Prywatka Pressemappe
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Mitarbeitter der Chrsitian Wilhelm Schneider Schule
"Leitbild
Die Christian-Wilhelm-Schneider Schule Esens ist eine Schule, an der man sich
wohlfühlen soll, d.h. das Zentrum eines harmonischen und qualifizierenden
Miteinanders beim Lernen und Lehren.
Unsere "Wohlfühlschule" meint, dass es ein kommunikatives Miteinander von
Lehrerinnen, Lehrern, pädagogischen Mitarbeiterinnen und Therapeutinnen und
Therapeuten sowie Schülerinnen und Schülern geben soll, geprägt durch ein Klima der
Wertschätzung und Toleranz. Wir sehen es als wichtig an, allgemeine Werte zu
vermitteln wie:
Zuverlässigkeit, Vertrauen, Pflichtbewusstsein, soziale Kompetenz,
Konfliktbewältigung und Toleranz, dazu haben wir die Schulregeln, die von den
Schülern selbst aufgestellt wurden und ein Belohnungssystem, dass das Einhalten
dieser Regeln honoriert.
Um in unserer Schule eine helle und lebensfrohe Atmosphäre zu vermitteln, finden
monatlich " Belohnungsveranstaltungen" statt, die kleinen Schulfesten entsprechen.
Zudem finden auch jährlich wiederkehrende große Schulveranstaltungen, wie der
Flohmarkt, statt.
Qualifizierendes Miteinander meint, die Schüler gemäß ihrer individuellen Fähigkeiten
zu stärken und zu fördern.
Dazu gehört im Bereich Lernen zum einen das Vermitteln und Trainieren von
Kulturtechniken, zum anderen auch hier das Angebot lebenspraktischer und
berufsvorbereitender Maßnahmen.
Für die Schüler im Bereich " Geistige Entwicklung" ist es notwendig, im Schonraum
lebenspraktische Erfahrungen zu machen und sie ihren Fähigkeiten entsprechend zu
fördern.
Es heißt aber auch, dass das Kollegium sich ständig weiterbildet und neue
pädagogische Konzepte in die Arbeit mit einbezieht"
Aus: http://www.xn--frderschule-esens-zzb.de/schulprogramm/leitbild/
Die Vorläufer der integrativen Pädagogik in Deuschland.
förderschule EsensDas Leben und Wirken von Prof. Dr. Johann Heinrich Witte Dieser Artikel ist als Ergänzung des bereits erschienen Aufsatzes von Dr. Ireneus Lakowski über Prof. Dr. Johann Heinrich Witte gedacht.Unseres Erachtens handelte es sich bei Dr. Witte um einen der ersten Vorreiter der damaligen integrativen Pädagogik (heutigen Inklusion), hierzu siehe Ireneus Lakowski. Witte - Gegner der Hilfsschulbewegung oder Verfechter einer ...
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