[Deutsche Bahn AG - 04.03.2014] Deutsche Bahn verleiht erstmalig DB-Award "Tourismus für Alle"
- Förderung des barrierefreien Deutschlandtourismus
- Preisgeld von insgesamt 10.000 Euro
- Ausschreibungsbeginn 7. März 2014
(Berlin, 4. März 2014 ) Die Deutsche Bahn (DB) schreibt in diesem Jahr erstmals den DB-Award "Tourismus für Alle" aus. Der deutschlandweit ausgelobte Tourismuspreis wird an drei Städte oder Regionen mit einem Preisgeld von insgesamt 10.000 Euro verliehen. Die DB möchte dadurch den barrierefreien Deutschlandtourismus fördern.
Mit dem Preis werden bereits realisierte Maßnahmen von Tourismusorganisationen ausgezeichnet, die richtungsweisend barrierefreies Reisen ermöglichen. Ziel ist es, mobilitätseingeschränkten Menschen Selbstbestimmung, Autonomie und gesellschaftliche Teilhabe zu ermöglichen.
Ausschreibungsbeginn für den DB-Award "Tourismus für Alle" ist der 7. März 2014, der "Tag des Barrierefreien Tourismus" anlässlich der Internationalen Tourismus Börse (ITB) in Berlin. Die Wettbewerbsunterlagen können bis zum 9. Mai 2014 eingereicht werden. Der Projektaufruf wird auf der Internetseite der Deutschen Bahn unter
www.bahn.de/DB-Award veröffentlicht. Die eingereichten Unterlagen beurteilt eine sachverständige Bewertungskommission, die aus externen Partnern, Tourismusexperten, Betroffenen und Vertretern der DB zusammengesetzt ist. Die Verleihung des DB-Award "Tourismus für Alle" ist für Ende September 2014 geplant.
Jürgen Kornmann
Sprecher Personenverkehr
Tel. +49 (0) 30 297-60010
Fax +49 (0) 30 297-60012
presse@deutschebahn.com
www.deutschebahn.com/presse
Deutsche Bahn AG

Die Deutsche Bahn AG ist der führende Mobilitäts- und Logistikdienstleister Deutschlands. Rund eine viertel Millionen Mitarbeiter sind in ihren Unternehmensbereichen Personenverkehr, Transport & Logistik und Infrastruktur und Dienstleistungen tätig. Der DB-Konzern will ein überdurchschnittlich wachsender Dienstleistungskonzern mit guter Ertragskraft und europäischer Ausrichtung sein. Das Hauptgeschäft ist der Personen- und Güterverkehr auf der Schiene. Touristik und Logistik bieten besonders gute Chancen für Wachstum. Die Vorteile, die der Schienenverkehr beim Umweltschutz bietet, werden konsequent genutzt. Die Deutsche Bahn AG wird vertreten durch den Vorstand: Dr. Rüdiger Grube (Vorsitzender), Dr. Richard Lutz, Ulrich Weber, Dr. Volker Kefer und Gerd Becht.