[IG Bauen-Agrar-Umwelt - 10.09.2013] Robert Feiger übernimmt Vorsitz der IG BAU
Berlin - Robert Feiger ist heute (für die Red. 10. September 2013) erstmals zum Vorsitzenden der Industriegewerkschaft Bauen-Agrar-Umwelt (IG BAU) gewählt worden. "Die IG BAU hat wichtige Aufgaben vor sich. Sie hat jeden Einsatz verdient, und ich habe große Lust dafür Verantwortung zu übernehmen. Mit dem mir entgegengebrachten Vertrauen werde ich sorgfältig umgehen", sagte Feiger, der bisher das Amt des stellvertretenden Bundesvorsitzenden der IG BAU inne hatte. "Klaus Wiesehügel hat die IG BAU sicher durch eine schwierige Zeit geführt und sie klar aufgestellt. Die Bedürfnisse der Mitglieder und die Tarifarbeit bleiben unser Kerngeschäft", Feiger erhielt 256 von 308 abgegebenen Stimmen. Damit vereinigte er rund 83 Prozent auf sich.
Im Vorfeld des 21. Ordentlichen Gewerkschaftstags hatte Dietmar Schäfers, ebenfalls stellvertretender Bundesvorsitzende der IG BAU, seine ursprüngliche Kandidatur zurückgezogen. Somit gab es für das Amt des Bundesvorsitzenden keinen Gegenkandidaten.
Feiger ist seit mehr als 25 Jahren in der Gewerkschaft aktiv. Der ausgebildete Kaufmann hatte bereits in seinem Ausbildungsbetrieb die Jugendvertretung übernommen. Nach dem Besuch der Sozialakademie in Dortmund wurde er Gewerkschaftssekretär und gehört seit 2007 dem Bundesvorstand an - seit 2009 in der Funktion des stellvertretenden Bundesvorsitzenden.
Ruprecht Hammerschmidt
Leiter der Abteilung Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit
Pressesprecher IG Bauen-Agrar-Umwelt
IG Bauen-Agrar-Umwelt
- Bundesvorstand -
Pressestelle
Olof-Palme-Str. 19
60439 Frankfurt a. Main
21. Ordentlicher Gewerkschaftstag der IG BAU vom 09.09. - 12.09.2013 im Estrel Convention Center, Berlin
Tel.: 030 - 6831 2 53 61/62
E-Mail: presse@igbau.de
www.igbau.de