[Auswärtiges Amt - 17.11.2014] Deutsch-Polnisches Forum in Berlin: Außenminister Steinmeier trifft polnischen Außenminister Schetyna
Am Mittwoch, den 19. November 2014 trifft Außenminister Steinmeier seinen polnischen Amtskollegen Grzegorz Schetyna in Berlin.
Nach einem Arbeitsessen im Auswärtigen Amt werden die beiden Außenminister am Nachmittag am diesjährigen Deutsch-Polnischen Forum teilnehmen, das in der Brandenburger Landesvertretung in Berlin stattfindet. Im Rahmen des Deutsch-Polnischen Forums werden die Außenminister den Deutsch-Polnischen Preis verleihen. In diesem Jahr zeichnet der Preis die Internationale Jugendbegegnungsstätte in Auschwitz und das Bildungs- und Begegnungszentrum Schloß Trebnitz aus.
Im Mittelpunkt der politischen Gespräche der beiden Außenminister werden neben den deutsch-polnischen Beziehungen vor allem aktuelle Fragen der internationalen Politik mit Blick auf die Lage in der Ukraine und die Beziehungen zu Russland stehen.
Bei dem Deutsch-Polnischen Forum, das zwei Tage lang vom 19. bis zum 20.11. stattfindet, werden polnische und deutsche Vertreter aus Politik, Kultur, Medien und Gesellschaft erwartet. Gastgeber des Forums ist der Brandenburger Ministerpräsident Dietmar Woidke, der zugleich der Koordinator für die deutsch-polnische zwischen-gesellschaftliche und grenznahe Zusammenarbeit ist.
Deutschland und Polen: bilaterale Beziehungen
Internetangebot des Auswärtigen Amts:
www.auswaertiges-amt.de Folgen Sie uns auf Twitter:
@AuswaertigesAmt und auf Facebook:
http://www.facebook.com/AuswaertigesAmt Auswärtiges Amt
Werderscher Markt 1
10117 Berlin
Deutschland
Telefon: 030 5000-2056
Telefax: 03018-17-3402
Mail: presse@diplo.de
URL:
http://www.auswaertiges-amt.de
Auswärtiges Amt

Das Auswärtige Amt ist zuständig für die Pflege der Beziehungen zu anderen Staaten sowie zu den zwischen- und überstaatlichen Organisationen.Der Auswärtige Dienst versteht sich neben seiner Funktion als Gestalter der Außenpolitik als Dienstleister für die Bürgerinnen und Bürger, die deutsche Wirtschaft, das deutsche Kulturleben und für Parlamentarier und Regierungsvertreter aller Ebenen. Sein Dienstleistungsangebot ist für den Auswärtigen Dienst neben der klassischen Diplomatie zu seiner zweiten, tragenden Säule geworden: Es macht heute gut die Hälfte seiner Aktivitäten aus. So steht das Auswärtige Amt als modernes und aufgeschlossenes Dienstleistungsunternehmen weltweit seiner "Kundschaft", mit seinem Know-how und seinen Kontakten mit Rat und Tat zur Seite.