[Flughafen Köln/Bonn - 15.03.2013] 78 Flüge wegen Streik annulliert
Am Köln Bonn Airport streiken seit heute Morgen 4 Uhr die privaten Sicherheitsdienste an den Passagier-Kontrollstellen.
Fluggesellschaften haben bislang über den Tag verteilt insgesamt 78 Flüge von beziehungsweise nach Köln/Bonn annulliert. 55 Starts und 23 Landungen wurden gestrichen. Auf dem Flugplan des Köln Bonn Airport stehen am heutigen Freitag insgesamt 102 Abflüge und 108 Ankünfte.
Aktuell sind lediglich zwei Passagier-Kontrollstellen in den Terminals geöffnet. Es muss im Laufe des Tages mit erheblichen Beeinträchtigungen des Flugverkehrs gerechnet werden.
Passagiere werden gebeten, sich bei ihren Airlines über den Status ihres Fluges zu erkundigen und wenn möglich auf Handgepäck zu verzichten.
Der Flughafen hat eine telefonische Hotline geschaltet: 02203-404000.
Zu dem erneuten Streik der Mitarbeiter privater Sicherheitsdienste hat die Dienstleistungsgewerkschaft Verdi aufgerufen. Laut Verdi sollen am heutigen Freitag die Fluggastkontrollstellen in den beiden Terminals des Köln Bonn Airport ganztägig bestreikt werden. Es ist der 7. Streiktag in diesem Tarifkonflikt am Flughafen Köln/Bonn.
Der Flughafen bedauert etwaige Unannehmlichkeiten, die Passagieren durch den Streik entstehen, und bemüht sich in Zusammenarbeit mit den Airlines, die Auswirkungen so gering wie möglich zu halten. Planmäßig erwartet der Köln Bonn Airport heute etwa 22.000 Fluggäste.
Die Sicherheitskontrollen am Köln Bonn Airport sind eine hoheitliche Aufgabe in der Verantwortung der Bundespolizei. Die Flughäfen sind nicht Tarifpartner, sondern lediglich die Arbeitsstätte, an der dieser Arbeitskampf ausgetragen wird.
Flughafen Köln/Bonn GmbH
51129 Köln
Telefon: +49 (0)2203 40-4001/02
Telefax: +49 (0)2203 40-4044
Mail: information(at)koeln-bonn-airport.de
URL:
http://www.koeln-bonn-airport.de/