[Bundesregierung - 12.03.2014] Deutsch-Italienische Regierungskonsultationen in Berlin
Die stellv. Sprecherin der Bundesregierung, Christiane Wirtz, teilt mit:
Am 17. März 2014 finden in Berlin im Bundeskanzleramt die Deutsch-Italienischen Regierungskonsultationen statt.
Der neue italienische Ministerpräsident Matteo Renzi verbindet diesen Termin mit seinem Antrittsbesuch in Berlin.
Den Auftakt bilden um 16:00 Uhr die militärischen Ehren für Ministerpräsident Matteo Renzi unmittelbar vor seinem bilateralen Gespräch mit Bundeskanzlerin Angela Merkel. Die mitreisenden italienischen Ministerinnen und Minister führen zeitgleich bilaterale Gespräche mit ihren deutschen Amtskollegen.
Im Anschluss findet die Plenarsitzung unter Teilnahme der Bundeskanzlerin und des Ministerpräsidenten sowie der Ministerinnen und Minister im Bundeskanzleramt statt.
Themenschwerpunkte der Konsultationen sind die bilateralen Beziehungen sowie europapolitische, internationale und wirtschaftspolitische Fragen.
Presse- und Informationsamt der Bundesregierung
Dorotheenstr. 84
10117 Berlin
Deutschland
Telefon: 030 18 272-0
Telefax: 030 18 10 272-0
Mail: internetpost@bundesregierung.de
URL:
http://www.bundesregierung.de/
Bundesregierung

Das Volk übt die Staatsgewalt in Wahlen aus und hat auch das letzte Wort bei der Kontrolle der wichtigsten Einrichtungen des Staates, den fünf "Verfassungsorganen". Diese sind der Bundestag und der Bundesrat mit gesetzgebenden Aufgaben ("Legislative"), das Bundesverfassungsgericht zur höchsten Rechtsprechung ("Judikative") und schließlich der Bundespräsident und die Bundesregierung, die ausführende Aufgaben übernehmen ("Exekutive"). Die Bundesregierung steuert die politischen und staatlichen Geschäfte. Sie besteht aus dem Bundeskanzler sowie den Bundesministern. Zusammen bilden sie "das Kabinett".