caratart e.V. Pressemappe

caratart e.V. Pressemappe
Kaum ein Lebensbereich erweckt bei den Menschen so viel privates und öffentliches Interesse wie die Kunst. caratart ist ein eingetragener Verein zur Förderung junger und wenig bekannter (bildender) Künstler. Die Idee zur Förderung entstand durch Leidenschaft und die Überzeugung, junge Künstler durch intensives Marketing bekannter werden zu lassen und deren Werke einem breiteren Publikum zuganglich zu machen. So wird der Verein alle möglichen Marketing- und Kommunikationsmaßnahmen nutzen, um leidenschaftliche und begabte, aber bisher wenig bekannte Künstler zu fördern. Mentorenprogramm Hierzu wünscht sich der Verein die ehrenamtliche Unterstützung bereits erfahrener Künstler und anerkannter Marketingfachleute, deren Zuspruch er sich bereits jetzt erfreuen kann. Während an Kunsthochschulen bereits Mentorenverhältnisse zwischen Studierenden und Lehrenden gängig sind, sind Mentorenprogramme außerhalb der Hochschullandschaft eher rar. An dieser Stelle setzt caratart e.V. an: Junge Kunstschaffende brauchen heute mehr denn je nicht nur motivierende Vorbilder, sondern auch Türöffner für die wettbewerbsintensive Kunstszene, sagt Željko Holik, Vorsitzender von caratart e.V. Der Kunstverein hat als Mentoren bereits die international renommierten Künstler Bombolo, Roland Olbeter, Stefan Beltzig, Hendrik Hendoc Docken und neu die Streetart Künstler Mathias Köhler aka Loomit und Michael Gmeiner aka LawOne gewonnen. Sie und andere etablierte Kunstschaffende begleiten die Nachwuchskünstler nicht nur inhaltlich oder planerisch, sondern unterstützen sie auch bei der so wichtigen Vernetzung mit Akteuren der Kunstszene. Übergeordnete Aufgabe der Kunstförderung und der Vereinsaktivitäten von caratart e.V. ist es, jungen Kunstschaffenden den Einstieg in ein erfolgreiches künstlerisches Berufsleben zu erleichtern. Kreativtalente sollten die Kunst nicht nur als Berufung, sondern auch als Beruf leben können, befindet Vereinsvorsitzender Holik. Selbstverständlich erfolgt die Forderung und Tätigkeit vor einem rein gemeinnützigen Hintergrund. Der Profit am Verkauf von Bildern kommt ausschließlich den Künstlern zugute. Aber natürlich kann der Verein durch die ständigen Aktivitäten der Hotels profitieren und damit die Künstler durch professionelle Internetauftritte, Ausstellungsflächen, Vernissagen und Events auf diesem Wege einem Publikum näherbringen, das ihnen sonst vielleicht verschlossen bliebe. Erfolgreicher Auftakt Aus Leidenschaft und Überzeugung wurde Ende 2010 der Kunstverein caratart e.V. ins Leben gerufen. Der fulminante Auftakt folgte nach intensiver Vorbereitung im Sommer 2011 mit der Vernissage Vision & Sounds zur Kunstausstellung caratart Episode 1 am Vorabend der Art Basel im carathotel Basel / Weil am Rhein. Über 200 Kunstwerke von 19 Künstlerinnen und Künstlern boten auf den zehn Hoteletagen eine spektakuläre Vielfalt an junger, zeitgenössischer Kunst. Höhepunkt des Abends war die Premiere des Videos Sweet Dreams auf 250 Quadratmetern Hotelfassade. Seitdem werden Reproduktionen der Kunstwerke in allen carathotels ausgestellt und so abseits angestaubter musealer Gemütlichkeit in einem aufgeschlossenen und entdeckungsfreudigen Umfeld zahlreichen Gästen aus aller Welt vorgestellt. Episode 2 Im Herbst 2012 werden die carathotels München Schauplatz der zweiten Episode in der Vereinsgeschichte. Zwölf neue Künstlerinnen und Künstler zeigen im Rahmen der Ausstellung caratart Episode 2 ihre neusten Werke in den öffentlichen Räumen der beiden Hotels. Und die Vernissage Rotkäppchen vs. Der böse Wolf Deutsche Romantik trifft Streetart ist Teil des Programms der Langen Nacht der Münchner Museen am 20. Oktober 2012. Der Verein hat seinen Sitz in München und wird in den nächsten Jahren sicher eine bemerkenswerte Rolle in der Kunstszene einnehmen. Dabei wird es nicht bei einem professionell geführten Internetauftritt der Künstler und den reichhaltigen Ausstellungsflächen bleiben.
Inszenierter Kulturclash
10.10.2012
aus 80337 München
(ddp direct) München, 10. Oktober 2012 - So etwas hat man bei der Langen Nacht in München noch nicht erlebt: Der junge Münchner Kunstverein caratart probt den inszenierten Kulturclash und lässt zeitgenössische Künstler auf Bühnenbildstudenten und Graffitikünstler treffen. Vermeintlich extrem gegensätzliche Pole der Kunstwelt vereinen sich zu einem spannenden Erlebnis.Das Rotkäppchen ist eine Bühnenbildinszenierung in sechs Fenstern: ...
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Frau Claudia Riede

caratart e.V.
Augsburger Str. 14
80337 München
Deutschland

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