[Bundesregierung - 17.10.2013] Bundeskanzlerin Merkel kondoliert philippinischem Präsidenten Benigno S. Aquino III. nach Erdbeben
Sehr geehrter Herr Präsident,
mit großer Bestürzung habe ich von dem schweren Erdbeben in Ihrem Land erfahren, das so viele Opfer gefordert hat.
Ihnen und den Bürgern Ihres Landes möchte ich mein tief empfundenes Mitgefühl ausdrücken. Ich darf Sie bitten, den Angehörigen der Opfer mein aufrichtiges Beileid und den Verletzten die besten Genesungswünsche zu übermitteln.
Deutschland steht in dieser schweren Stunde an der Seite der Philippinen und ist bereit, Sie bei der Bewältigung der Folgen des Erdbebens zu unterstützen.
In stiller Anteilnahme
Angela Merkel
Bundeskanzlerin der Bundesrepublik Deutschland
Kontakt:
Presse- und Informationsamt der Bundesregierung
Dorotheenstr. 84
10117 Berlin
Deutschland
Telefon: 030 18 272-0
Telefax: 030 18 10 272-0
Mail: internetpost@bundesregierung.de
URL:
http://www.bundesregierung.de/
Bundesregierung

Das Volk übt die Staatsgewalt in Wahlen aus und hat auch das letzte Wort bei der Kontrolle der wichtigsten Einrichtungen des Staates, den fünf "Verfassungsorganen". Diese sind der Bundestag und der Bundesrat mit gesetzgebenden Aufgaben ("Legislative"), das Bundesverfassungsgericht zur höchsten Rechtsprechung ("Judikative") und schließlich der Bundespräsident und die Bundesregierung, die ausführende Aufgaben übernehmen ("Exekutive"). Die Bundesregierung steuert die politischen und staatlichen Geschäfte. Sie besteht aus dem Bundeskanzler sowie den Bundesministern. Zusammen bilden sie "das Kabinett".