Arndt Günter Kirchhoff wird Nachfolger von Dr. Eckart John von Freyend

Kurzfassung: Arndt Günter Kirchhoff wird Nachfolger von Dr. Eckart John von FreyendNeuer ehrenamtlicher IW-PräsidentDie Mitgliederversammlung des Instituts der deutschen Wirtschaft Köln (IW) hat am 12. Juni 201 ...
[Institut der deutschen Wirtschaft Köln (IW Köln) - 12.06.2013] Arndt Günter Kirchhoff wird Nachfolger von Dr. Eckart John von Freyend

Neuer ehrenamtlicher IW-Präsident
Die Mitgliederversammlung des Instituts der deutschen Wirtschaft Köln (IW) hat am 12. Juni 2013 Arndt Günter Kirchhoff zum neuen ehrenamtlichen Präsidenten gewählt. Er folgt Dr. Eckart John von Freyend nach, der das Amt seit dem Jahr 2007 innehatte.
Diplom-Wirtschaftsingenieur Arndt Günter Kirchhoff, der 1955 in Essen geboren wurde, ist Geschäftsführender Gesellschafter und CEO der KIRCHHOFF Holding GmbH
Co. KG. Die im sauerländischen Iserlohn ansässige Unternehmensgruppe ist mit rund 10.500 Mitarbeitern und einem Jahresumsatz von 1,5 Milliarden Euro eine der bedeutendsten mittelständischen Firmen der Autozuliefererbranche. Nach dem Studium des Wirtschaftsingenieurwesens und des Maschinenbaus an der TU Darmstadt war Kirchhoff zunächst Leiter der zentralen Auftragsabwicklung Deutsche Babcock Werke AG, bevor er 1990 Geschäftsführender Gesellschafter der KIRCHHOFF Gruppe wurde.
Kirchhoff engagiert sich seit langem in Organisationen der Wirtschaft. Er ist u.a. Mitglied der Präsidien von BDI und BDA, Vorstandsmitglied des Verbands der Automobilindustrie (VDA), Vizepräsident von Metall NRW und Vorstand des Arbeitgeberverbands Olpe. Dazu kommt eine ganze Reihe von weiteren ehrenamtlichen Funktionen.
IW-Direktor Prof. Michael Hüther: "Wir sind hocherfreut, dass Arndt Günter Kirchhoff das Amt des IW-Präsidenten übernimmt. Er genießt hohes Ansehen in allen Bereichen der deutschen Wirtschaft und verkörpert idealtypisch den weltweit erfolgreichen deutschen Mittelstand. Gleichzeitig gilt unser großer Dank dem bisherigen Präsidenten Eckart John von Freyend, unter dessen sachkundiger Ägide das Institut wissenschaftlich und publizistisch wichtige Schritte nach vorn getan hat."

Gustav-Heinemann-Ufer 84-88
Telefon: (02 21) 49 81-510
Mail: welcome@iwkoeln.de
URL: http://www.iwkoeln.de/
Institut der deutschen Wirtschaft Köln (IW Köln)
Institut der deutschen Wirtschaft Köln (IW Köln) Das Institut der deutschen Wirtschaft Köln ist das führende private Wirtschaftsforschungsinstitut in Deutschland. Wir vertreten eine klare marktwirtschaftliche Position. Es ist unser Auftrag, das Verständnis wirtschaftlicher und gesellschaftlicher Prozesse in Politik und Öffentlichkeit zu festigen und zu verbessern. Wir analysieren Fakten, zeigen Trends, ergründen Zusammenhänge – über die wir die Öffentlichkeit auf vielfältige Weise informieren.Wir forschen nicht im Elfenbeinturm: Unsere Erkenntnisse sollen Diskussionen anstoßen. Unsere Ergebnisse helfen, die richtigen Entscheidungen zu treffen. Als Anwalt marktwirtschaftlicher Prinzipien entwerfen wir für die deutsche Volkswirtschaft und die Wirtschaftspolitik die bestmöglichen Strategien und fordern und fördern deren Umsetzung.
Institut der deutschen Wirtschaft Köln (IW Köln),
, 50968 Köln, Deutschland