29.11.2012 10:15 Uhr in Computer & Internet von JobTime24 GbR
Zeitarbeitsfirmen mit Offline-Bewerbungsprozessen auf dem absteigenden Ast
Kurzfassung: Zeitarbeitsfirmen mit Offline-Bewerbungsprozessen auf dem absteigenden AstWer offline rekrutiert, verliert. Auf diese Formel bringt der Zeitarbeitsexperte Sven Konzack ein Problem, dem sich die Zeitar ...
[JobTime24 GbR - 29.11.2012] Zeitarbeitsfirmen mit Offline-Bewerbungsprozessen auf dem absteigenden Ast
Wer offline rekrutiert, verliert. Auf diese Formel bringt der Zeitarbeitsexperte Sven Konzack ein Problem, dem sich die Zeitarbeitsbranche momentan ausgesetzt sieht. Wie keine andere Branche steht sie unter Druck, qualifizierte Arbeitskräfte zu gewinnen. Doch viele der Unternehmen haben bei der Rekrutierung schlichtweg die digitale Wende noch nicht vollzogen. 'Dabei haben sich in der Gesamtwirtschaft online-gestützte Bewerbungsprozesse längst durchgesetzt', verweist der Geschäftsführer von Deutschlands führender Jobbörse für die Zeitarbeitsbranche Timeworkers.de (www.timeworkers.de) auf eine Studie des Hightech-Verbandes BITKOM.
Danach verlangen in Deutschland 41 Prozent der Unternehmen Bewerbungen bereits per Internet. Demgegenüber vertraut hier nur noch eine Minderheit auf papiergestützte Prozesse. 28 Prozent der Unternehmen verlangen Bewerbungsunterlagen per E-Mail. Weitere 13 Prozent setzen auf ihren Webseiten Online-Formulare ein, die von den Job-Kandidaten ausgefüllt werden müssen. 'Damit sind die Unternehmen der Gesamtwirtschaft den Zeitarbeitsunternehmen einen großen Schritt voraus', erklärt Sven Konzack.
Auf die zunehmende Digitalisierung der Bewerbungsprozesse in der deutschen Wirtschaft stellen sich aber auch die Arbeitssuchenden ein. Immer mehr von ihnen verzichten auf eine Print-Version ihrer Bewerbungsmappe. Stattdessen bewerben sich viele nur noch ausschließlich per Internet. 'Für die Zeitarbeitsunternehmen, die bei Rekrutierungs- und Bewerbungsprozessen online noch nicht gut aufgestellt sind, bedeutet dies, dass sie in Zukunft viele potentielle Arbeitskräfte gar nicht mehr erreichen', warnt der Zeitarbeitsexperte. Er empfiehlt der Branche schnellstmöglich digital nachzurüsten und neben spezialisierten Stellenbörsen wie Timeworkers.de auch soziale sowie Business-Netzwerke wie Facebook und Xing in ihre Bewerbersuche einzubeziehen.
Weitere Informationen unter www.timeworkers.de
Über timeworkers.de
Timeworkers.de ist die erste deutsche Stellenbörse nur für die Zeitarbeitsbranche. Unter www.timeworkers.de können Bewerber, die auf der Suche nach einem Job bei einer Zeitarbeitsfirma sind, kostenlos in der tausende Stellen umfassenden Jobbörse nach passenden Jobangeboten aus den unterschiedlichsten Berufsfeldern suchen. Timeworkers unterstützt darüber hinaus deutschlandweit Zeitarbeitsunternehmen bei der Personalsuche und -beschaffung. Zusätzlich bietet die Internetplattform zahlreiche Informationen rund um das Thema "Zeitarbeit", wie etwa die 'Zeitarbeits-News'.
Timeworkers.de ist eine Plattform der JobTime24 GbR.
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Pettenkofer Straße 16-18
D-10247 Berlin
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Tel.: 030 / 530 47 73 - 0
E-Mail: timeworkers@pressedesk.de
Wer offline rekrutiert, verliert. Auf diese Formel bringt der Zeitarbeitsexperte Sven Konzack ein Problem, dem sich die Zeitarbeitsbranche momentan ausgesetzt sieht. Wie keine andere Branche steht sie unter Druck, qualifizierte Arbeitskräfte zu gewinnen. Doch viele der Unternehmen haben bei der Rekrutierung schlichtweg die digitale Wende noch nicht vollzogen. 'Dabei haben sich in der Gesamtwirtschaft online-gestützte Bewerbungsprozesse längst durchgesetzt', verweist der Geschäftsführer von Deutschlands führender Jobbörse für die Zeitarbeitsbranche Timeworkers.de (www.timeworkers.de) auf eine Studie des Hightech-Verbandes BITKOM.
Danach verlangen in Deutschland 41 Prozent der Unternehmen Bewerbungen bereits per Internet. Demgegenüber vertraut hier nur noch eine Minderheit auf papiergestützte Prozesse. 28 Prozent der Unternehmen verlangen Bewerbungsunterlagen per E-Mail. Weitere 13 Prozent setzen auf ihren Webseiten Online-Formulare ein, die von den Job-Kandidaten ausgefüllt werden müssen. 'Damit sind die Unternehmen der Gesamtwirtschaft den Zeitarbeitsunternehmen einen großen Schritt voraus', erklärt Sven Konzack.
Auf die zunehmende Digitalisierung der Bewerbungsprozesse in der deutschen Wirtschaft stellen sich aber auch die Arbeitssuchenden ein. Immer mehr von ihnen verzichten auf eine Print-Version ihrer Bewerbungsmappe. Stattdessen bewerben sich viele nur noch ausschließlich per Internet. 'Für die Zeitarbeitsunternehmen, die bei Rekrutierungs- und Bewerbungsprozessen online noch nicht gut aufgestellt sind, bedeutet dies, dass sie in Zukunft viele potentielle Arbeitskräfte gar nicht mehr erreichen', warnt der Zeitarbeitsexperte. Er empfiehlt der Branche schnellstmöglich digital nachzurüsten und neben spezialisierten Stellenbörsen wie Timeworkers.de auch soziale sowie Business-Netzwerke wie Facebook und Xing in ihre Bewerbersuche einzubeziehen.
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