Gemeinsam für mehr Sicherheit

Kurzfassung: Gemeinsam für mehr SicherheitBundesinnenminister Dr. Hans-Peter Friedrich und Bayerns Innenminister Joachim Herrmann schließen Sicherheitskooperation zwischen Bundespolizei und Bayerischer Polizei D ...
[Bundesministerium des Innern (BMI) - 02.07.2013] Gemeinsam für mehr Sicherheit

Bundesinnenminister Dr. Hans-Peter Friedrich und Bayerns Innenminister Joachim Herrmann schließen Sicherheitskooperation zwischen Bundespolizei und Bayerischer Polizei
Die Bundespolizei arbeitet seit vielen Jahren erfolgreich mit der Bayerischen Polizei zusammen, im grenznahen Raum genauso wie an Bahnhöfen und Flughäfen. Neben der Zusammenarbeit bei einer Vielzahl von Demonstrationen und Fußballspielen hat zuletzt auch die Hochwasserkatastrophe die sehr gute Kooperation deutlich gemacht.
Um die Sicherheitspartnerschaft noch weiter zu vertiefen, werden Bundesinnenminister Dr. Hans-Peter Friedrich und Bayerns Innenminister Joachim Herrmann am
Freitag, den 5. Juli 2013, um 14.00 Uhr,
in der "Galerie" im Hauptbahnhof Nürnberg
ein Sicherheitskooperationsabkommen zwischen Bundespolizei und Bayerischer Polizei schließen. Kernpunkte sind unter anderem die Erhöhung der Polizeipräsenz, eine wirkungsvollere Zusammenarbeit bei der Kriminalitätsbekämpfung und die engere Abstimmung bei Einsätzen. Friedrich und Herrmann werden beispielsweise den Startschuss für eine gemeinsame Streife zwischen Bundespolizei und Bayerischer Polizei am Nürnberger Hauptbahnhof geben.
Vertreter der Medien sind herzlich eingeladen. Hierzu übersenden Sie bitte dem Bundesinnenministerium bis spätestens 3. Juli 2013, 12:00 Uhr, beiliegendes Akkreditierungsformular (presse@bmi.bund.de).
BITTE BEACHTEN SIE FOLGENDE AKKREDITIERUNGSHINWEISE:
Eine vorhergehende namentliche Anmeldung bei der BMI-Pressestelle ist für den Zugang zwingend erforderlich. Eine Anmeldung kann bis zum 03. Juli 2013, 12:00 Uhr online unter www.bmi.bund.de (siehe Terminhinweise) oder mittels des beigefügten Rückmeldebogens erfolgen.
Ohne Akkreditierung kann kein Zutritt gewährt werden.
Die Einlassausweise werden ausschließlich an akkreditierte Pressevertreter am 05. Juli ab 13:15 Uhr vor Ort ausgegeben.
Parkmöglichkeiten bestehen im öffentlichen Verkehrsraum.

Bundesministerium des Innern (BMI)
Alt-Moabit 101 D
10559 Berlin
Telefon: 01888 681-0
Telefax: 01888 681-2926
Mail: poststelle@bmi.bund.de
URL: http://www.bmi.bund.de
Weitere Informationen
Bundesministerium des Innern (BMI)
Bundesministerium des Innern (BMI) Das Bundesministerium des Innern ist verantwortlich für die innere Sicherheit. Dazu gehören sowohl die Sicherheit der Bürgerinnen und Bürger als auch der Schutz unserer Verfassung. Weiteres wesentliches Element im nationalen Sicherheitssystem ist der Aufgabenbereich Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe.Der Bundesminister des Innern kümmert sich um die Sicherheit der Bürgerinnen und Bürger in der Informationsgesellschaft. Er sorgt dafür, dass sie den neuen Informations- und Kommunikationstechniken vertrauen können und dass ihre Privatsphäre geschützt bleibt.Auch Migrations- und Integrationspolitik gehört zu den zentralen Aufgaben des Bundesinnenministeriums. Migration ist ein weltweites Phänomen, dessen Bedeutung seit Bestehen der Bundesrepublik stark zugenommen hat.Der Bundesminister des Innern ist ebenfalls zuständig für den öffentlichen Dienst. Über 5 Millionen Menschen sind in Deutschland beim Staat - beim Bund, bei den Ländern und Gemeinden - beschäftigt.
Bundesministerium des Innern (BMI),
, 10559 Berlin , Deutschland
Tel.: 01888 681-0; http://www.bmi.bund.de
Weitere Meldungen dieses Unternehmens
Erfolgreiche Pressearbeit eBook
Pressearbeit
Eine Pflichtlektüre für mehr Sichtbarkeit durch Pressemitteilungen.
Pressekontakt

Bundesministerium des Innern (BMI)

10559 Berlin
Deutschland

E-Mail:
Web:
Tel:
01888 681-0
Fax:
01888 681-2926
Drucken Weiterempfehlen PDF
Schlagworte
Permanentlinks https://www.prmaximus.de/84601

https://www.prmaximus.de/pressefach/bundesministerium-des-innern-bmi-pressefach.html
Die Pressemeldung "Gemeinsam für mehr Sicherheit" unterliegt dem Urheberrecht. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Gemeinsam für mehr Sicherheit" ist Bundesministerium des Innern (BMI), vertreten durch .