[Bundesministerium des Innern (BMI) - 14.05.2013] Zweiter Demografiegipfel der Bundesregierung
Bundesinnenminister Dr. Hans-Peter Friedrich hat heute in Berlin den "Zweiten Demografiegipfel der Bundesregierung" eröffnet. Er würdigte die gute Zusammenarbeit aller beteiligten Ebenen, um den demografischen Wandel zu gestalten. "Die Bundesregierung hat in dieser Legislaturperiode grundlegende Ansätze für eine chancenorientierte Demografiepolitik entwickelt", erklärt Bundesinnenminister Dr. Hans-Peter Friedrich. "Politik, Wirtschaft und Gesellschaft haben an diesem Thema intensiv und produktiv zusammengearbeitet. In nur sechs Monaten haben Bund, Länder, Kommunen, Sozialpartner, Verbände, Stiftungen, und Bildungseinrichtungen tragfähige Ergebnisse vorgelegt. Auf ihrer Grundlage werden wir die Gestaltung des demografischen Wandels fortsetzen. Ein solches Ausmaß an Zusammenarbeit ist bemerkenswert."
Im November 2011 hatte die Bundesregierung erstmals einen Demografiebericht vorgelegt und im April 2012 eine Demografiestrategie präsentiert. Mit dem "Ersten Demografiegipfel der Bundesregierung" im Oktober 2012 wurde ein breiter, ebenenübergreifender Dialogprozess eingeleitet. Es haben sich neun Arbeitsgruppen konstituiert, die heute ihre ersten Ergebnisse präsentieren. Dazu zählen beispielsweise mehr Zeitsouveränität von Vätern und Müttern zur besseren Vereinbarkeit von Familie und Beruf, eine verbesserte Ausbildung um qualifizierte Fachkräfte zu gewinnen sowie mobiles Arbeiten als ein Schlüsselelement, um die Zukunftsfähigkeit des öffentlichen Dienstes zu gewährleisten.
Die Arbeitsergebnisse wurden in einem Bericht mit dem Titel "Jedes Alter zählt" zusammengefasst und u. a. unter
www.bmi.bund.de veröffentlicht. Der "Zweiten Demografiegipfel der Bundesregierung" wurde als livestream unter
www.bmi.bund.de sowie unter
www.demografie-portal.de übertragen.
Bundesministerium des Innern (BMI)
Alt-Moabit 101 D
10559 Berlin
Telefon: 01888 681-0
Telefax: 01888 681-2926
Mail: poststelle@bmi.bund.de
URL:
http://www.bmi.bund.de
Bundesministerium des Innern (BMI)

Das Bundesministerium des Innern ist verantwortlich für die innere Sicherheit. Dazu gehören sowohl die Sicherheit der Bürgerinnen und Bürger als auch der Schutz unserer Verfassung. Weiteres wesentliches Element im nationalen Sicherheitssystem ist der Aufgabenbereich Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe.Der Bundesminister des Innern kümmert sich um die Sicherheit der Bürgerinnen und Bürger in der Informationsgesellschaft. Er sorgt dafür, dass sie den neuen Informations- und Kommunikationstechniken vertrauen können und dass ihre Privatsphäre geschützt bleibt.Auch Migrations- und Integrationspolitik gehört zu den zentralen Aufgaben des Bundesinnenministeriums. Migration ist ein weltweites Phänomen, dessen Bedeutung seit Bestehen der Bundesrepublik stark zugenommen hat.Der Bundesminister des Innern ist ebenfalls zuständig für den öffentlichen Dienst. Über 5 Millionen Menschen sind in Deutschland beim Staat - beim Bund, bei den Ländern und Gemeinden - beschäftigt.