Evangelischer Kirchentag: Sinn des Wirtschaftens

Kurzfassung: Evangelischer Kirchentag: Sinn des WirtschaftensSetzt die Wirtschaft die richtigen Ziele? Wie können diese Ziele gerechter und nachhaltiger erreicht werden? Im Mittelpunkt des 34. Evangelischen Kirch ...
[Institut der deutschen Wirtschaft Köln (IW Köln) - 02.05.2013] Evangelischer Kirchentag: Sinn des Wirtschaftens

Setzt die Wirtschaft die richtigen Ziele? Wie können diese Ziele gerechter und nachhaltiger erreicht werden? Im Mittelpunkt des 34. Evangelischen Kirchentages in Hamburg stehen nicht nur religiöse Fragen: Einer von drei Schwerpunkten ist das "verantwortungsvolle Wirtschaften". Für entsprechende Diskussionen empfiehlt sich ein Blick in den "Ersten Engagementbericht" der Bundesregierung aus dem Jahr 2012, der wichtige Fakten bereithält.
Demnach engagieren sich Unternehmen auf vielfältige Weise sozial und übernehmen gesellschaftliche Verantwortung - in einem Umfang von über 11 Milliarden Euro pro Jahr. Dabei arbeiten die Firmen intensiv mit anderen gesellschaftlichen Gruppen zusammen: rund 60 Prozent kooperieren mit Vereinen und Freiwilligenorganisationen, 37 Prozent mit Schulen, Sozialen Diensten und kulturellen Einrichtungen.
Für immerhin 16 Prozent sind auch die Kirchen ein wichtiger Partner, um den gesellschaftlichen Zusammenhalt zu fördern. Entsprechend stellen sich auch auf diesem Kirchentag wieder zahlreiche Unternehmensvertreter den kritischen Fragen der Kirchentagsbesucher und erläutern, warum es unter Wettbewerbsbedingungen nicht immer leicht ist, Gutes zu tun.

Institut der deutschen Wirtschaft Köln (IW Köln)
Gustav-Heinemann-Ufer 84-88
50968 Köln
Telefon: (02 21) 49 81-510
Telefax: +49 221 4981 533
Mail: welcome@iwkoeln.de
URL: http://www.iwkoeln.de/
Weitere Informationen
Institut der deutschen Wirtschaft Köln (IW Köln)
Institut der deutschen Wirtschaft Köln (IW Köln) Das Institut der deutschen Wirtschaft Köln ist das führende private Wirtschaftsforschungsinstitut in Deutschland. Wir vertreten eine klare marktwirtschaftliche Position. Es ist unser Auftrag, das Verständnis wirtschaftlicher und gesellschaftlicher Prozesse in Politik und Öffentlichkeit zu festigen und zu verbessern. Wir analysieren Fakten, zeigen Trends, ergründen Zusammenhänge – über die wir die Öffentlichkeit auf vielfältige Weise informieren.Wir forschen nicht im Elfenbeinturm: Unsere Erkenntnisse sollen Diskussionen anstoßen. Unsere Ergebnisse helfen, die richtigen Entscheidungen zu treffen. Als Anwalt marktwirtschaftlicher Prinzipien entwerfen wir für die deutsche Volkswirtschaft und die Wirtschaftspolitik die bestmöglichen Strategien und fordern und fördern deren Umsetzung.
Institut der deutschen Wirtschaft Köln (IW Köln),
, 50968 Köln, Deutschland
Tel.: (02 21) 49 81-510; http://www.iwkoeln.de/
Weitere Meldungen dieses Unternehmens
Erfolgreiche Pressearbeit eBook
Pressearbeit
Eine Pflichtlektüre für mehr Sichtbarkeit durch Pressemitteilungen.
Pressekontakt

Institut der deutschen Wirtschaft Köln (IW Köln)

50968 Köln
Deutschland

E-Mail:
Web:
Tel:
(02 21) 49 81-510
Fax:
+49 221 4981 533
Drucken Weiterempfehlen PDF
Schlagworte
Permanentlinks https://www.prmaximus.de/79226

https://www.prmaximus.de/pressefach/institut-der-deutschen-wirtschaft-köln-iw-köln-pressefach.html
Die Pressemeldung "Evangelischer Kirchentag: Sinn des Wirtschaftens" unterliegt dem Urheberrecht. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Evangelischer Kirchentag: Sinn des Wirtschaftens" ist Institut der deutschen Wirtschaft Köln (IW Köln), vertreten durch .