[ZDF - 03.07.2014] Free-TV-Premiere "Das Konzert" im ZDF
Komödie über die Leidenschaft zur klassischen Musik
Der Traum vom Orchester auf der großen Bühne: Am Sonntag, 6. Juli 2014, 23.45 Uhr, zeigt das ZDF den französischen Spielfilm "Das Konzert" als Free-TV-Premiere. In den Hauptrollen sind der russische Schauspieler Alexei Guskow als gefeuerter Dirigent sowie der französische Jungstar Mélanie Laurent ("Inglourious Basterds") als Geigenvirtuosin zu sehen. Die Culture-Clash-Komödie wurde 2010 zweimal mit dem französischen Filmpreis, dem César, für die Beste Filmmusik und den Besten Ton ausgezeichnet.
Nachdem er vor vielen Jahren seinen Job als Stardirigent verloren hat, arbeitet Andrei Filipov (Alexei Guskow) nur noch als Putzmann am weltberühmten Bolschoi-Theater. Traurig schleicht er immer wieder in die Orchesterproben. Die Chance, an alte Zeiten des Erfolgs anzuknüpfen, bietet sich, als ihm beim Reinigen durch Zufall ein Fax des Pariser Théâtre du Châtelet in die Hände fällt: Es ist eine Anfrage des dortigen Direktors, der das Bolschoi-Orchester als Ersatz für einen Ausfall buchen möchte. Andrei lässt das Papier verschwinden und will dort statt der neuen Besetzung sein ehemaliges Orchester anbieten. Dieses zusammenzutrommeln ist kein einfaches Unterfangen - nach dreißig Jahren haben die ehemaligen Musiker längst andere Jobs und sind in alle Winde verstreut.
http://spielfilm.zdf.de/ http://twitter.com/ZDF Fotos sind erhältlich über die ZDF Presse und Information, Telefon: 06131 - 70-16100, und über
http://pressefoto.zdf.de/presse/daskonzert ZDF Presse und Information
Telefon: 06131 - 70-12121
Internet: presseportal.zdf.de
e-mail: presseportal@zdf.de
ZDF

Das Zweite Deutsche Fernsehen (ZDF) ist eine der größten öffentlich-rechtlichen Sendeanstalten Europas mit Sitz in der rheinland-pfälzischen Landeshauptstadt Mainz. Gemeinsam mit den in der ARD zusammengeschlossenen Landesrundfunkanstalten und dem Deutschlandradio bildet das ZDF den öffentlich-rechtlichen Rundfunk in Deutschland. Das ZDF startete mit ca. 2.200 fest angestellten Mitarbeitern und hat heute ca. 3.600 Mitarbeiter.