[Bayerischer Rundfunk (BR) - 11.07.2014] Maut: Deutschland isoliert sich
Michael Cramer (Grüne), Vorsitzender des Verkehrsausschusses im Europaparlament, sieht Deutschland wegen der CSU-Mautpläne in Europa isoliert. "Das ist Realität - für Europaskeptiker und Eurogegner ist es eine wunderbare Gelegenheit darzustellen, dass die EU dumm ist", sagte der Grünen-Politiker im Bayerischen Rundfunk (Bayern 2, radioWelt am Morgen).
Selbst in der konservativen EVP-Fraktion im Europaparlament gebe es Widerstände gegen die Pläne, so Cramer. Die PKW-Mautpläne von Verkehrsminister Alexander Dobrindt (CSU) würden scheitern.
"Nur die Ausländer zu belasten, nicht die Deutschen, und das soll europakonform sein? Das ist die Quadratur des Kreises." Dies sei oft versucht worden, habe aber nie funktioniert.
Bayerischer Rundfunk (BR)
Rundfunkplatz 1
80335 München
Deutschland
Telefon: (089) 5900 - 10560
Telefax: (089) 5900 - 10555
Mail: presse@br.de
URL:
http://br.de
Bayerischer Rundfunk (BR)

Radiosender und Fehrsehesender in Bayern."Unser Wert" - der erste Qualitätsbericht des Bayerischen Rundfunks zeigt, wie wir unseren umfassenden Programmauftrag erfüllen: Ob Kabarett oder Comedy, ob Nachrichten oder Sport, Spielfilm, Hörspiel oder Dokumentation, Volksmusik oder Klassikkonzerte, der BR bietet eine Vielzahl an Inhalten auf all seinen Kanälen und Verbreitungswegen."Unser Wert" gewährt einen tiefen Blick in die Arbeit unserer Programmmacher. Er dokumentiert facettenreich die Vielfalt unserer Programmangebote und zeigt, was dies in Zeiten des medialen "Rund-um-die-Uhr-Konsums" bedeutet: Wir senden nicht mehr nur an jedem Tag der Woche 24 Stunden, sondern stehen auch mit unseren vielfältigen Onlineangeboten mit den Menschen in Bayern in regem Austausch.
Bayerischer Rundfunk (BR),
, 80335 München, Deutschland
Tel.: (089) 5900 - 10560;
http://br.de