[Hessischer Rundfunk (HR) - 12.06.2013] Cem Özdemir: Erdogan manövriert die Türkei in die Sackgasse
Der Parteivorsitzende von Bündnis 90/Die Grünen, Cem Özdemir, hält klare Worte aus Berlin und Brüssel zur Politik des türkischen Ministerpräsidenten Erdogan gegen die andauernden Proteste im Land für dringend notwendig. Im Gespräch mit hr-iNFO sagte Özdemir: "Gerade als Freund der Türkei muss man sagen, Herr Erdogan manövriert die Türkei in die Sackgasse".
Özdemir weiter: "Die gute Nachricht ist: Die da protestieren, verhalten sich zutiefst europäisch, indem sie eine Zivil-Gesellschaft nach westlichem Muster einfordern. Die schlechte Nachricht: Ankara entfernt sich von Europa". Niemand brauche ein Knüppel-Vorbild, so der Grünen-Chef im hr-iNFO-Gespräch weiter. "Wenn die Türkei ein Vorbild sein soll, dann ein Vorbild für Demokratie und Menschenrechte in einer muslimischen Gesellschaft. Das wird gerade auf dem Taksim-Platz kaputt gemacht".
Seit fast zwei Wochen kommt es vor allem in Istanbul zu gewalttätigen Auseinandersetzungen zwischen der Polizei und Gegnern der islamisch-konservativen Regierung von Ministerpräsident Recep Tayyip Erdogan. Nachdem Erdogan eine harte Linie gegenüber den Demonstranten verkündet hatte, hat die Polizei den Taksim-Platz mit Gewalt geräumt. Es gab dutzende Verletze.
Hessischer Rundfunk Anstalt des öffentlichen Rechts
Bertramstr. 8
60320 Frankfurt
Deutschland
Telefon: 069/1551
Telefax: 069/1552900
URL:
http://www.hr-online.de
Hessischer Rundfunk (HR)

Der Hessische Rundfunk (hr) ist seit über 50 Jahren die öffentlich-rechtliche Landesrundfunkanstalt in und für Hessen. Der hr ist Gründungsmitglied der ARD. Hauptsitz des hr ist das Frankfurter "Funkhaus am Dornbusch". Neben dem Funkhaus und dem hr-Studio Main Tower im Herzen Frankfurts gibt es das Landtagsstudio in Wiesbaden sowie fünf hr-Studios und zusätzliche Korrespondentenbüros in allen Regionen Hessens. Mit seinen rund 1.800 festangestellten und zahlreichen freien Mitarbeitern ist der hr als Arbeit- und Auftraggeber ein wichtiger Wirtschaftsfaktor, vor allem für das Rhein Main-Gebiet. Acht Radioprogramme und das hessen fernsehen bieten rund um die Uhr ein vielfältiges Programm. Der Hessische Rundfunk ist außerdem am Gemeinschaftsprogramm der ARD, Das Erste, beteiligt und beliefert die Kulturprogramme ARTE und 3sat sowie das Spartenprogramm PHOENIX und den Kinderkanal mit Beiträgen. Mit rund 600 Veranstaltungen im Jahr bereichert der hr das Kulturleben in den hessischen Regionen. Das Angebot ist so vielfältig wie die Programme: vom klassischen Konzert mit dem Radio-Sinfonie-Orchester Frankfurt bis zur hr3 Disco-Party, vom politischen Diskussionsforum bis zum Comedy-Wettbewerb.