[Bundesregierung - 30.05.2014] Teilnahme von Bundeskanzlerin Merkel an der offiziellen Gedenkveranstaltung zum 70. Jahrestag der Landung alliierter Truppen in der Normandie
Der stellv. Sprecher der Bundesregierung, Georg Streiter, teilt mit:
Bundeskanzlerin Angela Merkel wird am 6. Juni 2014 an der offiziellen Gedenkfeier anlässlich des 70. Jahrestages der Landung der alliierten Truppen in der Normandie teilnehmen.
Auf Einladung des französischen Präsidenten Hollande werden die geladenen Staats- und Regierungschefs vor der offiziellen Gedenkveranstaltung zu einem gemeinsamen Mittagessen im Schloss Bénouville zusammenkommen.
Im Anschluss daran findet die Gedenkfeier am Strand von Ouistreham statt, bei der Präsident Hollande eine Ansprache halten wird.
An der Gedenkfeier werden auch ca. 1000 Veteranen teilnehmen.
Nach der Gedenkveranstaltung wird Bundeskanzlerin Merkel den Soldatenfriedhof in der Gemeinde Ranville besuchen und dort einen Kranz niederlegen.
Presse- und Informationsamt der Bundesregierung
Dorotheenstr. 84
10117 Berlin
Deutschland
Telefon: 030 18 272-0
Telefax: 030 18 10 272-0
Mail: internetpost@bundesregierung.de
URL:
http://www.bundesregierung.de/
Bundesregierung

Das Volk übt die Staatsgewalt in Wahlen aus und hat auch das letzte Wort bei der Kontrolle der wichtigsten Einrichtungen des Staates, den fünf "Verfassungsorganen". Diese sind der Bundestag und der Bundesrat mit gesetzgebenden Aufgaben ("Legislative"), das Bundesverfassungsgericht zur höchsten Rechtsprechung ("Judikative") und schließlich der Bundespräsident und die Bundesregierung, die ausführende Aufgaben übernehmen ("Exekutive"). Die Bundesregierung steuert die politischen und staatlichen Geschäfte. Sie besteht aus dem Bundeskanzler sowie den Bundesministern. Zusammen bilden sie "das Kabinett".