[Akademie BURG FÜRSTENECK - 18.03.2013] Irish in den Mai auf BURG FÜRSTENECKDen Mai mit irischer Musik und irischem Tanz zu beginnen, hat schon Tradition auf BURG FÜRSTENECK. Auch in diesem Jahr lädt die Akademie für berufliche und musisch-kulturelle Weiterbildung im hessischen Landkreis Fulda vom 1. - 5. Mai 2013 wieder zu "Irish in den Mai" ein. Angeboten werden "Reels & Jigs & Co" in Workshops für Musiker und für (Step)Tänzer. Die Burg Fürsteneck bietet mit ihren modernen Unterkunfts- und Seminarräumen im mittelalterlichen Ambiente ideale Voraussetzungen für eine intensive und bereichernde Seminararbeit. Die Referentinnen und Referenten sind hoch qualifiziert und pädagogisch erfahren. Parallel findet ein Malkurs "Schwung und Rhythmus in der Malerei" statt.
"Irish in den Mai" bringt zusammen, was zusammen gehört: den irischen Tanz und die irische Musik. Zunächst proben Tänzer und Musiker getrennt, um dann auch gemeinsame Einheiten zu gestalten. Ein zusätzliches Highlight wird sicherlich ein abendlich-kreativer Programmpunkt gemeinsam mit dem parallelen Malkurs sein.
Der Tanzworkshop wir geleitet von Natalie Westerdale und Reiko Wildgrube. Von Anfänger/innen bis zu fortgeschrittenen Tänzer/innen ist hier für jeden Irish Dancer etwas dabei. Die Teilnehmenden werden mit irischen Figurentänzen (Céilí und Set Dances) ihren Spaß haben und sich beim Stepptanz mit Hardshoe-Rhythmen die Füße und die Ohren verknoten. Beim Softshoe Dancing reicht die Bandbreite von weiblich-eleganten Slip Jigs bis zu kraftvollen Boys Reels. Durch den parallelen Musikensemble-Kurs gibt es jede Menge Gelegenheit, die Musikalität in der Ausführung der Schritte und die Kommunikation zwischen Tänzern und Musikern zu verbessern. Die Tänzer werden also immer wieder Live-Begleitung haben und nicht nur Musik aus der Konserve. Damit den Beinen die tänzerischen Strapazen nicht zu viel werden, gibt es daneben auch Hintergrundinfos und Theorie für Tänzer und Musiker zum gegenseitigen Verständnis.
Das Irish Folk Ensemble betreuen Sabrina Palm und Ekhart Topp. Hier geht es um die vielfältige irische Tanzmusik und im Besonderen um das Spielen für Tänzer und Tanzgruppen. In Kooperation mit der Werkstatt "Irish Dancing" werden die verschiedenen Tanzformen (Set Dance, Céilí, Formation und Solo) behandelt und eine Auswahl relevanter Rhythmen wie Reels, Single Jigs, Double Jigs, Slip Jigs, Slides, Polkas, Barndances, Flings, Marches etc. erarbeitet und geübt. Außerdem werden Themen wie Verzierung, Phrasierung und Arrangement behandelt.
Weitere Informationen und Anmeldung unter:
www.irish-dance-and-music.burg-fuersteneck.de
Eine Übersicht über die kulturelle Bildung auf BURG FÜRSTENECK findet sich unter:
www.burg-fuersteneck.de/kultur
Akademie BURG FÜRSTENECK

BURG FÜRSTENECK, Akademie für berufliche und musisch-kulturelle Weiterbildung in Hessen bietet ein inhaltlich weit gefächertes offenes Seminarangebot für berufliche, musisch-kulturelle und persönliche Bildung. BURG FÜRSTENECK wird von einem "Runden Tisch" unterschiedlicher gesellschaftlicher Institutionen getragen und durch das Land Hessen finanziell gefördert. Die BURG FÜRSTENECK wurde aufwendig renoviert und bietet ansprechende Seminar- und Unterkunftsmöglichkeiten für ca. 70 Personen in einem komfortablen Ambiente in den trutzigen, mittelalterlichen Burgmauern.