08.07.2013 09:20 Uhr in Wirtschaft & Finanzen von white lobster GmbH & Co. KG
Studie an deutschen Hochschulen zur Relevanz von nachhaltigem Design und Start des Green Product Award
Kurzfassung: (ddp direct) Nachhaltigkeit ist in aller Munde und gerade bei der Entwicklung neuer Produkte ein immer lauter werdender Kundenwunsch. Wie nachhaltig ein Produkt tatsächlich ist, entscheidet sich laut einer Studie der EU-Kommission* zu 80 Prozent bereits in der Designphase. Die Herausforderung für Designer und Hersteller neuer Produkte besteht jedoch darin, die Berücksichtigung von Umweltaspekten nicht auf Kosten der Ansprüche an Innovation und gutes Design geschehen zu lassen.
Studie an ...
Studie an ...
[white lobster GmbH & Co. KG - 08.07.2013] (ddp direct) Nachhaltigkeit ist in aller Munde und gerade bei der Entwicklung neuer Produkte ein immer lauter werdender Kundenwunsch. Wie nachhaltig ein Produkt tatsächlich ist, entscheidet sich laut einer Studie der EU-Kommission* zu 80 Prozent bereits in der Designphase. Die Herausforderung für Designer und Hersteller neuer Produkte besteht jedoch darin, die Berücksichtigung von Umweltaspekten nicht auf Kosten der Ansprüche an Innovation und gutes Design geschehen zu lassen.
Studie an deutschen Design-Hochschulen
Von Februar bis Juni 2013 führte die Berliner Agentur white lobster die erste Research-Studie überhaupt zum Status-Quo nachhaltigen Designs bei Dozenten aller deutschen Hochschulen für Produkt- und Industriedesign durch.
Ergebnisse der Studie
Alle Befragten interessieren sich nach eigenen Angaben für das Thema nachhaltige Produktentwicklung, mehr als die Hälfte integrieren es in ihre Lehrveranstaltungen und 37 Prozent wenden Nachhaltigkeitskriterien in der eigenen Produktentwicklung an.
Rund 60 Prozent der Befragten betrachten nachhaltiges Design als Ecodesign, d.h. als „Designprozess zur ganzheitlichen Verbesserung der Umwelteinflüsse von Produkten“, rund ein Drittel als Sustainable Design durch die Einbeziehung sozialer Aspekte. Nur 7 Prozent sehen den Austausch von Materialien, das sogenannte Green Design, als unabdingbar.
Ein Großteil der Dozenten sieht die Hochschulen als „Treiber“ damit künftig mehr nachhaltige Produkte entwickelt werden. Über die Hälfte wünscht sich eine Plattform für Informationen und Austausch und halten Workshops mit Tools und Verfahren für wichtig, um Wissen besser in die Praxis überführen zu können.
Über zwei Drittel der Befragten sind der Meinung, dass nachhaltiges Design kurzfristig stark an Bedeutung gewinnen wird.
Netzwerk- und Wettbewerbsplattform Green Product Award
Zusammen mit Experten aus Wissenschaft, Design und Industrie initiiert die Berliner Agentur white lobster den Green Product Award, eine Plattform für nachhaltige Produkte. Ziel ist die Vermittlung von fachübergreifendem Wissen und der Einsatz ganzheitlicher Designverfahren für Produzenten und Designer und die Etablierung eines Wettbewerbs, der bestehende Produkte und Produktideen auszeichnet, die schon heute zukunftsweisende Wege beschreiten. Hersteller und Designer können ihre Produkte ab dem 1. August 2013 auf der Online-Plattform gp-award.com einreichen.
Weitere Informationen und die Anmeldung zum Wettbewerb finden Sie unter:
www.gp-award.com
Für Rückfragen stehen wir Ihnen gerne jederzeit zur Verfügung. Bei einer Veröffentlichung bitten wir Sie, uns ein Belegexemplar zu senden.
