20.12.2012 15:39 Uhr in Auto & Motorrad von ADAC

Keine Fristenverkürzung bei der Hauptuntersuchung

Kurzfassung: Keine Fristenverkürzung bei der Hauptuntersuchung ADAC: Europäische Verkehrsminister auf Seite der Verbraucher - Entscheidung gegen Pläne der PrüforganisationenIn der EU soll es auch weiterhin kei ...
[ADAC - 20.12.2012] Keine Fristenverkürzung bei der Hauptuntersuchung

ADAC: Europäische Verkehrsminister auf Seite der Verbraucher - Entscheidung gegen Pläne der Prüforganisationen
In der EU soll es auch weiterhin keine Fristenverkürzung bei der Hauptuntersuchung von Pkw geben. Darauf haben sich die Verkehrsminister der Europäischen Union verständigt.
"Es ist gut und richtig, dass die EU-Verkehrsminister im Interesse der Autofahrer und gegen die einseitigen Pläne der Prüforganisationen entschieden haben. Der ADAC hat längst nachgewiesen, dass kürzere Prüfintervalle keinerlei Einfluss auf die Verkehrssicherheit in Deutschland haben", begrüßt ADAC Präsident Peter Meyer die Entscheidung. Zahlen des Statistischen Bundesamtes von 2011 belegen zudem, dass der Anteil der technisch-bedingten schweren Autounfälle mit 0,6 Prozent sehr niedrig ausfällt.
Der ADAC hat seit Beginn der Debatte um kürzere Prüfintervalle stets betont und in einer entsprechenden Unfallforschungsstudie nachgewiesen, dass eine Fristverkürzung bei der Hauptuntersuchung nicht zu mehr Verkehrssicherheit auf Deutschlands Straßen führt, sondern die Verbraucher nur unnötig finanziell belastet. Von der EU-Kommission wurde vorgeschlagen, dass Fahrzeuge ab einem Alter von sieben Jahren künftig jedes Jahr im Rahmen einer Hauptuntersuchung überprüft werden sollen.

Allgemeiner Deutscher Automobil Club (ADAC) e.V
Am Westpark 8
81373 München
Deutschland
Telefon: 089/ 76 76-0
Telefax: 089/76 76-87 01
Mail: presse@adac.de
URL: http://www.adac.de
Weitere Informationen
ADAC
1903 in Stuttgart gegründet, ist der ADAC kontinuierlich zum größten europäischen Automobil-Club herangewachsen. Über 14 Millionen Mitglieder sprechen für sich. Wir helfen, wir informieren und wir vertreten engagiert die Interessen der Autofahrer. Gleichzeitig mit den wachsenden Aufgaben und der damit verbundenen Verantwortung, hat der ADAC immer darauf geachtet, die innere Struktur effizient zu gestalten und weiter zu entwicklen. Mit 14 Millionen Mitgliedern ist der ADAC der größte Automobilclub in Europa und der zweitgrößte Automobilclub der Welt, nach AAA, America Automobile Association, 30 Millionen Mitglieder
ADAC,
, 81373 München, Deutschland
Tel.: 089/ 76 76-0; http://www.adac.de
Weitere Meldungen dieses Unternehmens
Erfolgreiche Pressearbeit eBook
Pressearbeit
Eine Pflichtlektüre für mehr Sichtbarkeit durch Pressemitteilungen.
Pressekontakt

ADAC

81373 München
Deutschland

E-Mail:
Web:
Tel:
089/ 76 76-0
Fax:
089/76 76-87 01
Drucken Weiterempfehlen PDF
Schlagworte
Permanentlinks https://www.prmaximus.de/67493

https://www.prmaximus.de/pressefach/adac-pressefach.html
Die Pressemeldung "Keine Fristenverkürzung bei der Hauptuntersuchung" unterliegt dem Urheberrecht. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Keine Fristenverkürzung bei der Hauptuntersuchung" ist ADAC, vertreten durch .