27.08.2024 09:40 Uhr in Energie & Umwelt und in Computer & Internet von FENECON

-- 2024 weiterhin erfolgreiche Geschäftsentwicklung -- FENECON Home-Serie und intelligente Energiemanagement-Apps stark nachgefragt -- Großes Kontingent an neuen, obsoleten Elektrofahrzeugbatterien sichert Preisführerschaft bei Großspeichern
Kurzfassung: FENECON, ein führender Anbieter von Stromspeichern und smarten Energiemanagementsystemen, übertrifft das Vorjahresergebnis an ausgelieferter Stromspeicherkapazität bereits im August. Besonders nachgefragt sind die beliebten Heimspeicher FENECON Home 10 und 20 & 30, die dank des intelligenten Energiemanagementsystems FEMS und dem zugehörigen App-Angebot flexibel an die individuellen Bedürfnisse anpassbar sind. Zur Reduktion von Stromkosten ist etwa die zeitraumorientierte, KI-basierte Einbindung von dynamischen Stromtarifen ohne neue Anbieterabhängigkeiten und laufende Kosten mit der FEMS App Dynamischer Stromtarif möglich. In einem herausfordernden Marktumfeld kann der eigentümergeführte Mittelständler dank nachhaltig profitablem Geschäft seine finanzielle Stabilität weiter ausbauen.
Rekordauslieferung bei Stromspeicherkapazität und Ankauf von 1 GWh E-Autobatterien für besonders günstige Großspeichersysteme FENECON-Geschäftsführer Franz-Josef Feilmeier freut sich über Wachstum bei smarten Stromspeicher- und Energiemanagementsystemen Foto: Christine Brandl
[FENECON - 27.08.2024] -- 2024 weiterhin erfolgreiche Geschäftsentwicklung

-- FENECON Home-Serie und intelligente Energiemanagement-Apps stark nachgefragt

-- Personalzuwachs statt Stellenabbau und noch besserer Service

Deggendorf, 27. August 2024 ---- FENECON, ein führender Anbieter von Stromspeichern und smarten Energiemanagementsystemen, übertrifft das Vorjahresergebnis an ausgelieferter Stromspeicherkapazität bereits im August. Besonders nachgefragt sind die beliebten Heimspeicher FENECON Home 10 und 20 & 30, die dank des intelligenten Energiemanagementsystems FEMS und dem zugehörigen App-Angebot flexibel an die individuellen Bedürfnisse anpassbar sind. Zur Reduktion von Stromkosten ist etwa die zeitraumorientierte, KI-basierte Einbindung von dynamischen Stromtarifen ohne neue Anbieterabhängigkeiten und laufende Kosten mit der FEMS App Dynamischer Stromtarif möglich. In einem herausfordernden Marktumfeld kann der eigentümergeführte Mittelständler dank nachhaltig profitablem Geschäft seine finanzielle Stabilität weiter ausbauen.

Neue E-Autobatterien für Großspeicherprojekte

Großspeicher für Industrie und Solarparks baut das Unternehmen aus Überzeugung aus neuen, obsoleten Elektrofahrzeugbatterien. Das verleiht den Produkten verschiedene Vorteile, beispielsweise bei Qualität, Sicherheit, Thermomanagement und Systemeffizienz. Die aktuelle Situation in der Elektrofahrzeugindustrie ermöglichte nunmehr die Akquise von über einer Gigawattstunde an neuen, hochwertigen Elektrofahrzeugbatteriepacks von CATL, die sich bereits in Europa befinden, jedoch nicht mehr in den Fahrzeugen verbaut werden. Damit kann FENECON nunmehr große Solarpark-Speichersysteme besonders günstig anbieten. Zudem wurde ein Partnermodell entwickelt, in dem die Speicher an Solarparks über die Tochtergesellschaft FERESTO selbst erworben sowie betrieben werden und die Solarparkbetreiber attraktive Zusatzeinnahmen erzielen können.

