Studiengebühren bundesweit abschaffen

Kurzfassung: Studiengebühren bundesweit abschaffenHeute beginnt in Bayern das Volksbegehren gegen Studiengebühren, am Sonntag wird in Niedersachsen ein neuer Landtag gewählt. Das heißt, die Bürgerinnen und Bà ...
[Die Linke. im Bundestag - 17.01.2013] Studiengebühren bundesweit abschaffen

Heute beginnt in Bayern das Volksbegehren gegen Studiengebühren, am Sonntag wird in Niedersachsen ein neuer Landtag gewählt. Das heißt, die Bürgerinnen und Bürger haben nun die Gelegenheit, den unsäglichen Studiengebühren in den letzten beiden Bundesländern, in denen sie noch erhoben werden, den Garaus zu machen. Hierzu erklärt Nicole Gohlke, hochschulpolitische und Sprecherin der bayrischen Landesgruppe der Fraktion DIE LINKE:
"Die Abschaffung der Studiengebühren in Bayern und Niedersachsen ist längst überfällig. Jedes Semester, in denen diese Gebühr erhoben wird, ist ein Semester zu viel. Die Bürgerinnen und Bürger beider Länder haben nun die Chance, das zu ändern. In Bayern, indem sie das Volksbegehren unterstützen, in Niedersachsen, indem sie am Sonntag DIE LINKE wählen und am 18. Januar um 15 Uhr zu der Demonstration gegen Studiengebühren in Hannover kommen.
Wir wissen, dass drei Viertel der jungen Menschen, die hierzulande kein Studium aufnehmen, dies aus finanziellen Gründen tun. Studiengebühren von bis zu 500 Euro im Semester sind natürlich eine zusätzliche finanzielle Belastung. Deshalb manifestieren sie die soziale Spaltung im Bildungssystem. Bildungschancen werden immer noch vererbt: Die Chance von Kindern aus akademischen Elternhäusern, ein Studium aufzunehmen, ist sechsmal höher als bei Kindern aus sogenannten bildungsfernen Schichten. Damit muss endlich Schluss sein. DIE LINKE fordert die sofortige Abschaffung aller Studiengebühren. Bildung ist ein Menschenrecht und darf nicht vom Geldbeutel der Eltern abhängig sein."

F.d.R. Susanne Müller

Die Linke. im Bundestag
Platz der Republik 1
11011 Berlin
Telefon: 030 22 75 11 70
Telefax: 030 22776248
Mail: fraktion@linksfraktion.de
URL: http://www.pds-im-bundestag.de
Weitere Informationen
Die Linke. im Bundestag
Die Linke. im Bundestag Nach der Bundestagswahl am 18. September 2005 setzt sich die Linkspartei-Bundestagsfraktion für die 16. Legislaturperiode aus 54 Abgeordneten zusammen. Sie trägt den Namen „DIE LINKE..
Die Linke. im Bundestag,
, 11011 Berlin , Deutschland
Tel.: 030 22 75 11 70; http://www.pds-im-bundestag.de
Weitere Meldungen dieses Unternehmens
Erfolgreiche Pressearbeit eBook
Pressearbeit
Eine Pflichtlektüre für mehr Sichtbarkeit durch Pressemitteilungen.
Pressekontakt

Die Linke. im Bundestag

11011 Berlin
Deutschland

E-Mail:
Web:
Tel:
030 22 75 11 70
Fax:
030 22776248
Drucken Weiterempfehlen PDF
Schlagworte
Permanentlinks https://www.prmaximus.de/68880

https://www.prmaximus.de/pressefach/die-linke.-im-bundestag-pressefach.html
Die Pressemeldung "Studiengebühren bundesweit abschaffen" unterliegt dem Urheberrecht. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Studiengebühren bundesweit abschaffen" ist Die Linke. im Bundestag, vertreten durch .