[Statistisches Bundesamt - 11.04.2014] Großhandelspreise im März 2014: - 1,7 % gegenüber März 2013
Die Verkaufspreise im Großhandel waren im März 2014 um 1,7 % niedriger als im März 2013. Wie das Statistische Bundesamt (Destatis) weiter mitteilt, hatte im Februar 2014 die Jahresveränderungsrate - 1,8 % betragen, im Januar 2014 waren es - 1,7 %. Gegenüber dem Vormonat Februar 2014 veränderten sich die Preise für die auf Großhandelsebene verkauften Waren im März 2014 nicht.
Einen wesentlichen Einfluss auf die Gesamtentwicklung gegenüber dem Vorjahresmonat hatten im März 2014 die um 4,9 % niedrigeren Preise im Großhandel mit festen Brennstoffen und Mineralölerzeugnissen. Kräftige Preisrückgänge gegenüber dem Vorjahr, die ebenfalls die Gesamtentwicklung stark beeinflussten, gab es auch im Großhandel mit Getreide, Rohtabak, Saatgut und Futtermitteln (- 10,2 %) sowie im Großhandel mit Erzen, Metallen und Metallhalbzeug (- 6,3 %).
Preissteigerungen im Vergleich zum März 2013 gab es im Großhandel mit Milch, Milcherzeugnissen, Eiern, Speiseölen und Nahrungsfetten (+ 6,4 %). Obst, Gemüse und Kartoffeln wurden auf Großhandelsebene gegenüber dem Vorjahresmonat um 1,6 % teurer.
Statistisches Bundesamt Destatis
Gustav-Stresemann Ring 11
65189 Wiesbaden
Deutschland
Telefon: +49 611 75 2405
Telefax: +49 611 75 3330
Mail: poststelle@destatis.de
URL:
http://www.destatis.de/
Statistisches Bundesamt

Das Statistische Bundesamt ist der führende Anbieter amtlicher statistischer Informationen in Deutschland.Wir sind rund 2 500 Beschäftigte, die in Wiesbaden, Bonn und Berlin statistische Informationen erheben, sammeln, aufbereiten, darstellen und analysieren. Wir liefern die statistischen Informationen, die notwendig sind für die Willensbildung in einer demokratischen Gesellschaft und die Entscheidungsprozesse in der Marktwirtschaft.Wir garantieren, dass unsere Einzeldaten neutral, objektiv sowie wissenschaftlich unabhängig sind und vertraulich behandelt werden. Unsere Leistungsfähigkeit beruht auf der Kompetenz und Kundenorientierung unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. In Wiesbaden betreiben wir die größte Spezialbibliothek für Statistik in Deutschland.Das Statistische Bundesamt ist eine selbstständige Bundesoberbehörde. Es gehört zum Geschäftsbereich des Bundesministeriums des Innern, das die Dienstaufsicht ausübt. Wichtige organisatorische, personelle und finanzielle Fragen kann das Statistische Bundesamt nur mit Zustimmung des Bundesministeriums des Innern entscheiden.Die Fachaufsicht führen die Bundesministerien, die für die jeweiligen Statistiken zuständig sind. Sie müssen sicherstellen, dass die Statistiken so durchgeführt werden, wie es der entsprechende Rechtsakt anordnet. Bei der eigentlichen fachstatistischen Arbeit, nämlich der methodischen und technischen Vorbereitung und Durchführung von Statistiken, sind wir unabhängig und nicht weisungsgebunden.