[Bundesregierung - 06.01.2014] 25 Jahre Freiheit und Einheit - Neues Internetangebot der Bundesregierung
Der Sprecher der Bundesregierung, Steffen Seibert, teilt mit:
Dieses Jahr ist es ein Vierteljahrhundert her, dass Hunderttausende in der DDR die SED-Diktatur überwunden und die Öffnung der Mauer erzwungen haben. Der Friedlichen Revolution und der Wiedervereinigung Deutschlands widmet die Bundesregierung eine neue Internetseite: mit Veranstaltungshinweisen und einer umfassenden Chronik.
Die Internetseite
"Freiheit und Einheit" will an die bewegenden Ereignisse von damals erinnern - an die Friedliche Revolution, den Mauer-fall und schließlich die Wiedervereinigung. Eine umfassende
Chronik zeichnet die Ereignisse zwischen Januar 1989 und Oktober 1990 nach. Sie enthält neben Texten und Fotos auch Filmporträts und viele Original-Töne von Zeitzeugen. Die Filme sind zusätzlich in einer
Mediathek zusammengefasst.
Veranstaltungen und aktuelle Meldungen
Außerdem ist auf der Webseite ein Terminkalender mit vielen
Veranstaltungen und Ausstellungen zu finden, die aus Anlass der Jahrestage stattfinden. Die Rubrik "Aktuelle Meldungen" enthält alle Meldungen, Reden etc. der Bundesregierung, die im Zusammenhang mit den Themen Friedliche Revolution und Deutsche Einheit stehen.
Anregungen erwünscht
Die Redaktion wird nicht nur die Rubrik
"Aktuelle Meldungen", sondern auch Chronik und Terminkalender nach und nach ergänzen.
Aufgrund der Fülle der Ereignisse lässt sich bei der Chronik nie ein Anspruch auf Vollständigkeit erheben. Aber die Seite soll einen möglichst umfassenden Überblick bieten.
Die Redaktion freut sich deshalb auf Anregungen und Hinweise.
Presse- und Informationsamt der Bundesregierung
Dorotheenstr. 84
10117 Berlin
Deutschland
Telefon: 030 18 272-0
Telefax: 030 18 10 272-0
Mail: internetpost@bundesregierung.de
URL:
http://www.bundesregierung.de/
Bundesregierung

Das Volk übt die Staatsgewalt in Wahlen aus und hat auch das letzte Wort bei der Kontrolle der wichtigsten Einrichtungen des Staates, den fünf "Verfassungsorganen". Diese sind der Bundestag und der Bundesrat mit gesetzgebenden Aufgaben ("Legislative"), das Bundesverfassungsgericht zur höchsten Rechtsprechung ("Judikative") und schließlich der Bundespräsident und die Bundesregierung, die ausführende Aufgaben übernehmen ("Exekutive"). Die Bundesregierung steuert die politischen und staatlichen Geschäfte. Sie besteht aus dem Bundeskanzler sowie den Bundesministern. Zusammen bilden sie "das Kabinett".