[Bundesregierung - 14.09.2015] Bundeskanzlerin Merkel empfängt den österreichischen Bundeskanzler Faymann
Der Sprecher der Bundesregierung, Steffen Seibert, teilt mit:
Bundeskanzlerin Angela Merkel empfängt den österreichischen Bundeskanzler Werner Faymann am Dienstag, den 15. September 2015, zu einem Arbeitsmittagessen, um das weitere Vorgehen beider Länder in der Flüchtlingskrise zu besprechen.
Weitere Teilnehmer des Gesprächs sind Bundeminister Sigmar Gabriel, Bundesminister Thomas de Maizière sowie ihre österreichischen Kollegen, Bundesminister für Wissenschaft, Forschung und Wirtschaft, Reinhold Mitterlehner, Bundesministerin für Inneres, Johanna Mikl-Leitner.
Pressekontakt
Presse- und Informationsamt der Bundesregierung
Dorotheenstr. 84
10117 Berlin
Deutschland
Telefon: 030 18 272-0
Telefax: 030 18 10 272-0
Mail: internetpost@bundesregierung.de
URL:
http://www.bundesregierung.de/
Bundesregierung

Das Volk übt die Staatsgewalt in Wahlen aus und hat auch das letzte Wort bei der Kontrolle der wichtigsten Einrichtungen des Staates, den fünf "Verfassungsorganen". Diese sind der Bundestag und der Bundesrat mit gesetzgebenden Aufgaben ("Legislative"), das Bundesverfassungsgericht zur höchsten Rechtsprechung ("Judikative") und schließlich der Bundespräsident und die Bundesregierung, die ausführende Aufgaben übernehmen ("Exekutive"). Die Bundesregierung steuert die politischen und staatlichen Geschäfte. Sie besteht aus dem Bundeskanzler sowie den Bundesministern. Zusammen bilden sie "das Kabinett".