Mit freundlichen Grüßen
Nils Bader
Geschäftsführer
white lobster GmbH & Co. KG
Tempelhofer Ufer 23 - 24
10963 Berlin
Tel.: + 49 30 25742 881
E-Mail: presse@gpaward.com
Pressematerial zum Download
http://www.gp-award.com/presse
- Logo des Green Product Awards
- Grafiken
- Kurz-Auswertung Studie
* Quelle:Â Broschüre „Ecodesign – Your Future: How ecodesign can help the environment by making product smarter“ © European Union 2012 (Seite 3)
Shortlink zu dieser Pressemitteilung:
http://shortpr.com/yw3q0v
Permanentlink zu dieser Pressemitteilung:
http://www.themenportal.de/wirtschaft/studie-an-deutschen-hochschulen-zur-relevanz-von-nachhaltigem-design-und-start-des-green-product-award
=== Logo des Green Product Award (Bild) ===
Shortlink:
http://shortpr.com/crhxt2
Permanentlink:
http://www.themenportal.de/bilder/logo-des-green-product-award
=== Studie: Treiber des Themas Green Design (Infografik) ===
Die Grafik, die der von white lobster durchgeführten Studie Nachhaltige Produktentwicklung an deutschen Hochschulen entstammt, zeigt, wer der Meinung deutscher Design-Dozenten nach das Thema Green Design antreibt.
Shortlink:
http://shortpr.com/wxp3ud
Permanentlink:
http://www.themenportal.de/infografiken/studie-treiber-des-themas-green-design
=== Studie: Einbindung des Themas Green Design (Infografik) ===
Die Grafik, die der von white lobster durchgeführten Studie Nachhaltige Produktentwicklung an deutschen Hochschulen entstammt, zeigt, in welchem Rahmen Dozenten an deutschen Hochschulen das Thema Green Design einbinden bzw. thematisieren.
Shortlink:
http://shortpr.com/g94o6n
Permanentlink:
http://www.themenportal.de/infografiken/studie-einbindung-des-themas-green-design
=== Studie: Verständnis von nachhaltigem Design (Infografik) ===
Diese Grafik, die der von white lobster durchgeführten Studie Nachhaltige Produktentwicklung an deutschen Hochschulen entstammt, zeigt, was Dozenten an deutschen Hochschulen unter nachhaltigem Design verstehen.
Shortlink:
http://shortpr.com/vod3ck
Permanentlink:
http://www.themenportal.de/infografiken/studie-verstaendnis-von-nachhaltigem-design
Studie an deutschen Design-Hochschulen
Von Februar bis Juni 2013 führte die Berliner Agentur white lobster die erste Research-Studie überhaupt zum Status-Quo nachhaltigen Designs bei Dozenten aller deutschen Hochschulen für Produkt- und Industriedesign durch.
Ergebnisse der Studie
Alle Befragten interessieren sich nach eigenen Angaben für das Thema nachhaltige Produktentwicklung, mehr als die Hälfte integrieren es in ihre Lehrveranstaltungen und 37 Prozent wenden Nachhaltigkeitskriterien in der eigenen Produktentwicklung an.
Rund 60 Prozent der Befragten betrachten nachhaltiges Design als Ecodesign, d.h. als „Designprozess zur ganzheitlichen Verbesserung der Umwelteinflüsse von Produkten“, rund ein Drittel als Sustainable Design durch die Einbeziehung sozialer Aspekte. Nur 7 Prozent sehen den Austausch von Materialien, das sogenannte Green Design, als unabdingbar.
Ein Großteil der Dozenten sieht die Hochschulen als „Treiber“ damit künftig mehr nachhaltige Produkte entwickelt werden. Über die Hälfte wünscht sich eine Plattform für Informationen und Austausch und halten Workshops mit Tools und Verfahren für wichtig, um Wissen besser in die Praxis überführen zu können.
Über zwei Drittel der Befragten sind der Meinung, dass nachhaltiges Design kurzfristig stark an Bedeutung gewinnen wird.
Netzwerk- und Wettbewerbsplattform Green Product Award
Zusammen mit Experten aus Wissenschaft, Design und Industrie initiiert die Berliner Agentur white lobster den Green Product Award, eine Plattform für nachhaltige Produkte. Ziel ist die Vermittlung von fachübergreifendem Wissen und der Einsatz ganzheitlicher Designverfahren für Produzenten und Designer und die Etablierung eines Wettbewerbs, der bestehende Produkte und Produktideen auszeichnet, die schon heute zukunftsweisende Wege beschreiten. Hersteller und Designer können ihre Produkte ab dem 1. August 2013 auf der Online-Plattform gp-award.com einreichen.
