Rockmusik gegen die Vereinzelung
Mit "Mission: Band" startete die Musikzentrale eine Offensive für Neugründungen
Kurzfassung: Weil sich offenbar immer weniger musikbegeisterte Menschen zu einer Band zusammenfinden wollen, hat die Musikzentrale etwas nachgeholfen. Sie startete das Projekt "Mission: Band", mit dem jetzt insgesamt zehn Musiker in zwei Bands ein Jahr lang gefördert werden. Am Ende des Coachings steht ein öffentliches Konzert während der Landesgartenschau im nächsten Jahr.
Dirk Rosenbaum, Schlagzeuglehrer und Geschäftsführer der Musikzentrale
[Musikzentrale - 14.05.2013] Gießen/Wetzlar. Die Spannung steigt. Welche zehn Nachwuchsmusiker werden nächstes Jahr auf der Landesgartenschau öffentlich ganz groß rauskommen und eine Karriere in ihren neuen Bands beginnen? Am 1. Mai jedenfalls war Stichtag für "Mission: Band"; ein ermutigendes Projekt der Musikzentrale. In Kooperation mit dem "Streifzug" hatte sie eine Initiative für die Gründung von mehr neuen Bands in Mittelhessen gestartet. Die Resonanz darauf wird ab Mai ausgewertet, 2014 haben die Sieger dann ihren ersten Auftritt vor großem Publikum.
Sind es die vielen Castingshows, die allesamt auf Einzelkämpfer ausgerichtet sind? Ist es die Musikindustrie, die international von nur wenigen Produzenten und Studiomusikern dominiert wird? Tatsache ist jedenfalls, dass es immer weniger Leute gibt, die sich ganz individuell zu einer Band zusammenfinden und gemeinsam Musik machen wollen. Diese Entwicklung hat die
Musikzentrale mit ihren acht Standorten in Mittelhessen nicht nur beobachtet, diese Entwicklung empfinden die Verantwortlichen dort vor allem als alarmierend. Ohne junge Bands, ohne kreative Musiker, ohne die Energie von Live-Auftritten geht ihrer Überzeugung nach der Rockmusik einfach zu viel verloren.
Doch echte Rockmusiker lassen sich natürlich nicht so leicht ins Bockshorn jagen. Statt tatenlos zuzusehen, starteten die beiden Geschäftsführer der Musikzentrale, die Schlagzeuger Dirk Rosenbaum und Sebastian Schlöndorf, ihre
"Mission: Band", die zwei neue Bands mit jeweils fünf Mitgliedern hervorbringen soll. Dafür hat man für die Kategorien "Kinder- und Jugendband" sowie "Erwachsenenband" jeweils einmal Gesang, Bass und Schlagzeug sowie wahlweise zweimal Gitarre oder einmal Gitarre und einmal Keyboard gesucht. Nach Abschluss der Bewerbungsfrist setzt jetzt das Auswahlverfahren ein. Wenn die beiden neuen Bands dann stehen, können sie mit weiterer Unterstützung der Musikzentrale rechnen. Alle Bandmitglieder erhalten ein Jahr lang kostenlosen Unterricht auf ihrem Instrument und werden als Band professionell gecoacht. Beste Voraussetzungen also, um im Sommer 2014 bei einem Konzert auf der Landesgartenschau rockig durchzustarten.
Weitere Informationen
Musikzentrale

Die Musikschule Musikzentrale bietet an 8 Standorten in der Region Mittelhessen um die Städte Gießen und Wetzlar Musikunterricht mit dem Schwerpunkt auf den Instrumenten der Rock- und Popmusik an. Sitz der MZ Musikzentrale UG (haftungsbeschränkt) & Co.KG ist Wetzlar, von wo aus die Musikschulen in Atzbach, Biebertal, Braunfels, Ehringshausen, Gießen, Wettenberg und Wetzlar betrieben werden.
Unterricht an der Musikzentrale:
Der Musikunterricht an der Musikzentrale fußt auf den vier Angeboten KinderMusik, Instrumental- und Gesangsunterricht, dem Bandprogramm sowie den Angeboten im Rahmen der pädagogischen Mittagsbetreuung allgemeinbildender Schulen (PMB), dem V.I.P.
Weitere Meldungen dieses Unternehmens