Studie an deutschen Hochschulen zur Relevanz von nachhaltigem Design und Start des Green Product Award

Kurzfassung: (ddp direct) Nachhaltigkeit ist in aller Munde und gerade bei der Entwicklung neuer Produkte ein immer lauter werdender Kundenwunsch. Wie nachhaltig ein Produkt tatsächlich ist, entscheidet sich laut einer Studie der EU-Kommission* zu 80 Prozent bereits in der Designphase. Die Herausforderung für Designer und Hersteller neuer Produkte besteht jedoch darin, die Berücksichtigung von Umweltaspekten nicht auf Kosten der Ansprüche an Innovation und gutes Design geschehen zu lassen.

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Studie an deutschen Hochschulen zur Relevanz von nachhaltigem Design und Start des Green Product Award Logo des Green Product Award
[white lobster GmbH & Co. KG - 08.07.2013] (ddp direct) Nachhaltigkeit ist in aller Munde und gerade bei der Entwicklung neuer Produkte ein immer lauter werdender Kundenwunsch. Wie nachhaltig ein Produkt tatsächlich ist, entscheidet sich laut einer Studie der EU-Kommission* zu 80 Prozent bereits in der Designphase. Die Herausforderung für Designer und Hersteller neuer Produkte besteht jedoch darin, die Berücksichtigung von Umweltaspekten nicht auf Kosten der Ansprüche an Innovation und gutes Design geschehen zu lassen.

Studie an deutschen Design-Hochschulen
Von Februar bis Juni 2013 führte die Berliner Agentur white lobster die erste Research-Studie überhaupt zum Status-Quo nachhaltigen Designs bei Dozenten aller deutschen Hochschulen für Produkt- und Industriedesign durch.

Ergebnisse der Studie
Alle Befragten interessieren sich nach eigenen Angaben für das Thema nachhaltige Produktentwicklung, mehr als die Hälfte integrieren es in ihre Lehrveranstaltungen und 37 Prozent wenden Nachhaltigkeitskriterien in der eigenen Produktentwicklung an.
Rund 60 Prozent der Befragten betrachten nachhaltiges Design als Ecodesign, d.h. als „Designprozess zur ganzheitlichen Verbesserung der Umwelteinflüsse von Produkten“, rund ein Drittel als Sustainable Design durch die Einbeziehung sozialer Aspekte. Nur 7 Prozent sehen den Austausch von Materialien, das sogenannte Green Design, als unabdingbar.
Ein Großteil der Dozenten sieht die Hochschulen als „Treiber“ damit künftig mehr nachhaltige Produkte entwickelt werden. Über die Hälfte wünscht sich eine Plattform für Informationen und Austausch und halten Workshops mit Tools und Verfahren für wichtig, um Wissen besser in die Praxis überführen zu können.
Über zwei Drittel der Befragten sind der Meinung, dass nachhaltiges Design kurzfristig stark an Bedeutung gewinnen wird.

Netzwerk- und Wettbewerbsplattform Green Product Award
Zusammen mit Experten aus Wissenschaft, Design und Industrie initiiert die Berliner Agentur white lobster den Green Product Award, eine Plattform für nachhaltige Produkte. Ziel ist die Vermittlung von fachübergreifendem Wissen und der Einsatz ganzheitlicher Designverfahren für Produzenten und Designer und die Etablierung eines Wettbewerbs, der bestehende Produkte und Produktideen auszeichnet, die schon heute zukunftsweisende Wege beschreiten. Hersteller und Designer können ihre Produkte ab dem 1. August 2013 auf der Online-Plattform gp-award.com einreichen.

Weitere Informationen und die Anmeldung zum Wettbewerb finden Sie unter:
www.gp-award.com

Für Rückfragen stehen wir Ihnen gerne jederzeit zur Verfügung. Bei einer Veröffentlichung bitten wir Sie, uns ein Belegexemplar zu senden.

Mit freundlichen Grüßen
Nils Bader
Geschäftsführer

white lobster GmbH & Co. KG
Tempelhofer Ufer 23 - 24
10963 Berlin
Tel.: + 49 30 25742 881
E-Mail: presse@gpaward.com

Pressematerial zum Download
http://www.gp-award.com/presse

- Logo des Green Product Awards
- Grafiken
- Kurz-Auswertung Studie

* Quelle: Broschüre „Ecodesign – Your Future: How ecodesign can help the environment by making product smarter“ © European Union 2012 (Seite 3)

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=== Logo des Green Product Award (Bild) ===

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=== Studie: Treiber des Themas Green Design (Infografik) ===

Die Grafik, die der von white lobster durchgeführten Studie Nachhaltige Produktentwicklung an deutschen Hochschulen entstammt, zeigt, wer der Meinung deutscher Design-Dozenten nach das Thema Green Design antreibt.

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=== Studie: Einbindung des Themas Green Design (Infografik) ===

Die Grafik, die der von white lobster durchgeführten Studie Nachhaltige Produktentwicklung an deutschen Hochschulen entstammt, zeigt, in welchem Rahmen Dozenten an deutschen Hochschulen das Thema Green Design einbinden bzw. thematisieren.

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=== Studie: Verständnis von nachhaltigem Design (Infografik) ===

Diese Grafik, die der von white lobster durchgeführten Studie Nachhaltige Produktentwicklung an deutschen Hochschulen entstammt, zeigt, was Dozenten an deutschen Hochschulen unter nachhaltigem Design verstehen.

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Weitere Informationen
white lobster GmbH & Co. KG
white lobster ist eine Full-Service Agentur für nachhaltige Kommunikation, die an der Schnittstelle zwischen Wirtschaft, Medien und Wissenschaft arbeitet. In Zusammenarbeit mit einem interdisziplinären Experten-Netzwerk sucht white lobster Lösungen, die nachhaltige Mehrwerte schaffen für Kunden, Projekte, Natur und Gesellschaft. Firmengründer Nils Bader hat mit white lobster einen Ort geschaffen, an dem visionäre Ideen, ökologisches Bewusstsein, langjährige Kommunikationserfahrung und die Lust am Neugestalten in Projekten zielführend aufeinander treffen.
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white lobster GmbH & Co. KG, Herr Nils Bader
Tempelhofer Ufer 23, 10963 Berlin, Deutschland
Tel.: 03025742884; www.gp-award.com
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Pressekontakt Herr Nils Bader

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