Weitere Informationen und die Anmeldung zum Wettbewerb finden Sie unter:
www.gp-award.com
Für Rückfragen stehen wir Ihnen gerne jederzeit zur Verfügung. Bei einer Veröffentlichung bitten wir Sie, uns ein Belegexemplar zu senden.
Mit freundlichen Grüßen
Nils Bader
Geschäftsführer
white lobster GmbH & Co. KG
Tempelhofer Ufer 23 - 24
10963 Berlin
Tel.: + 49 30 25742 881
E-Mail: presse@gpaward.com
Pressematerial zum Download
http://www.gp-award.com/presse
- Logo des Green Product Awards
- Grafiken
- Kurz-Auswertung Studie
* Quelle:Â Broschüre „Ecodesign – Your Future: How ecodesign can help the environment by making product smarter“ © European Union 2012 (Seite 3)
Shortlink zu dieser Pressemitteilung:
http://shortpr.com/yw3q0v
Permanentlink zu dieser Pressemitteilung:
http://www.themenportal.de/wirtschaft/studie-an-deutschen-hochschulen-zur-relevanz-von-nachhaltigem-design-und-start-des-green-product-award
=== Logo des Green Product Award (Bild) ===
Shortlink:
http://shortpr.com/crhxt2
Permanentlink:
http://www.themenportal.de/bilder/logo-des-green-product-award
=== Studie: Treiber des Themas Green Design (Infografik) ===
Die Grafik, die der von white lobster durchgeführten Studie Nachhaltige Produktentwicklung an deutschen Hochschulen entstammt, zeigt, wer der Meinung deutscher Design-Dozenten nach das Thema Green Design antreibt.
Shortlink:
http://shortpr.com/wxp3ud
Permanentlink:
http://www.themenportal.de/infografiken/studie-treiber-des-themas-green-design
=== Studie: Einbindung des Themas Green Design (Infografik) ===
Die Grafik, die der von white lobster durchgeführten Studie Nachhaltige Produktentwicklung an deutschen Hochschulen entstammt, zeigt, in welchem Rahmen Dozenten an deutschen Hochschulen das Thema Green Design einbinden bzw. thematisieren.
Shortlink:
http://shortpr.com/g94o6n
Permanentlink:
http://www.themenportal.de/infografiken/studie-einbindung-des-themas-green-design
=== Studie: Verständnis von nachhaltigem Design (Infografik) ===
Diese Grafik, die der von white lobster durchgeführten Studie Nachhaltige Produktentwicklung an deutschen Hochschulen entstammt, zeigt, was Dozenten an deutschen Hochschulen unter nachhaltigem Design verstehen.
Shortlink:
http://shortpr.com/vod3ck
Permanentlink:
http://www.themenportal.de/infografiken/studie-verstaendnis-von-nachhaltigem-design
Weitere Informationen
white lobster GmbH & Co. KG, Herr Nils Bader
Tempelhofer Ufer 23, 10963 Berlin, Deutschland
Tel.: 03025742884; www.gp-award.com
Tempelhofer Ufer 23, 10963 Berlin, Deutschland
Tel.: 03025742884; www.gp-award.com
Weitere Meldungen dieses Unternehmens
Pressefach abonnieren
via RSS-Feed abonnieren
via E-Mail abonnieren
Pressekontakt
Herr Nils Bader
white lobster GmbH & Co. KG
Tempelhofer Ufer 23
10963 Berlin
Deutschland
Drucken
Weiterempfehlen
PDF
Schlagworte
Permanentlinks
https://www.prmaximus.de/85048white lobster GmbH & Co. KG
Tempelhofer Ufer 23
10963 Berlin
Deutschland
https://www.prmaximus.de/pressefach/white-lobster-gmbh-und-co.-kg-pressefach.html
Die Pressemeldung "Studie an deutschen Hochschulen zur Relevanz von nachhaltigem Design und Start des Green Product Award" unterliegt dem Urheberrecht.
Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors.
Autor der Pressemeldung "Studie an deutschen Hochschulen zur Relevanz von nachhaltigem Design und Start des Green Product Award" ist white lobster GmbH & Co. KG, vertreten durch Nils Bader.