[Auto-Medienportal.Net - 22.04.2013] Ratgeber: Fit für den Campingurlaub
ampnet - 22. April 2013. Für viele Caravanbesitzer und Wohnmobilisten steht die neue Saison bevor. Vor dem Start sollte nach der Winterpause aber erst einmal eine Kontrolle der wichtigsten Funktionen erfolgen, rät der ADAC.
Zum Auswintern gehört auf jeden Fall eine Überprüfung der Batterie, die nach langer Standzeit gegebenenfalls nachgeladen werden muss. Eine Überprüfung der elektrischen Anlagen innen und außen ist ebenfalls vor der ersten Ausfahrt selbstverständlich. Besonderes Augenmerk gilt lichttechnischen Anlagen wie Blinker, Brems- und Standlicht. Auch der Reifendruck sollte überprüft werden.
Bei Wohnanhängern ist ein Test der Freigängigkeit der Auflaufbremse und der Seilzüge ratsam. Die Wasseranlage sollte befüllt, durchgespült und auf Dichtigkeit und Funktion untersucht werden. Falls nötig, empfehlen sich Reinigungsmittel aus dem Campingfachhandel.
Überprüft gehört auch die Gasanlage. Nach dem Anschluss der Gasflasche sollte gleich die Funktion aller Verbraucher wie Kocher, Heizung und Warmwasserboiler gecheckt werden.
Danach steht eine gründliche Reinigung innen wie außen an.Besonders bei Fahrzeugen, die im Freien überwintert haben ist speziell das Dach zu säubern und auf eventuelle Feuchtigkeitsschäden im Aufbau zu achten. Bei Wohnmobilen sind zusätzlich Motorölstand, Scheibenwaschanlage und Frostschutz im Kühler zu kontrollieren. Außerdem sollte nachgeschaut werden, ob die TÜV- oder Gasprüfung fällig ist.
Auch während der Saison empfiehlt der ADAC, von Zeit und Zeit den einwandfreien Zustand der Technik sowie den richtigen Reifendruck von Reisemobil oder Wohnwagen zu überprüfen. (ampnet/jri)
Auto-Medienportal.Net
Enzer Strasse 83
31655 Stadthagen
Deutschland
Telefon: +49(0)5721 9383988
Telefax: +49(0)5721 92175
Mail: newsroom@auto-medienportal.net
URL:
http://www.auto-medienportal.net/
Auto-Medienportal.Net

Unsere Arbeit wird bestimmt von dem Ziel, Dienstleistung für Redakteure und Autoren zu bieten. Dafür bereiten Fachjournalisten Fotos und Texte für Auto-Medienportal.Net so auf, dass sie deren fachliche Ansprüche erfüllen. Das Material steht allen Medien für die redaktionelle Berichterstattung honorarfrei zur Verfügung(siehe unsere AGB), weil unsere Arbeit von Sponsoren getragen wird.