[EMTRON electronic - 15.04.2014] DAP-04 verbindet DALI-Welt mit LED-Steuerungen
Aufgrund der wachsenden Nachfrage im Bereich DALI-Steuerungen für LED-Beleuchtungseinrichtungen hat Mean Well den Signalumsetzer DAP-04 entwickelt. Vertrieben wird das Gerät von der Firma Emtron Electronic GmbH in Nauheim.
Im Zusammenwirken mit Mean-Well-LED-Stromversorgungen mit '3-in-1'-Dimmfunktion setzt das Gerät DALI-Steueranweisungen in PWM-Signale für LED-Treiber um. Damit ermöglicht es digitalen DALI-Steuerungen den Zugriff auf konventionelle LED-Beleuchtungseinrichtungen.
Der Eingang des DAP-04 wird mit einem DALI-Controller verbunden und erzeugt aus dem digitalen Signal eine entsprechende PWM-Steuergröße für die Helligkeit der angeschlossenen LEDs. Weiterhin verfügt es über einen zusätzlichen Eingang für einen AC-Push-Dim-Taster, mit dem sich die Helligkeit der Beleuchtung als Funktion der Betätigungsdauer einstellen lässt. Bis zu vier Ausgangskanäle des DAP-04 lassen sich per DALI-Instruktion separat ansteuern, wobei jeder dieser vier Kanäle bis zu 20 LED-Treiber ansprechen kann. Somit ist das Gerät in der Lage, in einer Umgebung mit bis zu 80 angeschlossenen LED-Treibern komplexe Lichtszenen bzw. Stimmungen zu erzeugen und zu steuern. Angeschlossene LED-Stromversorgungen können eingangsseitig (AC) über das eingebaute Relais geschleift und damit von zentraler Stelle ein- und ausgeschaltet werden. Hiermit erfüllt das Gerät die Forderungen nach Energieeffizienz und Flexibilität, bei der Implementierung intelligenter Lichtsteuerungen.
Mit seinem niedrigen Energiebedarf von weniger als 0,5 W kommt das DAP-04 im gesamten zulässigen Betriebstemperaturbereich von -30 bis +60 C ohne aktive Kühlmaßnahmen aus. Es ist als Geräte der Schutzklasse II (kein Schutzleiter) ausgeführt. Das Kunststoffgehäuse bietet zuverlässigen Schutz gegen die Berührung spannungsführender Teile. Zur einfachen und komfortablen Verdrahtung sind die Anschlüsse des DAP-04 als Federkontakt ausgeführt und erfordern keine Verschraubung. Das DAP-04 ist für den Anschluss von LED-Treibern mit PWM-Dimm-Eingang, z.B alle Mean-Well-Treiber mit 3-in-1-Dimmung, vorgesehen. In dieser Kombination ist es ideal geeignet für Beleuchtungsanwendungen mit DALI-Steuerung im Objekt- und Wohnbereich, für Innenraum- und Dekorativbeleuchtungen sowie für viele weitere Applikationen.
Eigenschaften:
- Betrieb an Wechselspannung zwischen 90 und 305 V
- Konvertiert DALI- in PWM-Signale
- Push-Dim-Funktion eingebaut
- 4 per DALI einzeln ansteuerbare Ausgangskanäle
- Linear oder logarithmische Dimm-Charakteristik gemäß IEC 62386-207 einstellbar
- PWM-Einstellung active high oder active low wählbar
- Dimmbereich 1 - 100 %
- Eigenenergiebedarf < 0,5 W
- Eingebauter Relaiskontakt zur Steuerung angeschlossener LED-Treiber
- Schutzart IP20
- Konvektionskühlung
- Betriebstemperaturbereich -30 bis +60 C
- DALI-Standard (IEC 62386-101, 102, 207)
- Zertifiziert nach: EN 61347-1, EN 61347-2-11, EN 61058-1
- Drei Jahre Herstellergarantie
Weitere Informationen erhalten Sie bei:
EMTRON electronic GmbH
Rudolf-Diesel-Str. 14
64569 Nauheim
Telefon: 06152/630 9-0
Fax: 06152/693 47
E-Mail: info@emtron.de
Internet:
www.emtron.de