[Deutsche Bahn AG - 20.02.2014] DB Arriva gewinnt Busvertrag über 14 Millionen Euro in Slowenien
Hafenstadt Koper verlängert nach offener Wettbewerbsausschreibung erfolgreiche Zusammenarbeit um zehn Jahre
Sloweniens einzige Seehafenstadt Koper verlängert die seit 1997 bestehende erfolgreiche Zusammenarbeit mit DB Arriva. Der beliebte Touristenort an der istrischen Küste setzt nach einer offenen Wettbewerbsausschreibung auch in den kommenden zehn Jahren auf die Busse der Bahntochter. Der neue Vertrag hat ein Volumen von 14 Millionen Euro und beginnt am 1. September 2014.
Im Rahmen der jetzt abgeschlossenen Vereinbarung wird DB Arriva eine weitere Buslinie eröffnen und zwölf neue und besonders umweltfreundliche Mercedes Citaro- und Sprinter City-Busse einsetzen. Das Angebot wird auch um ein innovatives elektronisches Ticketing-System erweitert.
DB Arriva hat in Slowenien rund 460 Mitarbeiter. Diese betreiben über 300 Busse in den Regionen Ljubljana, Maribor, Novo Mesto und entlang der istrischen Küste.
DB Arriva, die Tochter der Deutschen Bahn für den Regionalverkehr im Ausland, ist der größte internationale Betreiber von Personenverkehr in Osteuropa. Neben Slowenien ist DB Arriva in (Süd-)Osteuropa in Kroatien, Polen, Serbien, der Slowakei, Tschechien und Ungarn vertreten.
Deutsche Bahn AG
Potsdamer Platz 2
10785 Berlin
Deutschland
Telefon: 030/297-61030
Mail: presse@deutschebahn.com
URL:
http://www.bahn.de
Deutsche Bahn AG

Die Deutsche Bahn AG ist der führende Mobilitäts- und Logistikdienstleister Deutschlands. Rund eine viertel Millionen Mitarbeiter sind in ihren Unternehmensbereichen Personenverkehr, Transport & Logistik und Infrastruktur und Dienstleistungen tätig. Der DB-Konzern will ein überdurchschnittlich wachsender Dienstleistungskonzern mit guter Ertragskraft und europäischer Ausrichtung sein. Das Hauptgeschäft ist der Personen- und Güterverkehr auf der Schiene. Touristik und Logistik bieten besonders gute Chancen für Wachstum. Die Vorteile, die der Schienenverkehr beim Umweltschutz bietet, werden konsequent genutzt. Die Deutsche Bahn AG wird vertreten durch den Vorstand: Dr. Rüdiger Grube (Vorsitzender), Dr. Richard Lutz, Ulrich Weber, Dr. Volker Kefer und Gerd Becht.