Transall-Entsendung nach Mali ist direkte Kriegsunterstützung

Kurzfassung: Transall-Entsendung nach Mali ist direkte Kriegsunterstützung"Mit der Entsendung der Transall-Maschinen unterstützt die Bundesregierung direkt den französischen Krieg in Mali. Bundeskanzlerin Merke ...
[Die Linke. im Bundestag - 17.01.2013] Transall-Entsendung nach Mali ist direkte Kriegsunterstützung

"Mit der Entsendung der Transall-Maschinen unterstützt die Bundesregierung direkt den französischen Krieg in Mali. Bundeskanzlerin Merkel drängt die Bundeswehr erneut in eine überhastete Auslandsintervention hinein, die das Leid der Zivilbevölkerung in Mali weiter verschärft. Bereits jetzt sind Zehntausende auf der Flucht", so Christine Buchholz, friedenspolitische Sprecherin der Fraktion DIE LINKE zur Entsendung von zwei Transall-Maschinen der Bundeswehr zum Transport von westafrikanischen Soldaten ins umkämpfte Mali sowie der geplanten Ausbildungsmission des malischen Militärs. Buchholz weiter:
"Während die Bundesregierung eine Mission zur Ausbildung des malischen Militärs vorantreibt, werden entwicklungspolitische Maßnahmen ausgesetzt. Zynisch werden humanitäre Gründe vorgeschoben, um die deutsche Bevölkerung zu täuschen. Tatsächlich geht es der Bundesregierung um nichts anderes, als im Kampf um die Rohstoffe in Afrika militärische Handlungsfähigkeit zu beweisen.
Dass der Abgeordnete Rainer Arnold für die SPD nun von der Bunderegierung fordert, sie solle den Einsatz in Mali der Öffentlichkeit besser verkaufen, zeigt nur den friedenspolitischen Bankrott der Sozialdemokraten. Es gibt keine Argumente für die Unterstützung eines französischen Bodenkrieges in Mali, der das Leid der Zivilbevölkerung verschärft. DIE LINKE solidarisiert sich mit den malischen Linken, die die sofortige Einstellung der Militärintervention Frankreichs und anderer Staaten gefordert hat."
F.d.R. Beate Figgener

Die Linke. im Bundestag
Platz der Republik 1
11011 Berlin
Telefon: 030 22 75 11 70
Telefax: 030 22776248
Mail: fraktion@linksfraktion.de
URL: http://www.pds-im-bundestag.de
Weitere Informationen
Die Linke. im Bundestag
Die Linke. im Bundestag Nach der Bundestagswahl am 18. September 2005 setzt sich die Linkspartei-Bundestagsfraktion für die 16. Legislaturperiode aus 54 Abgeordneten zusammen. Sie trägt den Namen „DIE LINKE..
Die Linke. im Bundestag,
, 11011 Berlin , Deutschland
Tel.: 030 22 75 11 70; http://www.pds-im-bundestag.de
Weitere Meldungen dieses Unternehmens
Erfolgreiche Pressearbeit eBook
Pressearbeit
Eine Pflichtlektüre für mehr Sichtbarkeit durch Pressemitteilungen.
Pressekontakt

Die Linke. im Bundestag

11011 Berlin
Deutschland

E-Mail:
Web:
Tel:
030 22 75 11 70
Fax:
030 22776248
Drucken Weiterempfehlen PDF
Schlagworte
Permanentlinks https://www.prmaximus.de/68936

https://www.prmaximus.de/pressefach/die-linke.-im-bundestag-pressefach.html
Die Pressemeldung "Transall-Entsendung nach Mali ist direkte Kriegsunterstützung" unterliegt dem Urheberrecht. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Transall-Entsendung nach Mali ist direkte Kriegsunterstützung" ist Die Linke. im Bundestag, vertreten durch .