[Auswärtiges Amt - 29.09.2014] Außenminister Steinmeier zur Amtseinführung von Ashraf Ghani und Abdullah Abdullah in Afghanistan
Zur Amtseinführung von Ashraf Ghani zum neuen afghanischen Staatspräsidenten und von Abdullah Abdullah zum Regierungsvorsitzenden sagte Außenminister Frank Walter Steinmeier heute (29.09.) in Berlin:
Ich beglückwünsche den neuen afghanischen Staatspräsidenten Ashraf Ghani. Wir wünschen ihm Glück und Erfolg. Mein Glückwunsch gilt auch dem neuen Regierungsvorsitzenden Abdullah Abdullah.
Heute schreibt Afghanistan Geschichte: Das über Jahrzehnte von Bürgerkriegen gepeinigte Land vollzieht den ersten friedlichen und demokratischen Machtwechsel. Das ist ein großer Erfolg vor allem für die Menschen, die mutig und entschlossen den Drohungen der Taliban getrotzt haben und wählen gegangen sind.
Große Aufgaben stehen vor der neuen Regierung. Vordringlich ist es, jetzt zügig alle Voraussetzungen für ein fortgesetztes Engagement der internationalen Gemeinschaft zu schaffen. Deutschland und die internationale Gemeinschaft wollen Afghanistan weiter nach Kräften unterstützen.
Hintergrund:
In Kabul wurde heute der neue afghanische Staatspräsident Ashraf Ghani in sein Amt eingeführt. Außerdem wurde der bei den Präsidentschaftswahlen unterlegene Abdullah Abdullah zum neuen Regierungsvorsitzenden ernannt. Ghani und Abdullah hatten sich auf eine Regierung der Nationalen Einheit verständigt.
Internetangebot des Auswärtigen Amts:
www.auswaertiges-amt.de Folgen Sie uns auf Twitter:
@AuswaertigesAmt Auswärtiges Amt
Werderscher Markt 1
10117 Berlin
Deutschland
Telefon: 030 5000-2056
Telefax: 03018-17-3402
Mail: presse@diplo.de
URL:
http://www.auswaertiges-amt.de
Auswärtiges Amt

Das Auswärtige Amt ist zuständig für die Pflege der Beziehungen zu anderen Staaten sowie zu den zwischen- und überstaatlichen Organisationen.Der Auswärtige Dienst versteht sich neben seiner Funktion als Gestalter der Außenpolitik als Dienstleister für die Bürgerinnen und Bürger, die deutsche Wirtschaft, das deutsche Kulturleben und für Parlamentarier und Regierungsvertreter aller Ebenen. Sein Dienstleistungsangebot ist für den Auswärtigen Dienst neben der klassischen Diplomatie zu seiner zweiten, tragenden Säule geworden: Es macht heute gut die Hälfte seiner Aktivitäten aus. So steht das Auswärtige Amt als modernes und aufgeschlossenes Dienstleistungsunternehmen weltweit seiner "Kundschaft", mit seinem Know-how und seinen Kontakten mit Rat und Tat zur Seite.