29.11.2012 13:30 Uhr in Gesundheit & Wellness von SPD

Eine Generation frei von Aids ist möglich

Kurzfassung: Eine Generation frei von Aids ist möglichAnlässlich des Welt-Aids-Tages am 1. Dezember, erklärt zuständige Berichterstatterin der SPD-Bundestagsfraktion Karin Roth:Der jährlich Welt-Aids-Bericht ...
[SPD - 29.11.2012] Eine Generation frei von Aids ist möglich

Anlässlich des Welt-Aids-Tages am 1. Dezember, erklärt zuständige Berichterstatterin der SPD-Bundestagsfraktion Karin Roth:
Der jährlich Welt-Aids-Bericht zeigt, dass es positive Entwicklungen gibt.
So sind die Todesfälle im Zusammenhang mit Aids seit 2005 um fast ein Viertel zurückgegangen.
Wir haben die niedrigste Neuinfektionsrate seit dem Höhepunkt der Epidemie Mitte der 1990er und die Zahl der Neuinfektionen von Kindern in den Ländern südlich der Sahara ist auch um etwa ein Viertel gesunken. Aber noch immer finden weltweit sieben von zehn Neuinfektionen in Afrika südlich der Sahara statt und 300.000 der 330.000 neuinfizierten Kinder stammen aus Subsahara Afrika.
Die Zahlen belegen, ein Generation frei von Aids ist möglich, aber es muss noch viel getan werden. Deswegen hat die SPD-Bundestagsfraktion mit Ihrem Antrag "Für eine Generation frei von Aids/HIV bis 2015 -Anstrengungen verstärken und Zusagen in der Entwicklungspolitik einhalten" die notwendigen Schritte aufgezeigt.
Die Bundesregierung muss sich zum Ziel einer "aidsfreien" Generation bekennen und konkrete Maßnahmen und Ziele benennen. Der Globale Fonds zur Bekämpfung von Aids, Tuberkulose und Malaria muss angemessen unterstützt werden. Forschung an Medikamenten und Präventionsmitteln, wie z.B.
kindgerechten Darreichungsformen, vereinfachten Testmethoden aber auch Mikrobiziden müssen stärker gefördert werden. Handelsabkommen und Patentregelungen müssen gerecht gestaltet werden.
Die Bunderegierung muss erkennen, dass die Politik insgesamt kohärenter gestaltet werden muss, wenn wir eine Generation frei von Aids bis zum Jahr
2015 erreichen wollen. Mehr Engagement seitens der Bundesregierung fehlt.

SPD Bundesgeschäftsstelle
Wilhelmstraße 141
10963 Berlin
Telefon: 030 25991 0
Telefax: 030 28090-507
URL: http://www.spd.de
Weitere Informationen
SPD
SPD (Da unsere Organisationseinheiten auf verschiedene Gebäude verteilt sind, müssen Sie ggf. die genaue Adresse bei der Organisationseinheit erfragen.) Zukunftsgerecht in EuropaGerechtigkeit und ein fairer Wettbewerb in einem sozialen Rechtsstaat zeichnen das Zusammenleben in der Europäischen Union aus. Das macht das europäische Sozialstaatsmodell so einzigartig. Es fußt in der europäischen Aufklärung und speist sich aus der europäischen Arbeiterbewegung. Denn im Kern geht es diesem europäische Sozialstaat immer auch um Teilhabe und Mitbestimmung.Soziale Bürgerrechte, Zugang zu Bildung und gerechte Teilhabe am Wohlstand - dieses Europa ist grundlegend geprägt von der sozialdemokratischen Idee. Diese Grundidee des Sozialstaatmodells wollen wir im Europa der Zukunft beibehalten. Das ist auch der Grundgedanke der Agenda 2010.....
SPD,
, 10963 Berlin, Deutschland
Tel.: 030 25991 0; http://www.spd.de
Weitere Meldungen dieses Unternehmens
Erfolgreiche Pressearbeit eBook
Pressearbeit
Eine Pflichtlektüre für mehr Sichtbarkeit durch Pressemitteilungen.
Pressekontakt

SPD

10963 Berlin
Deutschland

E-Mail:
Web:
Tel:
030 25991 0
Fax:
030 28090-507
Drucken Weiterempfehlen PDF
Schlagworte
Permanentlinks https://www.prmaximus.de/65518

https://www.prmaximus.de/pressefach/spd-pressefach.html
Die Pressemeldung "Eine Generation frei von Aids ist möglich" unterliegt dem Urheberrecht. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Eine Generation frei von Aids ist möglich" ist SPD, vertreten durch .