[BMW Group - 29.04.2014] Langjährige Partnerschaft zwischen BMW Motorsport und ZF geht in die nächste Runde.
BMW Motorsport und ZF, einer der weltweit führenden Automobilzulieferer, haben ihre langjährige Partnerschaft verlängert. Auch in der Saison 2014 ist ZF als Official Partner mit dabei, wenn die acht BMW M4 DTM um Punkte und Siege kämpfen. Unter anderem ist das Logo von ZF in dieser Saison auf den Türen des SAMSUNG BMW M4 DTM von Maxime Martin (BE) zu sehen.
"BMW Motorsport und ZF sind seit vielen Jahren eng verbunden", sagt BMW Motorsport Direktor Jens Marquardt. "ZF ist eine feste Größe in der Automobilbranche und ein wichtiger und verlässlicher Partner an unserer Seite - in der DTM, aber auch weit darüber hinaus. Wir freuen uns, unsere starke und erfolgreiche Partnerschaft auch in der Saison 2014 fortzuführen."
"BMW und ZF verbindet eine langjährige Partnerschaft - nicht nur im Motorsport, sondern auch in der Zusammenarbeit bei der Entwicklung von Serienfahrzeugen", sagt Dr. Stefan Sommer, Vorstandsvorsitzender der ZF Friedrichshafen AG. "Den überaus erfolgreichen DTM-Wiedereinstieg von BMW haben wir bereits als Partner und Kupplungslieferant für alle DTM-Fahrzeuge begleitet. Wir freuen uns, dass wir in der neuen Saison nun eine noch deutlichere ZF-Präsenz auf dem BMW M4 DTM von Maxime Martin realisieren konnten, und wünschen BMW Motorsport viel Erfolg in der kommenden Saison."
Nicht nur in der DTM, sondern auch in der neuen BMW M235i Racing Cup Klasse, in der private BMW Fahrer und Teams mit dem BMW M235i Racing im Rahmen der VLN Langstreckenmeisterschaft antreten, ist ZF als Partner von BMW Motorsport vertreten. "Mit dem für den Renneinsatz abgestimmten ZF 8HP Seriengetriebe stellen wir die Renntauglichkeit von unseren Serienprodukten einmal mehr eindrucksvoll unter Beweis", sagt Norbert Odendahl, Managing Director bei ZF Race Engineering.
Über ZF:
Die ZF Friedrichshafen AG ist ein weltweit führender Technologiekonzern in der Antriebs- und Fahrwerktechnik mit 121 Produktionsgesellschaften in 26 Ländern. ZF und BMW verbindet eine Partnerschaft auf hohem Niveau, denn nirgendwo zeigt sich die Leistungsfähigkeit und Technikkompetenz für jeden so nachvollziehbar wie im Motorsport. Neben der Zusammenarbeit bei Serienfahrzeugen entwickelt ZF als Official Partner BMW Motorsport auch maßgeschneiderte Rennkupplungen oder Stoßdämpfer für die DTM und die 24 Stunden am Nürburgring. Die Erfahrungen aus dem Rennsport fließen wiederum in die Entwicklungen für die Automobilindustrie ein und bringen so Vorteile für jeden BMW Fahrer.
BMW Group
Petuelring 130
80788 München
Deutschland
Telefon: +49 (089) 382 - 0
Mail: bmwgroup.customerservice@bmwgroup.com
URL:
http://www.bmwgroup.de
BMW Group

Drei Marken, ein Anspruch: immer noch besser zu werden. Dank unserer kompromisslosen Ausrichtung am Premiumgedanken und am Nachhaltigkeits-Prinzip begeistert die BMW Group heute weltweit mehr Menschen denn je.Wir stehen vor enormen Herausforderungen: Die Welt verändert sich mit hoher Geschwindigkeit. In vielen Ländern bleibt individuelle Mobilität im Fokus politischer Regulierung und nationaler Industriepolitik. Der Wertewandel in der Gesellschaft erfordert neue Mobilitätslösungen. Volatilität ist längst Teil unseres unternehmerischen Alltags. Die hohe Staatsverschuldung und die Euro-Krise verunsichern Märkte und Verbraucher.Mit der Strategie Number ONE richten wir die BMW Group in einem veränderten Umfeld auf Profitabilität und langfristige Wertsteigerung aus – technologisch, strukturell und kulturell. Im Jahr 2007 haben wir damit die Weichen für eine erfolgreiche Zukunft gestellt und setzen Maßnahmen in vier Säulen der Strategie um: Wachstum, Zukunft gestalten, Profitabilität und Zugang zu Technologien und Kunden.Unsere Aktivitäten sind dabei weiter auf die Premiumsegmente der internationalen Automobilmärkte ausgerichtet. Die strategische Zielsetzung reicht bis in das Jahr 2020 und ist klar definiert: Die BMW Group ist der weltweit führende Anbieter von Premium-Produkten und Premium-Dienstleistungen für individuelle Mobilität.