplanung im Markt etabliert. Die Studie selbst, deren Reichweitenteil parallel als ma Online der agma erscheint, wird von der Sektion Internet in der AGOF herausgegeben, die auch die Finanzierung und Weiterentwicklung des Studienmodells verantwortet. Ausgewiesen werden in der internet facts Struktur- und Reichweitendaten für über 700 Internet-Werbeträger der Studienteilnehmer an der internet facts.
Die AGOF
Die Arbeitsgemeinschaft Online Forschung wurde im Dezember 2002 gegründet. Aufgabe und Zweck der AGOF ist es, unabhängig von Individual¬interessen für Transparenz und praxisnahe Standards in der Online-Werbe¬trägerforschung zu sorgen. Dafür erarbeitet sie die notwendigen Leistungs¬werte im engen Austausch mit dem Markt und stellt diese in entsprechenden Studien zur Verfügung - und dies nicht nur für das klassische Internet, sondern auch für weitere Segmente digitaler Medien. Zu diesem Zweck sind die in der AGOF vertretenen führenden Vermarkter in Deutschland in Sek¬tionen organisiert, die in ihrem jeweiligem Segment die Konzeption, Be¬reitstellung und Weiterentwicklung der Reichweitenforschung und Pla¬nungs¬parameter, in Zusammenarbeit mit den Marktpartnern, vorantreiben.

Katharina Böhm
AGOF Pressesprecherin
Tel.: 069/264 888-318
Fax: 069/264 888-320
Mobil: 0151/126 713 88
Mail: katharina.boehm@agof.de
Weitere Informationen
AGOF - Arbeitsgemeinschaft Online-Forschung
AGOF - Arbeitsgemeinschaft Online-Forschung Die Arbeitsgemeinschaft Online-Forschung wurde im Dezember 2002 gegründet. Der Verein setzt sich zusammen aus allen Mitgliedern der AGIREV, Auftraggeberin des Online-Reichweiten-Monitors (ORM), und den Trägern und Lizenznehmern der Arbeitsgemeinschaft @facts sowie weiteren führenden Online-Vermarktern. Aufgabe und Zweck der AGOF ist es, unabhängig von Individualinteressen, für Transparenz und praxisnahe Standards in der Internet- und Online-Werbeträgerforschung zu sorgen. Ziel ist es, die neue einheitliche Reichweiten-Währung als Basis für die Online-Mediaplanung im Markt zu etablieren. Zu den aktuellen Mitgliedern der AGOF zählen (in alphabethischer Reihenfolge): AdLINK Internet Media GmbH, AOL Deutschland GmbH & Co. KG, BAUER MEDIA KG, G+J Electronic Media Sales GmbH, GMX GmbH, GWP online-marketing Verlagsgruppe Handelsblatt GmbH, Interactive Media CCSP AG, IP NEWMEDIA GmbH, Lycos Europe GmbH, mobile.de GmbH, QUALITY CHANNEL GmbH, SevenOne Interactive GmbH, TOMORROW FOCUS AG, WEB.DE AG und Yahoo! Deutschland GmbH.
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, 64202 Darmstadt , Deutschland
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