"Man muss sich das mal auf der Zunge zergehen lassen: Aktuell wird eine sogar deutlich größere Menge nagelneuer LFP- oder NMC-Elektrofahrzeugbatterien in Europa in den Schredder geworfen und zerstört, als hierzulande insgesamt an Kapazität für große stationäre Speicher aus China eingeführt wird. Das ist volkswirtschaftlich und ökologisch nicht nachvollziehbar. Mit unseren Elektrofahrzeugbatterie-basierten Großspeichern wollen wir die Verschrottung schon hier befindlicher Batterien einerseits und die sonst notwendige Neuproduktion von Batterien für Industrie- und Solarparkspeicher andererseits reduzieren und freuen uns, dass auch viele Kunden und Partner diese Idee unterstützen", weist FENECON-Geschäftsführer Franz-Josef Feilmeier auf die absurde und wenig nachhaltige Situation im Markt für Großspeicher hin. "Dabei definiert unser ‚Schubladen-System‘ die Batterie zum austauschbaren Gut. Die Plattformen können planmäßig über Jahrzehnte betrieben werden und bei Bedarf müssen nur die Batterien getauscht werden - dann in wiederum neue oder günstige Second-Life-Elektrofahrzeugbatterien", ergänzt Feilmeier zur Produktphilosophie. Diese ist ein wichtiger Grund für die vielfältigen Auszeichnungen, die das Unternehmen für seine Speicher bekommen hat.

Weiterer FENECON Standort schafft Platz für künftiges Wachstum

Erst Anfang dieses Jahres ging die FENECON CarBatteryReFactory für die Fertigung von Industriestromspeichern aus neuen, obsoleten E-Autobatterien in Betrieb. Zudem erwarb FENECON einen weiteren, bereits bestehenden Lager- und Produktionsstandort in Albersdorf bei Vilshofen (Landkreis Passau). Er umfasst über 20.000 Quadratmeter an Produktions-, Lager- und Büroflächen und unterstützt das weitere Wachstum bei Heim-, Gewerbe- und Industriespeichern.

Mehr Personal und optimaler Service

Durch das starke Geschäft wächst bei FENECON auch der Personalstamm weiter an. Mit inzwischen mehr als 320 Mitarbeitenden - ein Plus von bereits 20 Prozent in diesem Jahr - kann FENECON nicht zuletzt einen optimalen Service rund um seine Energiespeicher mit kurzen Warte- und Bearbeitungszeiten bieten. Ziel ist es, konsequent neue Branchenstandards zu setzen, mit eigenem bestens geschultem Personal, das alle Serviceleistungen selbst erbringt.

"Wir freuen uns über einen extrem erfolgreichen Sommer. FENECON wurde allein in den letzten beiden Monaten als ‚Innovator des Jahres 2024‘, mit dem bayerischen Mittelstandspreis und als ‚BAYERNS BEST 50‘ ausgezeichnet. Wir konnten unser Vorjahresergebnis in Bezug auf die ausgelieferte Kapazität schon jetzt übertreffen und sind dank unserer wachsenden Fangemeinde auf einem soliden Wachstumskurs: Das Team wird immer größer, wir bauen unseren starken Service weiter aus und wir haben ein komplettes Portfolio, mit dem wir alle Bedürfnisse im Stromspeichermarkt bedienen", erklärt Franz-Josef Feilmeier, Geschäftsführer von FENECON. "Unser Ziel ist die 100-Prozent-Energiewende. Daran arbeiten wir jeden Tag."
FENECON
FENECON FENECON ist ein führender Hersteller für Stromspeicherlösungen und bietet Systeme für private Haushalte sowie für Gewerbe, Industrie, Energieversorger und Fahrzeughersteller. Die Lösungen verwenden das hauseigene Energiemanagementsystem FEMS auf Basis von OpenEMS und ermöglichen damit netz- und energiewendedienliches Energiemanagement bis hin zu intelligenter Sektorenkopplung von Strom, Mobilität und Wärme.
Die Leistungsfähigkeit, Flexibilität und Innovationskraft von FENECON wurden durch zahlreiche Auszeichnungen wie dem EY Entrepreneur Of The Year Award oder dem Technology Fast 50 Award bestätigt. 2023 sicherten sich zudem gleich zwei FENECON Produkte international renommierte Preise: Der große Solarpark- und Industriespeicher FENECON Industrial L erhielt den ees Award und das Mietspeicherangebot von FERESTO den EM-Power Award.
FENECON zählt zu den stärksten Innovatoren in der Branche und setzt sich für eine Zukunft mit 100 Prozent erneuerbaren Energien ein. Der Experte für Stromspeicher und Energiemanagement wurde beim TOP 100-Wettbewerb 2023 sowie 2024 als "Innovator des Jahres" ausgezeichnet. Das Unternehmen mit über 300 Mitarbeitern hat seinen Hauptsitz im bayerischen Deggendorf und produziert an den nahe gelegenen Standorten Iggensbach und Künzing.

Weitere Informationen unter http://www.fenecon.de.
FENECON, Frau Sina Sagstetter
Brunnwiesenstraße 4, 94469 Deggendorf, Deutschland