[Deutsche Post AG - 29.05.2013] Prof. Wulf von Schimmelmann erneut zum Aufsichtsratsvorsitzenden der Deutschen Post AG gewählt
Auf der Hauptversammlung der Deutschen Post AG in der Jahrhunderthalle in Frankfurt-Höchst haben rund 1.500 Aktionäre mit großen Mehrheiten den Beschlussvorschlägen von Vorstand und Aufsichtsrat zugestimmt. Unter anderem beschlossen die Aktionäre mit 99,94 Prozent des anwesenden Kapitals die Zahlung einer Dividende von 70 Cent pro Aktie, die auch in diesem Jahr an inländische Anteilseigner wieder steuerfrei ausgeschüttet wird.
Darüber hinaus wurden Vorstand (99,83 Prozent) und Aufsichtsrat (99,67 Prozent) mit großer Mehrheit von der Hauptversammlung für das Geschäftsjahr 2012 entlastet. Mit 90,32 Prozent des anwesenden Kapitals haben die Aktionäre außerdem Prof. Wulf von Schimmelmann erneut in den Aufsichtsrat der Deutschen Post AG gewählt. Prof. von Schimmelmann, der im Anschluß an die Hauptversammlung in der konstituierenden Sitzung des Aufsichtsrats wieder zu dessen Vorsitzenden ernannt wurde, ist damit bis zur Hauptversammlung 2018 in das Kontrollgremium der Deutschen Post AG bestellt.
Die Aktionäre haben zudem mit 99,70 Prozent des anwesenden Kapitals der Umstellung der Aufsichtsratsvergütung auf eine reine Festvergütung zugestimmt. Damit ist gewährleistet, dass die Mitglieder des Aufsichtsrats ihre Beratungs- und Überwachungsaufgabe unabhängig von Vergütungsinteressen wahrnehmen. Die neue Vergütungsstruktur entspricht vollständig den Empfehlungen des Deutschen Corporate Governance Kodex.
Zudem wurde der Vorstand erneut ermächtigt, Options-, Wandel- oder Gewinnschuldverschreibungen sowie Genussrechte in einem Gesamtwert von bis zu 1,5 Milliarden Euro auszugeben. Außerdem hat die Hauptversammlung dem Vorstand wiederum genehmigt, das Grundkapital um bis zu 240 Millionen Euro durch die Ausgabe von bis zu 240 Millionen Aktien zu erhöhen. Beide Ermächtigungen enden im Mai 2018.
Deutsche Post AG
Charles-de-Gaulle-Str. 20
53113 Bonn
Deutschland
Telefon: +49 (0228) 182-9988
Telefax: +49 (0228) 182-9922
Mail: pressestelle@deutschepost.de
URL:
http://www.deutschepost.de
Deutsche Post AG

Wir bewegen täglich 72 Millionen Briefsendungen. Dabei sorgt insbesondere der Bereich Direktmarketing für hohe Zuwachsraten. So ist das Unternehmen ausgezeichnet positioniert: Im Bereich Brief ist die Deutsche Post führender Dienstleister in Europa, im Bereich Direktmarketing sind wir Marktführer in Deutschland. Wir orientieren uns dabei an den Wünschen unserer Kunden - und die kennen wir sehr gut: In unseren Filialen haben wir rund 685 Millionen Kundenkontakte pro Jahr. Die Deutsche Post ist ein moderner und leistungsstarker Partner im Konzern Deutsche Post World Net. Garanten hierfür sind das Fachwissen unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, eine flexible Infrastruktur sowie unser flächendeckendes Filialnetz.Privatkunden und Geschäftskunden profitieren von unserer Erfahrung, der ausgereiften Technik unserer Briefzentren und von unserer Kundennähe. Wir bieten Privatkunden zeitgemäße Produkte und Services, die weit über das Versenden von Briefen hinaus gehen. Für Geschäftskunden entwickeln wir maßgeschneiderte Lösungen. Wir sind professioneller Partner in allen unseren Leistungsfeldern.Im Verbund mit unseren spezialisierten Tochterunternehmen bieten wir ein Leistungsspektrum, das am Puls der Zeit ist. Die Zufriedenheit und der Erfolg unserer Kunden stehen dabei im Mittelpunkt unserer Arbeit.